Bilder lassen sich nicht öffnen bzw. sind "zerstört"

Mcac

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

habe mich extra hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Nun zu meinem Problem:

Kann viele sehr wichtige und auch Bilder um die es wirklich schade wäre nicht mehr öffnen. Es sieht aus als wäre die Datei aus irgendeinem Grund beschädigt. Hab die Bilder alle auf einer externen Festplatte gespeichert und die dann auch laut Internet Tipps mit chkdsk "repariert".

Hatte auch einen Virus, denke aber nicht, dass der damit was zu tun hat.

Wäre wahnsinnig toll wenn mir jemand helfen könnte! Liebe Grüße

Hatte auch einen Virus drauf - welchen denn?

Poste die Smart Werte der Platte.

Chkdsk kann die Dateizuordnungstabellen reparieren. Sind die Daten selbst jedoch defekt, dann kann das niemand reparieren. Dazu bräuchte es ein Backup.

Kann ich dir leider nicht sagen, so sieht das Alles aus .. ich bin echt am verzweifeln :( Screenshot (31).png Screenshot (35).png Screenshot (33).png
Ergänzung ()

@miac Muss man die auslesen? Bin was Pc's angeht leider kein Profi. Im Anhang auch bilder dazu, damit man mal sieht wie das ganze Drama aussieht

Als wenn du kein Backup hast, kanns nicht wirklich "wichtig" gewesen sein.
Chkdsc kann, wie schon erwähnt, keine Dateien reparieren, das hilft nur, wenn das Dateisystem ne Macke hat, die Daten aber nch auf der Platte sind.

Wie soll ich denn von Bildern die ich ganz normal von einer Kamera auf den PC mache, ein Backup machen?
Wie kann man denn solche Dateien reparieren oder gibt es eine Chance die wiederherzustellen?

Für die Smart Werte nimmst Du am besten CrystalDiskInfo Portable. Mache ein Bild (Snipping Tool) sämtlicher Parameter, eventuell das Fenster vergrößern.
Ergänzung ()

Bei den Bildern sieht man, daß ganze Spalten oder Zeilen defekt sind. Das ist schon mal seltsam. Bist Du sicher, daß die Kamera nicht defekt ist?

Mcac schrieb:
Wie soll ich denn von Bildern die ich ganz normal von einer Kamera auf den PC mache, ein Backup machen?
Eine Kopie davon auf andere / weitere / externe Festplatten, USB-Sticks, CD / DVD / BluRay oder einen der vielen Cloud-Anbieter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Eine Kopie davon auf andere / weitere / externe Festplatten, USB-Sticks oder einen der vielen Cloud-Anbieter nutzen.

Ach so, ja das habe ich, hab die Bilder auf der externen Festplatte gespeichert und auf dem PC Desktop selbst, aber auf beiden "Geräten" habe ich das selbe Problem, deshalb denke ich auch nicht, dass es an dem Virus liegt
Ergänzung ()

miac schrieb:
Für die Smart Werte nimmst Du am besten CrystalDiskInfo Portable. Mache ein Bild (Snipping Tool) sämtlicher Parameter, eventuell das Fenster vergrößern.
Ergänzung ()

Bei den Bildern sieht man, daß ganze Spalten oder Zeilen defekt sind. Das ist schon mal seltsam. Bist Du sicher, daß die Kamera nicht defekt ist?

Ja, da bin ich mir zu hundert Prozent sicher. Wenn man sich die Bilder in einer kleineren "Ansicht" anschaut, dann sind sie auch normal ohne Probleme zu erkennen und erst nach ein paar Sekunden tritt dieser "Fehler" Bild für Bild ein.

Das muß nicht unbedingt was heißen. Eventuell sind auch nur die Thumbnails nicht zerstört.

Mache Bilder mit der Kamera und lade sie auf den Rechner. Prüfe, ob die dann auch defekt sind.

Prüfe die Bilder auch mit dem Display der Kamera.

Bei einem einzelnen Bitflip könnte man das Bit einfach zurückflippen und gut.

Aber wenn ein ganzer Sektor (mehrere Bytes) fehlt ist es halt futsch und das wars.

Versuch dein Glück mit TestDisk/PhotoRec, vielleicht spinnt ja nur das Dateisystem und die Rohdaten sind okay.

Bei ext. Platten auch immer anderes Kabel, Platte direkt anschliessen, ...

chkdisk, fsck und so ein Mist nie ohne vorher eine 1:1 Kopie der ganzen Platte zu haben... die können eben auch mehr kaputt machen als ganz und ohne Kopie kann man das nicht mehr rückgängig machen was diese Programme anstellen.

Vielleicht ist auch die Windows-Fotoanzeige einfach defekt, oder ein Eintrag in der Registry. Versuche dein Glück doch mal mit einem externen Bildbetrachter, wie z.B. IrfanView (benutze ich ausschließlich, da es viel besser konfigurierbar und schneller ist, als die Windows-Bildanzeige).

Und vor allem: arbeite doch mal die Vorschläge, die man dir macht ab, wie z.B. die S.M.A.R.T-Werte der Festplatte mit CrystalDisk.

Zur Erklärung: Thumbnails sind kleine Vorschaudateien, die manche Bildbetrachter oder auch die Vorschau des Windows-Explorers anlegen, um große Bilddateien schnell anzeigen zu können, ohne dass die eigentliche Datei geladen werden muss.

Mcac schrieb:
Indem man die Dateien danach auf ein Backupmedium kopiert, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auch eine (weitere) USB Platte, die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen wird, also nicht dauernd mitläuft damit eben ein Virus die Daten möglichst nicht in die Finger bekommt.

Welchen Virus hattest Du denn? Einen Verschlüsselungsvirus wie Locky? Wenn ja, dann vergiss es, die Daten die der verschlüsselt hat, bekommst Du nicht mehr wieder.
Mcac schrieb:
Wie kann man denn solche Dateien reparieren oder gibt es eine Chance die wiederherzustellen?
Das kann man nicht sagen, zuerst muss man die Ursache kennen.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Dann mache auch mal einen ordentlichen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien sind neben Abstürzen ein typisches Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

chkdsk zu nehmen war übrigens keine gute Idee, das zieht nur das Filesystem gerade und wirft im Zweifel über Bord, was im Wege zu sein scheint. Recoverytools wie Testdisk sind da vorsichtiger und man sollte dann damit die Dateien immer auf eine andere Platte kopieren, bevor man versucht auf der Platte von der man Daten retten will, etwas zu reparieren!

miac schrieb:
Mache Bilder mit der Kamera und lade sie auf den Rechner. Prüfe, ob die dann auch defekt sind.

Prüfe die Bilder auch mit dem Display der Kamera.

Hatte die Kamera erst letzte Woche mit in China und die Bilder kann ich ohne Probleme öffnen und alles ist ganz normal
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Hilfe! Werde die Schritte morgen alle abarbeiten und mal sehen wie weit ich als "Laie" komme. Hoffentlich sind die Daten nicht komplett futsch, nochmals tausend Dank.
Ergänzung ()

Mache ich genau wie beschrieben und werde den Screenshot morgen definitiv posten und bin weiterhin wahnsinnig dankbar für jede Hilfe

So hier sind die Screenshots, hat doch etwas länger gedautert, tut mir leid. Kann nur leider aus diesen Werten überhaupt nichts herauslesen. Habe auch die Tipps mit IrfanView und TestDisk/PhotoRec probiert, nur tut sich gar nichts. Werde jetzt noch den RMA Test machen und hoffe wirklich sehr auf weitere Hilfe. Ich bin so verzweifelt :confused_alt:

Screenshot (48).pngScreenshot (49).png

Die Platten sind in Ordnung.

Prüfe die Bilder auf der Kamera.
Eventuell liegt ein Übertragungsproblem vor.
Eventuell war es doch der Virus.

miac schrieb:
Die Platten sind in Ordnung.

Prüfe die Bilder auf der Kamera.
Eventuell liegt ein Übertragungsproblem vor.
Eventuell war es doch der Virus.

Ok mache ich. Denke es liegt an der SD-Karte oder tatsächlich an Übertragungsproblemen. Weil alle Bilder die ich mit der gleichen SD-Karte gemacht habe, sehen so aus und die, die ich mit einer anderen gemacht habe, sind völlig in Ordnung.

Die Platten sind in Ordnung, aber prüfe mal das SATA Datenkabel der WD und tausche ggf. aus, zumal wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt. Der zählt die Kommunikationsfehler und bei der Übertragung zwischen mit dem Host Controller und dem Controller der Platte. Da es auch schon mal Fälle von WD HDDs gab wo der Zählerstand nicht mehr 0 war aber auch nicht mehr stieg und der Wechseln des Kabels trotzdem die Lösung gebracht hat, könnte das auch hier der Fall sein.

Zurück
Oben