Bilder von Android-Smartphone automatisch aufs NAS

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

ich bräuchte einmal einen Vorschlag: Frauchen macht immer sehr viele Bilder mit ihrem MotoX, besonders von unserem Kleinen, die natürlich nicht abhanden kommen sollen. Darüber hinaus ist der Speicher des Smartphones immer recht schnell voll. Ich suche jetzt eine recht automatisierte Lösung, bei der neue Bilder bei einer WLAN-Verbindung automatisch in einem neuen Ordner mit Datum aufs Synology NAS verschoben werden. Am besten also: WLAN ein, Bilder rauf. Eine Lösung, bei der Frauchen eine App aufrufen muss würde auch noch gehen, nur ist die Gefahr groß dass sie das immer wieder vergessen würde...

Kennt jemand so etwas?

Besten dank

Michael

Unter iOS macht das sie DS Photo App von Synology. Gibt's die nicht für Android oder fehlt ihr die Funktion?

@Green Mamba
Speichert die iOS-App die Bilder denn auch jedes mal in einem eigenen Ordner? Der Sinn dahinter ist der, dass die Bilder dort nur Temporär liegen bleiben, bis Frauchen die in den eigentlichen Backup-Ordner sortiert. Daher muss natürlich erkennbar sein, welche Bilder neu sind - da würde z.B. ein Ordner mit Datum helfen...

Die Bilder haben doch so oder so ihren eigenen Zeitstempel, man würde doch auch ohne Ordner erkennen, welches Bild von wann ist.

Ich selber benutze Folder Sync dafür. Habe dann das Folder Sync Widget auf dem Screen, drücke es und die Bilder werden auf die NAS geschoben. In Kombination mit Tasker geht das auch automatisch.

Gruß Sebastian

@ -Sebastian-
Habe Folder Sync gerade ausprobiert, für meine Zwecke aber nicht geeignet, da dieses anscheinend wirklich nur synchronisiert. Somit werden auch gelöschte Bilder erneut übertragen. Das sollte aber nicht sein...

wo werden sie gelösch auf der NAS oder auf dem Handy? Man kann FolderSync auch sagen, dass er nach dem Übertragen die Bilder auf dem Handy löschen soll.

Gruß Sebastian

Nein...die Bilder würden dann erst einmal in einen Sammelordner kopiert werden. Von dort aus würde Frauchen die dann auf andere Ordner aufteilen. Danach wären die Bilder im Sammelordner auf dem NAS ja nicht mehr vorhanden, daher würden beim nächsten Sync nicht nur die neuen Bilder sondern auch die bereits sortierten wieder übertragen...

Ausser das was übertragen wurde wird auf dem Handy automatisch gelöscht und der Sync Vorgang geht nur Handy zu NAS und nicht umgekehrt.

Zurück
Oben