Bilder verwalten

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,
ich möchte anfangen meine Bilder unter Fedora15 zu verwalten. Ich weiß nur nicht welches Programm ich verwenden sollte. Es sind Fotos die mit der selben Kamera gemacht und mit Geotags versehen. Was sehr schön wäre, wenn es von der Software eine windows version gäbe, damit ich keine verschiedenen Programme bedienen möchte. Außerdem wäre Gesichtserkennung was feines.
Das Programm soll mir im Grunde sonst nur die Möglichkeit geben, Alben zu erstellen, Diashows zu machen, und am besten noch irgendne Möglichkeit, die Bilder Verwandten zur Verfügung zu stellen, wie auch immer, bin da für Vorschläge offen...

gruß nemesis
 
Alles was du möchtest kann Picasa. Geht das nicht unter Linux?

Glaube, da gibts ne Beta...
 
Ich merke grade, dass Shotwell schon vorinstalliert (keine Ahnung warum mir gnome3 dass bei der Suche nach "Foto" nicht ausgespuckt hat) ist... Ist das Programm für meine Zwecke brauchbar?
 
Soweit ich das gesehen habe funktioniert Picasa nur über wine... Das wollte ich eigtl. vermeiden.

EDIT: Tue ich grade, habe nur grade ein blödes Problem: Als ich das System neu aufgesetzt habe, habe ich erstmal die alte /home partition beibehalten... Ich wollte jetzt die ganzen nicht verborgenen Dateien behalten, die ganzen Konfigurationsdateien aber wegwerfen, nur habe ich keine Idee, wie ich das nachträglich wieder hinbiegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du die verborgenen Dateien behalten, ich hab über Jahren hinweg mein /home-Verzeichnis mitgenommen und sie nie gelöscht, ist eigentlich kein Problem. Wenn ein konkretes Programm mit alten Configs Probleme macht, kann man den entsprechenden Ordner immernoch gezielt löschen.
 
wie gesagt hatte ich bedenken, da dass programm über wine läuft. aber die sind vermutlich ist das unbegründet, wenn ich das it der partition hingekriegt habe werde ich es nochmal testen.
 
Zurück
Oben