Bilder verkleinern, so einfach wie möglich

h00bi

Fleet Admiral
Hallo CB Community,

ich brauche ein paar Tipps von euch, ich verzweifel hier noch.....

Ich betreue die Website eines Sportvereins. Die Mitglieder sind technisch allerdings nicht sonderlich bewandert. Wenn wir Events haben werden da auch Fotos gemacht. Diese sollen auch auf die Website.

Leider sind die Leute, die die Fotos machen nicht in der Lage die Bilder zu verkleinern. Ich bekomme dann meistens garnichts, weil sie die Bilder direkt von der Kamera mit je 7MB Dateigröße verschicken, da macht dann irgendwann deren Postfach nicht mehr mit.
Einen Facebook Upload kriegen sie hin, da sind die Bilder dann aber so schei*e, dass Sie für die Website nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich habe bereits versucht es den Leuten anhand von Image Resizer http://imageresizer.codeplex.com/ zu erklären, aber das ist scheinbar immernoch zu kompliziert.

Was ist denn der einfachste Weg, den eigentlich jeder Depp verstehen müsste, um ein Foto auf 1-2 MB zu drücken?

Hi,

wie wäre es mit dem VSO Image Resizer? Der bindet sich in das Kontextmenü ein und man kann einen kompletten Bilderordner einfach per Klick auf "Resize" auf z.B. 40% der ursprünglichen Größe verkleinert. Allerdings ist der wohl recht ähnlich deinem Programm (wobei ich mir da echt nicht erklären kann wo da Fehler auftreten können ;) )

Andere Möglichkeit wäre ein Upload-Portal einzurichten, wo die Leute selber ihre Originale hochladen können und der Server kümmert sich um das Verkleinern... wäre auch eine Möglichkeit...

VG,
Mad

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 146
das geht auch mit "paint" was bei jeden windows dabei ist Bild mit Paint laden, auf "größe ändern gehen" da kann man zb. auf Prozentsatz gehen und z.B. 50% verkleinern . und dann unter " speichern als" gehen, um das Orginal bei zu behalten ! Beispiel : Orginal.jpg mit Paint aufrufen , dann wie gewünscht verkleinern, dan speichern als OrginalK.jpg ! fertig so hab ich die Orginal datei und zusätzlich eine Verkleinerte Version !!!!

wenn sie dir die bilder über "microsoft live mail" senden, gibt es eine option, damit die bilder "klein" übers email gesendet werden. andere mailprogramme sollten das auch haben.

diverse homepage-tools haben ähnliche funktionen implementiert.

sogar windows bilderanzeige&fax dings (wenn du aufs bild zweimalklickst) kannst du die auflösung wählen (email versenden, grösse mittel)

und: ein 2gb postfach gibt es bei googlemail gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee.. wenn du einen Server hast, warum kein Upload auf den Server?
Also via PHP.. siehe, z. B. http://www.php-einfach.de/codeschnipsel_5774.php

Dann hast du die Dateien auch gleich auf dem Server..

Aber wie gesagt, nur so eine Idee, hab das nie getestet..

@madman1209
super Seite. Einfacher geht es nicht!

einfacher als h00bi im startpost schon gezeigt hat geht es fast nicht.

schreib doch auf DinA4 eine anleitung mit bildern (rechtklick, medium, speichern...)

oder nutz dropbox

Dropbox kapieren sie leider auch nicht. Sie kopieren es rein und machen dann nach 2 min den Rechner aus, weil "da hat sich nichts mehr getan" (schon mehrfach von der gleichen Person). Der Upload wird dann natürlich abgebrochen.

Ich glaube ich lasse die Bilder auf USB Sticks per Post zu mir schicken. Das sollten sie hinkriegen.

...oder du richtest bei einem Freehoster ein bisschen Webspace ein,
richtest ein FTP Programm ein (portable) und lässt sie fröhlich uploaden..

Au ja... Jemand, der Rechtsklick -> Resize -> OK nicht hinbekommt kann mit FileZilla & Co umgehen.

leute die nicht mal solche kleinigkeiten lernen wollen sind echt schlimm und nervig.... -.-
"hey wie schalte ich den fernseher wieder ein" omfg...

nicht jeder ist technikinteressiert... bei manchen ist der PC mit frust verbunden. also lassen wir es doch gut sein mit den nerd-sprüchen...

Wo muss man sich denn bitte für Technik interessieren, wenn man nur die 3-4 Klicks machen muss, die man in der Anleitung gezeigt bekommt?

Hi,

kann Daaron nur zustimmen, das hat mich "technikinteressiert" nicts zu tun. Ich hab ein altes Rentnerpärchen, die mittlerweile auch mit dem ImageResizer Ihre Urlaubsfotos verkleinern können um sie zu verschicken. Klar, per Anleitung. Aber erlernbar ist das für jeden!

VG,
Mad

genau. weil das rentnerpaar wahrscheinlich das auch will und interessiert an digitale bilder ist.
wären die nicht interessiert, wäre "imageResizer" für beide ein neuer rap-star aus den USA...

Hi,

weder interessiert es die beiden noch sind sie Foto-Fans. Aber ihre Verwandten sind in Frankreich und die Leitung bei denen ist einfach zu klein, als dass sie 13 MB pro Foto herunterladen wollen. Ausserdem ist es bei mehreren hundert MB dann auch nicht mehr vernünftig, das per Email verschicken zu wollen.

Ergo. ähnliche Situation wie beim TE. Ziehe also bitte keine Schlüsse, die du nicht belegen kannst und zu denen es keine Anhaltspunkte gibt. Wenn an der Situation irgendwas unklar ist dann frag mich bitte einfach, ich gebe dir gerne Auskunft. Aber Sätze wie "dann ist wahrscheinlich so, dass..." kann ich nicht ab, sorry :)

VG,
Mad

aha, dann ist wahrscheinlich das Desinteresse der fussball-knipser die Hauptursache der störrischen Haltung gegenüber neue programme. *duckundrennweg*

Zurück
Oben