Bilder mit Orderstruktur verwalten und Smartphone sync

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
255
Liebe Gemeinde,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer brachbaren Lösung für meine Bildersynchronisation und -verwaltung.
Ich habe ein Android Smartphone und einen Office 365 Account mit 1 TB Speicherplatz auf OneDrive.
Somit liegt es dem Grunde nahe, dass ich meine Fotos mit OD synchronisiere.
Das geht so weit auch. Aber leider ist die Bilder-Verwaltung in OB IMHO gleich null. Denn ich kann dort keine Struktur aufbauen. Man kann also nur ein Album auf der obersten Ebene erstellen. Ich möchte aber gerne eine Struktur erstellen.
z.B. 1. Ebene: Urlaube; Feiern; Schnappschüsse etc.
Denn z.B. Innerhalb von Urlaub soll es Ordner wie Wanderurlaube; Kreuzfahrten etc. geben. Ich glaube es ist klar, was ich meine.
Diese Struktur würde ich dem Grunde auch gerne auf meinem Smartphone in der Foto App haben. Das geht aber leider sol alles nicht (oder ich weiß nicht wie). Bei Google habe ich nur die Std. 15 GB. Ferner habe ich ein Synology NAS.Auch mit dem NAS könnte man ja synchronisieren Aber die Std. Synology Photo Station kann auch keine Unterordner Struktur.
Hat hier eine Hilfe oder Tipps für mich, wie man seine Foto komfortabel sychnronisieren und in Unterstrukturen verwalten kann?
Danke
 
Frage ist ja auch, wo die Verwaltung, also die Zuordnung der Bilder zu der Ordnerstruktur, stattfinden soll. Soll das eine "echte" Synchronisierung bidirektional sein oder willst Du lediglich die auf PC verwalteten Bilder in der selben Struktur auf dem Smartphone oder anderen Devices sehen?

Mir ist Fotoverwaltung auf dem Smartphone ohnehin zu fummelig, nutze nicht mal Alben. Fotos werden drahtlos automatisch per PhotoSync (https://www.photosync-app.com/de/index) auf "Sammelordner" entweder PC oder NAS geschickt und von mir dort in eine Ordnerstruktur verteilt.

Der OneDrive Upload dient als zusätzliches "Backup".
Zugriff auf PC dann per Windows-Fotoanzeige - Einbindung NAS als Netzlaufwerk oder von AppleTV/Smartphones per Synology "Photos" App.

Die DS-App "Synology Photos" unterstützt Ordner. Die alte App "Photo Station" wurde in DSM 7.0 ja ersetzt.

Für Android gibt es auch eine App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.synology.projectkailash&hl=de&gl=US&pli=1

Screenshot 2023-10-29 122033.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte auch Photos. Aber die App bzw. das "Programm" ist IMHO driss. Habe ich mich schon mit versucht. Grauenhaft.
Wäre über weiter Tipps sehr erfreut
 
Auch ich musste diese Erfahrung mit Audiodateien und Fotos machen und bin gerade dabei mich umzugewöhnen.

Heutzutage wird anders gearbeitet, nämlich mit Tags bzw. Alben.
Der Nachteil daran ist vor allem, dass man seine jahrelange Praxis Dateien in Ordnern und mit vernünftigen Dateinamen zu organisieren aufgeben muss.
Der Vorteil ist, dass es eigentlich völlig egal ist in welchem Ordner die Datei liegt und wie sie heißt.
Ein Beispiel dazu mit Fotos:
Du hast alle Bilder eines Urlaubs von der ganzen Familie auf deine Synology mit dem Explorer kopiert. Und zwar von allem Familienmitgliedern in einen Ordner.
Nun kannst du dich in Synology Fotos entscheiden eins oder mehrere Alben zu erstellen:
du kannst z.B.:
  • alle Fotos markieren und das Album "Urlaub 2023" erstellen
  • die Fotos der einzelnen Familienmitglieder markieren und je ein Album "Bilder Name Urlaub 2023" erstellen
  • die schönsten Bilder markieren und ein Album "Highlights Urlaub 2023" erstellen

Vorteile:
- Anders als, wenn du z.B. die Highlights in einem separaten Ordner ablegst, um sie Bekannten zu zeigen, werden mit dieser Methode die Dateien nicht kopiert, sondern die ursprünglichen Dateien bekommen nur ein zusätzliches Tag "Highlights Urlaub 2023". So spart man eine ganze Menge Speicherplatz!
- Ein und dasselbe Foto kann mehreren Alben zugeordnet werden. Also kannst du ein Foto vom Empire State Building in New York aus dem Urlaub 2023 den Alben "Urlaub 2023", "New York" und "Gebäude" zuordnen, ohne das Fotos in verschiedene Ordner kopieren zu müssen.

Eigentlich ist es wie früher aber anstatt Ordner und Dateinamen zu ordnen, legt man Tags in einer Datenbank an.

So arbeiten eigentlich alle Foto-Apps heute (egal, ob Android, iOS, Windows, Linux). Und das funktioniert auch mit Synology Fotos.

Es ist halt wie üblich: Das Schwierigste ist, seine eigenen Gewohnheiten zu ändern und sich auf Neues einzulassen. (Jm2c)
 
Benutze Foldersync Pro für Android und synchronisiere beim Laden im heimischen WLAN Fotos (inkl Ordner Struktur), Dokumente und Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ValentinJ
Zurück
Oben