Bilder sortieren- langfristig

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
227
Hallo
Die Fotosammlung wächst stetig, damit auch der Bedarf diese zu gliedern und besser nutzbar zu machen.
Zum Ansehen und für einfache Bearbeitung nutze ich XnView MP. Das bietet auch Kategorien an. Das passt eigentlich, aber: Was wenn ich mal das Programm wechsle? Für mein Verständnis sind diese Kategorie-Zuweisungen irgendwo im Programm gepsiechert und nicht im Bild. Dann kann ich wieder von neuen beginnen.
Alles was ich möchte sind Tags. Und in der Ansicht dann entweder nach Ordner anzeigen, Erstellungsdatum oder Tags. Am logischsten wäre doch direkt in die Dateieigenschaften (z.B. Kommentar-Feld) zu schreiben, oder geht das nicht? Aber quasi manuell im File-Explorer Rechtsklick-Eigenschaften-reoinschreiben-speichern-schließen finde ich etwas umständlich und außerdem checkt XnView das nicht bei mehreren Tags mit Beistrich getrennt.
Muss ich mich also für ein Programm für den Rest meines Lebens entscheiden?
Danke
 
In Zukunft wird es eher einfacher, weil AI dieses Tagging übernehmen wird und es noch viele gute (und schlechte) Tools geben wird.

Excire ist ein aktuelles Beispiel, welches Fotos erkennt und Tags als Metadaten generiert.
 
Wichtig für dich:
Metadaten in den Dateien. Exif oder andere, die ich grade nicht im Kopf habe. Da kannst du dann mit Stichpunkten und sogar Standorten arbeiten. Jedes Programm, was sich an diese Standards hält, kann damit umgehen
 
Buffalo schrieb:
aber: Was wenn ich mal das Programm wechsle?
Dann kann das Programm die Kategorien hoffentlich als XMP-Datei exportieren und das neue Programm kann diese wieder importieren.

Hiernach kann XnView MP die Sachen wohl als XMP exportieren
https://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=43003
Ob diese dann ein anderes Programm auch korrekt importiert, bleibt zu testen.

Buffalo schrieb:
Für mein Verständnis sind diese Kategorie-Zuweisungen irgendwo im Programm gepsiechert und nicht im Bild.
Die gehören auch nichts in Bild. Oder willst Du alle Bilder wieder neu archivieren, wenn Du die Schreibweise einer Kategorien änderst oder Du neue Kategorien für alte Bilder vergibst? Wenn z.B. ein Familienmitglied heiratet und nun einen neuen Nachnamen bekommt?

Buffalo schrieb:
Muss ich mich also für ein Programm für den Rest meines Lebens entscheiden?
Nein, auch dafür hat Adobe mal einen "Standard" erfunden (weil der Rest der Industire dazu zu faul war) und vernünftige Programme halten sich daran.
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform

Aber wie man schon hier in den ersten Antworten sieht, gibt es unterschiedliche Wünsche. Wer gerne seine Archive neu Schreibt., wenn ihm neue Kategorien einfallen oder er diese erweitern/ändern muss, der hat andere Wünsche.
 
Tagging mache ich im RAW-Entwickler, bei Bedarf nutze ich die Tags als Filter in der Schnellsuche von XnViewMP.

So würde ich XnViewMP zum Taggen benutzen:
Bild(er) markieren, Metadaten | XMP bearbeiten | Stichwörter -> Tag(s) eingeben und Schreiben bzw Schreiben in alle Dateien drücken. Die so gespeicherten Tags werden auch von anderen Programmen ausgelesen, grad überprüft mit Firefox-Exif-Addon.
Statt XMP-Tags gingen prinzipiell auch IPTC-Tags. Du kannst ja mal testen, welche Programme was genau auslesen und dich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben