Bilder vom PC auf Android TV streamen?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich denke, meine Frage geht schon aus dem Titel hervor. Der TV (Philips 65PUS8102) ist ein Android TV und im selben Netztewerk wie der PC (Windows 10). Ich hatte gedacht, man könnte das via Medienserver der Fritzbox machen (den Medienserver findet der TV schon). Allerdings sind da nur so 30 mb verfügbar. Das ist zu wenig. Vielleicht gibt es ja auch ne Möglichkeit es direkt zu streamen. Habe was von Wifi Direct gelesen, finde aber in den Einstellungen des TVs nichts dazu.

Entweder über eine NAS Freigabe der Ordner die der Fernseher finden soll, browsen dann von diesem aus oder mittels DLNA anders herum. Dann auf den Titel/Film rechtsklicken und im Kontextmenü "Wiedergabe auf Gerät"->Fernseher xy auswählen. Dieser muss natürlich vorher unter "Geräte und Drucker" auch hinzugefügt sein.

Ein Kumpel von mir hat es aber nach etlichen Stunden auch nicht wirklich zufriedenstellend geschafft das ganze stabil hinzubekommen - bei mir hingegen geht es einwandfrei. Er hat sich https://www.universalmediaserver.com/ als App auf Windows dazugenommen, seitdem läuft es wie gewollt.

das_mav schrieb:
Entweder über eine NAS Freigabe der Ordner die der Fernseher finden soll, browsen dann von diesem aus oder mittels DLNA anders herum. Dann auf den Titel/Film rechtsklicken und im Kontextmenü "Wiedergabe auf Gerät"->Fernseher xy auswählen. Dieser muss natürlich vorher unter "Geräte und Drucker" auch hinzugefügt sein.
Wie kann ich denn Ordner via "NAS Freigabe" freigeben?

Seite 61 deiner Anleitung für den Fernseher beschreibt was du dort tun musst.
In aller Regel fragt dieser, wenn er den PC nicht findet nach der IP Adresse. Diese muss natürlich fix sein und dein PC im selben Heimnetzwerk. Zur Anmeldung an diesen PC braucht es in aller Regel einen Benutzernamen und ein Kennwort. Solltest du dort nicht dein eigenes Windows Benutzerkonto verwenden wollen/können müsstest du einen neuen Nutzer auf dem PC erstellen.

Anschließend kannst du über das Kontextmenü->Eigenschaften->Freigabe eines Ordners/Festplatte/Partition diesen im gesamten Netzwerk für bestimmte Nutzer freigeben. Stimmt die Anmeldung (also ist der Nutzer berechtigt), so kann dieser nach deinen Vorgaben (lesen/schreiben/löschen) Dinge tun.

Ich denke aber sogar, dass dein Fernseher sogar eine "einfache Dateifreigabe" verstehen würde. Also einfach nur das Freigeben im Netzwerk von Ordnern ohne irgendwelche zusätzlichen Benutzer/Kennwörter.
Ebenso könntest du es versuchen in den Öffentlichen Ordnern (Gemeinsamen Dokumente) einen symlink (Verknüpfung) zu erstellen, welcher auf die Ordner zeigt, welche du freigeben möchtest.

Ich habe eben Spasseshalber auf meinem Android-Smartphone einen UPNP Renderer eingerichtet (BubbleUPNP) welcher ohne Probleme vom PC aus gesendete Bilder anzeigt. Ohne irgendwelche extra Freigaben, nur über das Kontextmenü und "Wiedergabe auf Gerät->" aus Windows heraus. Dies sollte dein Fernseher der Einfachheit halber mit AndroidTV (und der entsprechenden App) auch können.

Alternativ könntest du es auch mal mit emby oder plex probieren ;)
Ich nutze dafür z.B. emby

Zurück
Oben