Bilder retten nach Datenendung änderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowdeath912

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich habe leider das Problem dass ich haufenweise Bilder nicht öffnen kann.
Schlau wie ich bin, habe ich auch noch die Datenendung auf .jpg geändert, weil ich dachte dass ich die Bilder dann aufmachen kann.
Bitte keine blöden Kommentare, ich weiss selber dass dies so unfassbar blöd von mir war.

Hier wäre ein Bild davon: https://drive.google.com/file/d/1mZX05nSLP5NhAmn3Fes3mODRjWnJ2MX-/view

Kann ich das Bild noch irgendwie retten?

Ps. Die alte (orginale) Endung weiss ich leider nicht mehr.

Vielen dank schonmal!

vll hilft es wenn du mal berichtest was geschehen ist seit du die bilder das letzte mal geöffnet hast!? Verschöüsselungstrojaner, defehte speicherkarte? und übrigens was ist mit deinem backup?

Wie kommt es dazu das die Dateiendung geändert wurde ? Trojaner oder was auch immer? Dann reicht das simple ändern der Dateiendung nicht
Dann solltest du versuchen die wieder in den geänderten Zustand zurück zu setzen um dann die Dateien zu entschlüsseln - inwieweit das möglich ist weiß aber keiner bei dem Haufen ab Informationen

Das Problem war, dass ich vor vielen Jahren einen Hobbyfotografen arrangiert habe, der auf meinen Geburtstag Fotos knippst.
So, jetzt habe ich die Bilder von Ihm auf einen Stick bekommen und habe kein Programm gefunden, dass mir die Bilder aufmacht.
Früher dachte ich dass es vielleicht mir der einfachen Namensänderung klappen könnte. ( völliger Blödsinn, das weiss ich jetzt auch)
Backup ist nicht vorhanden, da der Fotograf kurz darauf leider von uns gegangen ist.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Wieso noch ein Thread?

Mir wurde geraten hier einen Thread zur Datenrettung aufzumachen..

Generell wäre es halt super praktisch, die alte Dateiendung zu kennen.
Eventuell waren die Fotos im RAW-Format der jeweiligen Kamera des Fotografen. Die kann Windows nicht unbedingt immer von Haus aus anzeigen. Geht zwar mittlerweile bei vielen, aber auch nur mit halbwegs aktuellem Windows 10.
Wenn du also ne Idee hast, was die alte Endung war, könnte das helfen.

kamanu schrieb:
Generell wäre es halt super praktisch, die alte Dateiendung zu kennen.
Eventuell waren die Fotos im RAW-Format der jeweiligen Kamera des Fotografen. Die kann Windows nicht unbedingt immer von Haus aus anzeigen. Geht zwar mittlerweile bei vielen, aber auch nur mit halbwegs aktuellem Windows 10.
Wenn du also ne Idee hast, was die alte Endung war, könnte das helfen.

Leider Leider weiss ich es nicht mehr. Aber bin mir ziemlich sicher dass es nicht RAW war..
Ergänzung ()

Shadowdeath912 schrieb:
Leider Leider weiss ich es nicht mehr. Aber bin mir ziemlich sicher dass es nicht RAW war..

Edit: Hatte einen RAW-Viewer, deshalb bin ich mir fast sicher.

Geben denn die EXIF-Daten noch was her damit man die originale Dateiendung vlt. darüber ermitteln könnte?

1549824779945.png

Die Fotos wurden vermutlich mit einer FinePix 2960 gemacht.
Für ein 14MP Foto ist die Datei mit 1,7MB allerdings verdächtig klein.

Keine Ahung, ob das weiterhilft...

Der Hex-Editor erkennt wohl eine jpg-Struktur wenn ich das richtig verstehe.

die entsprechende Endung für die FujiFilm Kamera wäre .raf

allerdings lässt sich die Datei auch nicht mit nem entsprechenden Tool öffnen, weitere Angaben in der Datei weißen auf nen Programm namens PhotoMizer hin. Das hab ich aber nicht

Janz schrieb:
die entsprechende Endung für die FujiFilm Kamera wäre .raf

allerdings lässt sich die Datei auch nicht mit nem entsprechenden Tool öffnen, weitere Angaben in der Datei weißen auf nen Programm namens PhotoMizer hin. Das hab ich aber nicht
Habe es gerade mit PhotoMizer probiert, ohne Erfolg.

Das komische ist, dass bei mir angezeigt wird die Datei sei am 30.12.2011 entstanden (kann das sein?) die S2980 aber erst Februar 2012 ihre Markteinführung hatte.

Edit: Stimmt, danke @Apple ][

Es war die Fujifilm S2960 nicht S2980.
Markteinführung Januar 2011.

Hast du auch Bilder von dem Mann, die auch funktionieren und die du als refernz hochladen kannst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben