Bilder nach verschieben von intern nach SD verschwunden!

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.773
Hallo zusammen,

ich habe gestern 3,3GB intern gespeicherte Bilder auf einem Galaxy S3 (i9300, Android 4.3 StockROM, gerootet) mit ES Dateimanager auf die externe SD-Karte verschoben. Das hat dann auch eine Weile gedauert. Der Kopierstatus wie Geschwindigkeit und welche Datei wurde ganz normal angezeigt. Nach dem Kopieren bin ich dann in die Galerie (QuickPic) gegangen und musste feststellen, dass die Bilder weder auf dem internen noch der SD Karte zu finden sind. Auch nicht per Dateimanager oder per USB aus Windows.
Daraufhin habe ich zuerst mit Recuva und Photorec die SD-Karte geprüft. Es wurde kein einziges der fraglichen Bilder gefunden, nur deutlich ältere. Dann habe ich ein Image des internen Speichers s3.img gezogen (mit ADB und netcat) und dies danach ebenfalls mit Testdisk/Photorec gescann. Es wurde ebenfalls kein einziges Bild gefunden.
Es mag ja sein, das nicht mehr alle Bilder gefunden werden, weil sie schon überschrieben sind, aber alle 3,3 GB können doch nicht komplett weg sein.
Hat noch jemand eine Idee was man da probieren könnte?

War mir nicht sicher, ob ich das hier oder im Datenrettungsbereich (sah dort nur nach PCs aus und nicht nach Mobile Devices)

Vielen Dank im Vorraus
 
Du hast den PC nach dem Desaster sofort ausgeschaltet und die Festplatte nicht mehr benutzt? Du hast auch hoffentlich nicht die Programme Recuva und Photorec auf die betreffende Platte installiert, oder?
Falls doch, hast du damit wahrscheinlich tatsächlich auch den Rest der Daten zerstört. Auch ein laufendes Windows schreibt ständig und zerstört Daten unrettbar.

Und ... man schneidet Daten niemals aus, warum hast du gerade gelernt. Ist leider so, die Funktion ist echt Murks.
 
Es geht um ein SMARTPHONE, hast du überhaupt richtig gelesen was ich geschrieben habe :D?
 
Dachte ein PC wäre mit im Spiel gewesen, sorry. Das hört sich richtig mies an. Eigentlich können die Bilder nicht einfach verschwinden. Sicher, dass sie nicht in eine falschen Ordner sind?
Hast du jetzt 3,3 GB mehr frei? Oder ist der Speicher noch belegt?
Ergänzung ()

Einfach *puff* weg wäre schon seltsam. Und das nichts gefunden wird ist auch komisch, nichtmal ein Bild....
 
Ja, der Speicherplatz ist war danach freigegeben. Ich denke nicht, dass ich da noch was retten kann, hätte aber gerne den Grund gewusst, warum garnichts gefunden wird.
 
"Ich weiß, ein Totengräber" :(

Aber genau das selbe Problem hat ein Bekannter von mir auch gerade. :freak:
Ihr seid da keine einzelfälle....

Hab mal gegoogelt. M.M.n. liegts am Android (Kitkat). System Apps haben wohl Schreibrechte auf der externen SD, andere Apps wohl nicht. Beim Verschieben gehts dann in die Hose.
Neben vielen anderen möglichen Fehlerquellen (Defekte usw. etc. ...) erschien mir diese Erklärung am logischsten.
Die Daten/Musik/Fotos egal was sind dann meist leider auch futsch.
Hoch lebe ein Backup.

Ich wäre sehr erfreut, wenn ich meinem bekannten weiterhelfen könnnte, falls hier jemand nach dem Jahr Bedenkzeit eine Lösung parat hat... :evillol:
 
Zurück
Oben