Bilder und andere Dateien fest in ein Text-Dokument "klickbar" einbinden

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich müsste in einen längeren Text diverse Dateien wie PDFs und Bilder einbinden.
Ich denke, so ähnlich wie Hyperlinks, wo man ja im Text den Link setzt und beim Anklicken die entsprechende Datei auf der Festplatte aufgerufen wird.

Die verlinkten Bilder, etc. sollen aber fest in das eigentliche Text-Dokument eingebettet sein.
Und zwar so, dass, wenn dieses Dokument verschickt wird, der Empfänger problemlos die eingebetteten Dateien aufrufen kann, sobald er auf die entsprechenden Links klickt.
Er soll sich also nicht damit herumschlagen müssen, die Dateien an einen bestimmten Platz auf dem Rechner abzulegen, damit der Hyperlink nicht ins Leere läuft.

Kann mir jemand eine (hoffentlich einfache 😉) Anleitung geben?

Danke schon mal 🙂

Wenn Du in einem Dokument irgendwas verlinkst, was lokal gespeichert ist, musst Du auch alle diese Dateien mitschicken, und der Pfad zu den verlinkten Dateien muss auf dem Zielrechner identisch sein.
Vllt schilderst Du Dein Anliegen mal etwas ausführlicher. Mit welcher Software arbeitest Du?
Gruß
Burkhard

Ein PDF. Ist etwas Arbeit aber die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Es geht darum, dass ich einen längeren Gruppen-Chat aus WhatsApp verschicken muss.
In diesem Chat sind etliche Bilder etc. enthalten.
Den Chat kann ich nicht einfach so teilen, weil (anscheinend seit Jahren altbekanntes Problem) der Chat beim Teilen nicht chronologisch weitergeleitet wird. Dadurch ist es für den Empfänger unmöglich, den Chat nachzuvollziehen.
Einzige Möglichkeit ist, den Chat mitsamt aller Dateien zu exportieren, was dazu führt, dass der Chat nun als Textdokument chronologisch richtig ist, die Dateien aber nur "lose" mitgeliefert werden.
Der Empfänger müsste also über den Dateinamen, der im Chat-Text angezeigt wird, die entsprechende Datei suchen und öffnen.
Also recht umständlich
Und das möchte ich vermeiden.

Ich möchte ihm das Dokument so aufarbeiten, dass er außer zu Lesen und die eingebetteten Dateien anzuklicken nichts weiter tun muss.
Er soll sich also nicht damit herumschlagen müssen, die Dateien in richtige Pfade zu kopieren.
Also in Kurzform: die aufzurufenden Dateien sollen nicht lokal irgendwo auf dem Rechner liegen, sondern unmittelbar mit dem Text-Dokument verbunden sein, so dass jeder, der dieses Dokument erhält, (idealerweise plattformunabhängig) ohne weitere Umstände und sofort durch dieses Dokument navigieren kann.

Zur Verfügung hätte ich u.A. Word oder OpenOffice.
Falls nötig, auch gerne eine andere Software, idealerweise als Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Word mit Einfügen>Objekt >Aus Datei erstellen eine Datei einbetten und als Symbol anzeigen lassen.

Hmm, das einzige was mir dazu einfällt, wäre es als Präsentation aufzuarbeiten.
Das sollte mit Libre Office (ich selber nutze Only Office), oder auch mit Power Point wenn es sein muss, gehen.

Bekannte haben mal einen Chatverlauf als Fotobuch ausdrucken lassen. War auch recht interessant, fand ich aber unter Datenschutzaspekten etwas kritisch. Nicht jeder mag einen Chat so sehr, dass er ihn auch noch aufbereitet haben will.

Muss das Dokument unbedingt eine Datei sein?
Das einfachste wäre sonst eine HTML Datei und ein Ordner wo die ganzen Anhänge drin liegen. Das ganze könnte als Zip verschickt werden. Der Empfänger muss die Zip nur noch entpacken und die HTML öffnen. Das ganze braucht keine Zusatzsoftware.

anh.png

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
</head>
<body>
Das ist ein Text.<br>
<a href="anhang/test.pdf">Hier ist ein PDF</a><br>
<a href="anhang/test.jpg">Hier ist ein Bild</a><br>
</body>
</html>

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und dms
michi.o schrieb:
Das einfachste wäre sonst eine HTML Datei und ein Ordner wo die ganzen Anhänge drin liegen. Das ganze könnte als Zip verschickt werden. Der Empfänger muss die Zip nur noch entpacken und die HTML öffnen. Das ganze braucht keine Zusatzsoftware.
ja danke, das wäre auch eine, vermutlich die beste Möglichkeit.
Kenne mich mit HTML nicht aus, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das so einfach geht.
Eigentlich ist das ja genau, was ich suche. Wie bei Firefox: "Datei->Seite speichern unter->Webseite, komplett"
da sind dann normalerweise auch alle relevanten Dateien mit dabei.

Zurück
Oben