Bilder schnell und einfach für den Leien bearbeiten

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.925
Hallo zusammen!
Ich würde gerne ein paar Fotos von mir bearbeiten, allerdings nicht über irgendein Online-Tool. Es sollte eine Software sein die halbwegs benutzerfreundlich gestaltet sein sollte da ich wie oben genannt ein absoluter Leie bin ich ich nicht wirklich Zeit habe mich in Photoshop und co einzuarbeiten.
Zudem sollte das Foto durch die Bearbeitung nicht verkleinert werder, also die Datei ansich zwecks Qualitätsverlust.
Ich hab von Gimps was gelesen bei Chip. Kann das hier bestätigt werden?
Danke schonmal!
 
Was willst du genau bearbeiten?

Sonst sind die üblichen verdächtigen:
-Irfanview (recht simpel)
-Paint .NET oder Gimp, beide etwas komplexer, können aber auch mehr.
 
wenn ich mit meiner suchmaschine folgendes suche "bildbearbeitung gratis" kommen auf der ersten seite viele online-pc-zeitschriften mit entsprechender empfehlungen.

die einarbeit-zeit bei gimp ist identisch mit photoshop...

picasa, irfanview, paint.net sind drei suchmaschinen-treffer.
 
Irfanview hab ich natürlich, darauf bin ich jetzt auf anhieb garnicht gekommen.
Naja sagen wir mal so. Wenn es ein Programm gibt was ähnlich idiotenreif wie Instagram wäre, ist das natürlich super :freak:
Ich will nur ein paar Bilder für ein Poster bisschen aufpeppen. Ansonsten komm ich mit ein wenig Zeit am Wochenende sicher mit Gimp auch klar.
 
Ich hab von Gimps was gelesen bei Chip. Kann das hier bestätigt werden?
wenn du schon keine lust auf photoshop hast, dann brauchste auch kein gimp. das ist nämlich sehr ähnlich!

weiß du wie du es machen sollst:
deinen bilder aufs handy oder tablet laden und dir so ne hammermäßige bildbearbeitungsapp für dummies draufklatschen. so wird das was! :)
 
Gimp ist toll, ist aber sehr umfangreich. Ähnlich mächtig wie Photoshop.
Kommt aber drauf an, was du mit den Bildern anstellen willst
 
Welches Betriebssystem? Bei Windows 10 kann man im Programm ("App") "Fotos" Bilder bearbeiten. Hat man Microsoft Office, gibt es dort je nach Version den "Picture Manager".

PS: Und ja, kommt drauf an, was man alles machen will. :)
 
Genau das mindert ja die Quälität... Somit eher ein kontraproduktiver Tipp. Wie gesagt, meine Frage war ob es Programme die leichter zu handhaben sind und dabei nicht die Quälität (Pixel, Dateigröße) mindern. Ich hab nicht gesagt das ich einfach einen Filter drüber klatschen will.
 
Jedes Programm mindert die Qualität...

Mein Tipp wäre auch Lightroom. Photoshop ist eher für richtig starke Bearbeitung.
 
Duststorm schrieb:
Genau das mindert ja die Quälität...
naja, bildbearbeitung vermindert nun mal die qualität, wenn man die auto-korrekturen braucht. und bei unwissenden "absichern/sichern unter" werden die kleinen smartphone fotos in vermeindlich guter "qualität" und nach "verschönerung" schnell zum unansehnlichen pixelmoster-poster das im kübel landet.
 
Was hast du denn für eine Kamera? Für Sonys gibt es Capture One Express kostenlos. Ansonten kann ich auch nur zu Lightroom raten. Wenn du in RAW fotografierst mindern beide genannten Programme die Qualität überhaupt nicht beim bearbeiten. Bei Jpeg hält es sich auch in Grenzen, selbst wenn man nochmal ran muss, da nur die Änderungen und nicht die Datei gespeichert wird.
 
Ich würde auch Lightroom empfehlen. Dank der Möglichkeit es 30 Tage zu testen kannst Du damit auch praktisch deine Fotos kostenlos bearbeiten.
Und als Tipp, es gibt zig Anleitungen von Lightroom in YouTube. Die Einarbeitung sollte also auch nicht lange dauern.
 
beemo schrieb:
Dank der Möglichkeit es 30 Tage zu testen kannst Du damit auch praktisch deine Fotos kostenlos bearbeiten.

Lt. einem Arbeitskollege kann man Lightroom CC nur noch 7 Tage lang testen (Stand 15.11.2016). Also müsstest du dich etwas ran halten.
Lightroom ist definitiv meine Empfehlung. Es ist bereits sehr sehr mächtig, bleibt dafür aber sehr intuitiv zu bedienen. Du kannst vorgefertigte Styles benutzen, oder deine Bilder komplett selbst bearbeiten.
 
Ich empfehle Dxo Optics. Dieser Raw-Converter verfügt über starke Automatik-Modi. Man kann sich die Software als kostenlose 30 Tage Trial in Ruhe angucken.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Was hast du denn für eine Kamera? Für Sonys gibt es Capture One Express kostenlos.
Nikon D3200. Hab ich mir 2013 für meine Amerika Rundreise gekauft und nun endlich mal zu dem Entschluss gekommen mir das ein oder andere Foto als Alu-Druck in die Wohnung zu hängen.
Dateinen haben immer so um die 12-14 MB
 
Zurück
Oben