Ein Freund von mir arbeitet derzeit an einer Webseite welche dem Nutzer aktuelle News zu Themen wie Kinofilme, TV-Serien, Games, ... bieten soll.
Ich helfe ihm bei Webdesign und -programmierung ein wenig aus.
Sollte die Webeite einmal größer werden, sollen die Serverkosten durch Werbung finanziert werden (ist das dann schon eine kommerzielle Webseite?)
Bevor die Seite jedoch öffentlich wird möchte ich die rechtlichen Aspekte klären:
Für veröffentlichte Texte habe ich ihm folgendes empfohlen: Nur eigene Texte verwenden, Quelle immer angeben, Zitate als solche markieren.
Wie sieht es jedoch mit Bildern (Screenshots von Spielen, Bilder von Schauspielern,...) und Videos (Trailer) aus?
Darf man Videos von YouTube einbinden? (Vom offiziellen Channel des Urhebers)
Darf man Trailer auf seinen eigenen YT-Channel uploaden?
Darf man Bilder - begleitend zu den News-Texten - verwenden (evtl. mit Quellenangabe)?
Wenn die Antort auf einige dieser Fragen "Nein" ist:
Wie kommt man an die Nutzungsrechte?
Hat man als kleine, neue Webseite eine Chance bei Webseiten wie www.image.net, www.upimedia.com oder sonypictures.medianetwokx.de einen Zugang zu bekommen?
Wie funktioniert das z.b. bei ComputerBase?
Danke für eure Hilfe.
Ich helfe ihm bei Webdesign und -programmierung ein wenig aus.
Sollte die Webeite einmal größer werden, sollen die Serverkosten durch Werbung finanziert werden (ist das dann schon eine kommerzielle Webseite?)
Bevor die Seite jedoch öffentlich wird möchte ich die rechtlichen Aspekte klären:
Für veröffentlichte Texte habe ich ihm folgendes empfohlen: Nur eigene Texte verwenden, Quelle immer angeben, Zitate als solche markieren.
Wie sieht es jedoch mit Bildern (Screenshots von Spielen, Bilder von Schauspielern,...) und Videos (Trailer) aus?
Darf man Videos von YouTube einbinden? (Vom offiziellen Channel des Urhebers)
Darf man Trailer auf seinen eigenen YT-Channel uploaden?
Darf man Bilder - begleitend zu den News-Texten - verwenden (evtl. mit Quellenangabe)?
Wenn die Antort auf einige dieser Fragen "Nein" ist:
Wie kommt man an die Nutzungsrechte?
Hat man als kleine, neue Webseite eine Chance bei Webseiten wie www.image.net, www.upimedia.com oder sonypictures.medianetwokx.de einen Zugang zu bekommen?
Wie funktioniert das z.b. bei ComputerBase?
Danke für eure Hilfe.