Bilder Umbenennen und das fortlaufend

Masterloxy

Cadet 3rd Year
Hey ich suche eine Möglichkeit mehrere Bilder in unterschiedlichen Ordnern umzubenennen.

Ich habe in mehreren unterordnen verteilt Bilder die jeweils von 1-100 nummeriert sind. Da ich die Bilder aber nun gerne alle in einen gemeinsamen Ordner packen würde, versucht Windows diese sofort umzubenennen oder lässt sie mich nicht verschieben. Was dann zur Folge hat, das die Reihenfolge total durcheinander ist. Da diese aber auch vom Bilderverlauf her einer Reihenfolge folgen (sind Mangas und Comics) ist das ziemlich blöde :(

Daher die Frage, gibt es ein Tool oder einen Befehl um die Daten im unter Ordner alle in der richtigen Reihenfolge umzubenennen. Von mir aus mit Ordnername_01…. Aber ebenso, das ich sie am Ende zusammen tragen kann und die Reihenfolge erhalten bleibt.

irfanview bietet die möglichkeit der batch umbenennung glaube ich.

Super danke! Werde mir die Tools gleich mal näher anschauen

oder du gehst in einen ordner, makierst alle bilder... F2 und gibt ein neuen namen ein....dann wird windows die der reihe nach bild1,bild2... benennen. dann kannst du sie in nen anderen ordner tun ;-)

GG klar so mach ich das bisher auch immer ^^ nur bei mehreren hundert Ordnern dauert das doch seine Zeit^^
Habe es jetzt einmal mit Joe und Advanced renamer getestet. Beide dasselbe Problem. Sie zählen 1, 10 2,20 was natürlich nicht die richtige Reihenfolge ist aber das ist momentan besser als nichts ^^ denke noch einmal.

du kannst bei dem advanced renamer sau viel machen ... probier einfach ein bisschen rum, dann sollte das fix gehen ... ordnerstruktur einbeziehen usw usw und dann wird das!

Das kostenlose "Ant Renamer" wäre auch noch ein Tipp, damit bearbeite ich ich immer Massen an Musik- / Bild-Dateien und bin recht zufrieden damit.

Das hatte ich auch, du mußt natürlich dann mit Nullen davor zählen lassen...

0101, 0102, 0103, 0104... dann stimmt die Reihenfolge auch wieder. ;)

Zurück
Oben