Mcac schrieb:
Wie soll ich denn von Bildern die ich ganz normal von einer Kamera auf den PC mache, ein Backup machen?
Indem man die Dateien danach auf ein Backupmedium kopiert, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auch eine (weitere) USB Platte, die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen wird, also nicht dauernd mitläuft damit eben ein Virus die Daten möglichst nicht in die Finger bekommt.
Welchen Virus hattest Du denn? Einen Verschlüsselungsvirus wie Locky? Wenn ja, dann vergiss es, die Daten die der verschlüsselt hat, bekommst Du nicht mehr wieder.
Mcac schrieb:
Wie kann man denn solche Dateien reparieren oder gibt es eine Chance die wiederherzustellen?
Das kann man nicht sagen, zuerst muss man die Ursache kennen.
Poste bitte mal den Screenshot von
CrystalDiskInfo (die
Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis
die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
Dann mache auch mal einen ordentlichen RAM Test mit
Memtest86 oder
Memtest86+, denn korrupte Dateien sind neben Abstürzen ein typisches Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
chkdsk zu nehmen war übrigens keine gute Idee, das zieht nur das Filesystem gerade und wirft im Zweifel über Bord, was im Wege zu sein scheint. Recoverytools wie Testdisk sind da vorsichtiger und man sollte dann damit die Dateien immer auf eine andere Platte kopieren, bevor man versucht auf der Platte von der man Daten retten will, etwas zu reparieren!