Bilder/Videos Website-Rechte

Libano

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe mir wird hier bisschen weitergeholfen.

Also es geht darum das ich eine Website habe und dort Bilder und Videos online stelle.
Ich suche mir Bilder einfach aus dem www ohne das ich genau weiß wer der genaue Urheberrechtsinhaber ist oder Videos aus Youtube die schon öfters online sind und man nicht weißt wer genau die Rechte hat. So nun stelle ich diese auf meine Seite aber da ich gemerkt habe Leute nehmen die Bilder und verlinken es anderswo, alles auf Kosten meines Traffics. Aus diesem Grund habe ich unter den Bildern meine Seite geschrieben. Kann das irgendwelche rechtliche folgen für mich haben? Wie sollte ich es am besten machen?

Oh Mann!! :rolleyes:

Also als erstes solltest du dir mal §19a des Urheberrechts zu Gemüte fuhren und dann selbst entscheiden, da wir dir keine Rechtsberatung geben dürfen. :rolleyes:

Zur Erklärung: Du machst ein Bild, hast Kosten für Modell, Technik und Arbeit und hast eine bestimmte Idee dahinter. Dann nimmt das jemand und verbreitet es, bindet es ein ohne dich zu Fragen. Recht so?

http://dejure.org/gesetze/UrhG Teil 1/ Abschnitt 4/ Unterabschnitt 3 - Verwertungsrechte (§§ 15 - 24)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Rechte an den Bildern und Videos.

@Hogge;

Nein, er nimmt fremde Bilder, will aber verhindern, dass diese andere User verwenden/verlinken.

@Libano;

Du könntest per Text auf Deiner Webseite untersagen, dass man "Deine" Grafiken verlinkt.
Aber wie gesagt, auch Du hast keine Rechte an fremden Bildern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Die Bilder können ja kopiert werden, mir geht es nur um die Verlinkung.
Wenn die die URL vom Bild meiner Seite verbreiten und ich so mehr Kosten habe dank dem Traffic.

Und was soll ich machen wenn ich die Rechtsinhaber nicht kenne? nicht finde?

moquai schrieb:
Du hast keine Rechte an den Bildern und Videos.

@Hogge;

Nein, er nimmt fremde Bilder, will aber verhindern, dass diese andere User verwenden.

Ich wollte ihm damit sagen, dass er die Seite komplett abschalten soll, da das hosten von Inhalten deren Verwertungsrechte er nicht hat strafbar ist und seine Problem mit den Usern seiner Seite hinfällig ist!
Ergänzung ()

Libano schrieb:
...

Und was soll ich machen wenn ich die Rechtsinhaber nicht kenne? nicht finde?

Eigene Bilder machen!

Ja, das ist allerdings auch eine Möglichkeit um das Problem zu lösen. Aber auch nur, wenn er nur fremde Inhalte hat.

Ich kann Dir nur sagen, sei vorsichtig welche Bilder und Videos Du von anderen Webseiten kopierst. Wenn Du sicher gehen willst, kauf Dir die Rechte an geeigneten Fotos, es gibt aber freie Fotos.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Rechtsberatung kann Dir ein Jurist geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft es eine Seite wie: lachmeister.de und viele andere Seiten die bei Google ganz oben stehen Jahrelang im Netzt zu sein?

Im Impressum steht nur:
Quellenangaben:

Der gesamte Inhalt dieser Seite wurde von der lachmeister.de community aus dem WWW zusammengesucht und in die lachmeister.de Datenbank eingetragen. Sollte, trotz sorgfältiger Überprüfung, ein Eintrag nicht rechtsmäßig sein, so bitte ich Sie, uns davon in Kenntnis zu setzen. Wir werden den jeweiligen Eintrag dann sofort aus der Datenbank nehmen.

Hallo Libano,

ich muss ehrlich gesagt schon gut schmunzeln... Das selber "Klauen" nimmst du locker auf die Schulter, aber der Traffic ist dir zu hoch... Weißt du, wie banal die Rechnung eines Übertraffic im Vergleich zu einer Zivil-/Strafrechtsklage ist??? :D

Trotzdem will ich nicht so sein und gebe dir zwei Anregungen, wie du vielleicht glücklich wirst:

1.) Ändere deinen Tarif, sodass der Trafic unlimitiert ist oder wechsle den Hoster
2.) Rede mit deinem Hoster, es gibt nämlich Möglichkeiten, dass dieser einstellen kann, dass deine Inhalte nur von deiner Webpräsenz aus aufgerufen werden können. Das bedeutet, dass der unfaire "Raubkopierer" dann nur einen leeren Bilderrahmen auf seiner Homepage hat, wenn er das Bild direkt verlinkt. Bei vielen Hostern kannst du das auch selbst in der Verwaltung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Libano schrieb:
Sollte, trotz sorgfältiger Überprüfung, ein Eintrag nicht rechtsmäßig sein, so bitte ich Sie, uns davon in Kenntnis zu setzen. Wir werden den jeweiligen Eintrag dann sofort aus der Datenbank nehmen.
Das ist nur eine Pseudo-Absicherung, wenn die mal wirklich jemand wegen dem Copyright an den Eiern packt, dann gilt: :n8:

@Libano;

Was ist eigentlich der Hintergedanke an der Sache? Ich meine, hast Du ein Webseite, weißt aber nicht so genau was man da so schreiben soll? "Das ist meine Freundin, das ist mein Hund, das ist mein Hobby."

Zugegeben das ist ziemlich abgedroschen. Du könntest doch auch einfach Links zu den Seiten mit den Grafiken und Videos setzen. Allerdings sollte man da auch vorsichtig sein. Keine Hotlinks, keine Frames/Inlineframes und natürlich keine Links zu rechtswidrigen Seiten setzen.

Ich weiß jetzt nicht ob das hier hin paßt, aber ich erzähle das trotzdem mal.

Da gab es mal einen sehr interessanten Spiegelbericht im Fernsehen. Eine Ehepaar, begeisterte Papageienliebhaber, wollten eine eigene Website einrichten, zwecks Ernährungstips für das Federvieh.
Dazu nutzte das Ehepaar die Google Bildersuche z.B. eine Tomate und platzierten diese in ihrer Website. Nur leider hatten sie Pech, denn es gibt "Menschen" die genau auf soetwas warten, geziehlt ihre Abbildungen in Suchmaschinen an oberster Stelle platzieren und darauf hoffen, das jemand so blöd ist diese Bilder zu nutzen.
Lange Rede, kurzer Sinn, es kam zur Klage wegen Verletzung des Urheberrechts. Der Anwalt des Ehepaares kannte den Eigentümer der "Tomate" aus früheren Verhandlungen, da dieser offentsichlich ganz gut davon lebt. Kurz und knapp 1500 € Strafe + Gerichtskosten.

@Libano

Ich finde Dein Verhalten gefährlich naiv, da kannst Du glücklich sein, das Dir noch kein geldgieriger Abmahnanwalt den A... aufgerissen hat :D

Hallo,

doch, das passt ganz gut. Es ist zwar allgemein bekannt, oder sollte es sein, dass solche Dinge kritisch sind, aber je mehr Menschen ihre Erfahrungen oder Kenntnisse posten, desto besser.

Und was sagt und das noch? Fotografiere dein eigenes Obst und Gemüse - dann braucht dir nicht zu gehen die Düse.

Zurück
Oben