Ich bin vor Kurzem auch vor diesem Problem gestanden und bin nun bei Nextcloud, das ich sowieso schon hatte, aber nun mit der "Memories" bzw. zu deutsch "Erinnerungen"-App gelandet. Bisher hatte ich einen Bilderordner auf meinem NAS mit der Ordnerbennung "YYYY-MM Beschreibung", aber die Beschreibung war nie ausreichend um spezifische Fotos wieder zu finden.
Immich und Photoprism habe ich probiert, die haben beide super funktioniert, aber sind nur für einen User. Das ist für meine Familie, die allesamt das NAS nutzen nicht sinnvoll.
Nextcloud kann seit Weihnachten (glaub ich?) KI-Tagging von hochgeladenen Fotos. Mit der "Memories" bzw. "Erinnerungen"-App kann man dann nach Personen, Orten, Zeitspannen und eben auch automatisch erstellten Tags suchen. Auch kann man manuell Alben erstellen, wenn man bspw. eine Reise abbilden möchte (und kann diese gleich mit anderen Nextcloudusern teilen).
Das KI-tagging funktioniert wunderbar und ist definitv besser als manuelles tagging. Ich würde einfach nie an alle möglichen Tags denken, die ich in einem Bild sehe. Klar macht die KI Fehler (bspw. alles was irgendwie mechanisch aussieht wird bei mir als "Auto" getaggt, allerdings auch Bilder von einem Wagenheber, was ja gar nicht so falsch ist.)
Mit dieser Lösung bin ich jetzt recht zufrieden, und der wife-approval-factor ist auch ausreichend. Extra dafür eine ganze Nextcloudinstanz aufzusetzen ist aber evtl. ein bisschen viel des Guten.