JavaScript Bilder vergrößern onmouseover, suche Beispiel Script

DerZock

Lieutenant
Bin gerade bisschen am Programmieren an meiner Website und würde gerne in einer Bilder gallerie das entsprechende Bild beim überfahren mit der Maus vergrößern.
Quasi genau so wie hier.
Hab jetzt schon bisschen im Netz nach nem Script gesucht, leider aber nichts richtiges gefunden.
Hat jemand vielleicht nen Code Schnipsel wie man so etwas realisieren könnte?
Vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas in der Art selbst verbaut ;)
Ergänzung ()

Habe jetzt rausgefunden, dass das nur mit CSS realisiert wird.
Auf dieser Seite gibt es den Code dazu. Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist wenn das Bild rechts am Rand der Seite liegt, das vergrößerte Bild sich auch nach rechts öffnet. Es liegt dann also außerhalb der Seite.
Jemand ne Idee wie man das verhindern könnte?

Hinter der Fotolia-Webseite verbirgt sich ein Javascript, der die größeren Elemente positioniert. Ich denke nicht, dass du alleine mit CSS eine brauchbare Positionierung erreichen wirst.

Lass die "Vergrößerungen" doch einfach in einem iframe anzeigen.

das is nur n stink normaler tooltip mit nem bild drin. das zu machen is ganz easy und dazu gibts bestimmt millionen scripte im netz.

du erstellst irgendwo einfach n div, welches du dann via javascript ansprichst und über dem aktuellen bild (am cursor) positionierst.

erster treffer in google: http://sixrevisions.com/tutorials/javascript_tutorial/create_lightweight_javascript_tooltip/

edit:
DerZock schrieb:
Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist wenn das Bild rechts am Rand der Seite liegt, das vergrößerte Bild sich auch nach rechts öffnet. Es liegt dann also außerhalb der Seite.
Jemand ne Idee wie man das verhindern könnte?
semantisch gesehen:
Code:
if( div.left + div.width > screen.width )
{
  div.left = screen.width - div.width;
  // oder
  div.left = hover_element.left - div.width;
}

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein fertiges Script gefunden, was genau das tut was es soll..
Wenns jemanden interessiert: hier
Danke für die Antworten.

Zurück
Oben