Bilder richtig ausschneiden

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Huhu,

habe ein großes Problem. Habe einige Bilder gemacht und würde die gerne richtig zurecht schneiden. Paint bietet ja 2 Funktionen an. Einmal das Viereck ausschneiden und dann dieses Sternausschneiden, wo man die Konturen lang gehen muss. Genau sowas brauch ich. Bei der Funktion von Paint ist es nur schwer die Maus richtig ruhig zu halten und man kann nur 1 mal ansetzen. Wenn man sich einmal verschneidet muss man wieder von neu anfangen. Ich möchte quasi an dem Objekt entlang schneiden.

Kennt ihr da so ein Programm? Ist glaub ich auch als "Lassofunktion" bekannt. Sollte Freeware sein oder zumindest eine Testmöglichkeit bieten.

Grüße

Ich kann dir von den 3 oben genannten vor allem GIMP empfehlen! Wirklich mit das beste, das du in Sachen Bildbearbeitung finden kannst, un das ganze komplett Freeware!

@fjmi:

Nur schon ein "bisschen" alt. Wenn du einen schnellen Bildbetrachter im Stil von ACDSee willst, dazu noch modern und kostenlos: FastStone Image Viewer.

Der kann übrigens auch dir, Kn0rtzsch, empfehlen! Damit kann man auch JPEG-Bilder ohne Qualitätsverlust schnell und einfach zuschneiden und es bietet viele weitere Grundfunktionen einer Bildbearbeitung (obwohl es ein Betrachter ist). Damit könntest du auch deine Windows Bild- und Fax-Anzeige ersetzen. ;) (Ich geh davon aus, dass du Windows XP benutzt.)

Auch die von qeo genannten Bildbearbeitungsprogramme sind sehr gut (schreibt man übrigens "PhotoPhiltre"), bieten aber ganz sicher viel mehr Bildbearbeitungs-Funktionalität.

Aber mein Tipp - schau dir den FSIV mal an. ;)

@ kami.katze
danke, dass ist mal ein dolles programm :) gefällt mir super nach dem ersten kurzen testen. extrem praktisch auch die parameter der zuschneidefunktion.
sagmal woher kommstn du eigentlich aus 'frisch saftig st....' ? ;)

Zuletzt bearbeitet: