Bilder-Ordner lädt extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.083
Hallo liebe Gemeinde,

eigentlich mag ich diese Form von Threads nicht, weil es so nach Ahnungslosigkeit aussieht...

Bei mir ist auf meinem Corei7 4770, mit 16 GB Ram und 1 TB SSD folgendes aufgefallen. Und zwar ist die Ladezeit meines Bilderordners so langsam, wie auf einem Pentium 2. Der baut die Bilder langsam auf... der grüne Balken wandert (langsam) voran, und am Schluss bringt er es noch in die richtige Reihenfolge (sortiert nach Typ). Schließe ich den Ordner, dann darf ich wieder gefühlte 5 min warten, bis er alles geladen hat.

Auf meinem weitaus schwächeren Notebook mit älterem i7 und nur 8 GB Ram, macht der den Ordner auf, und alle Bilder sind sofort geladen.

Geändert wurde nichts. Kühlung ist 1a gewährleistet.

1. Hat mir da ein Update irgendwas zerschossen?
2. Ist mglw. was kaputt?

Bin um jeden Rat echt dankbar!

Gruß
 
Hallo, @SmooTwo , wieviel Bilder sind denn auf einmal zu sehen oder hast Du auch in Ordner unterteilt,
Letztens bei einem Bekannten gesehen 12000 Bild ohne Ordner, der Explorer brauche eine gute Stunde bis man nach Datum sortieren konnte, eventuell muss auch die Indizierung der Suche mal geprüft werden, ob der Ordner dort aufgeführt wurde
 
Zuletzt bearbeitet: (Textfehler und Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich würde sagen, auf beiden Computern ungefähr gleich viel.

Also es sind 6 Unterordner mit nochmal ca. 200 Bildern und im Hauptordner 500.
 
Sind die Ansichten im Explorer gleich, Details oder Vorschau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Große Symbole
 
Nur zur Probe, stelle mal auf Details ohne Vorschau um, ob es dann schneller geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Und wenn du die Fotos bzw Bildordner mit einem anderen Programm aufrufst, dauert das dann genauso lange?

Und wie verhält sich der Explorer direkt nach einem Neustart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
der grüne Balken wandert (langsam) voran, und am Schluss bringt er es noch in die richtige Reihenfolge (sortiert nach Typ).
Mit anderer Sortierung (z. B. Name) mal probiert?
Wie groß sind die Bild-Dateien, welche Typen sind es, und mit welchen Programmen werden sie geöffnet? Gibt's da Unterschiede zum Notebook?
Verwendest du Tuning- oder Cleaning-Tools, oder hast z. B. am Thumbs-Cache was verändert?
SmooTwo schrieb:
Hat mir da ein Update irgendwas zerschossen?
Ist es denn seit einem Update so? Seit welchem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Auch ich klebe hier am Begriff der Metadaten die ausgelesen werden sollen.
Außer eine Preview-Funktion ist vollständig entgleist.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Boah sorry Leute, war totaler BullShit meinerseits. Es sind 43 GB gegenüber 400 MB

Ich hatte das vor einiger Zeit ausgelagert. Alles in Ordnung.

Tausend Dank für eute Hilfe, ich verschwinde dann mal ganz leise...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben