Bilder von Digicam völlig verzerrt- was ist kaputt

Frosthauch

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
77
Hi!
Mir ist vor kurzem meine Digicam runtergefallen (während sie an war) und jetzt habe ich das Problem, dass die Bilder nicht mehr richtig werden... :( Das heißt, sie sind bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, also irgendwie...hmmh... in die Länge gezogen und ziemlich verwischt. Na ja, anfangs wurde bei ca. jedem 10. versuch das Bild "normal", das hat sich mittlerweile auch gegeben. Das Bild wird auch schon im Vorschaufenster so seltsam verzerrt, daher dachte ich, irgendwas an der Linse könnte gesprungen sein... Aber warum konnte man dann noch nach dem Herunterfalllen zuerst noch ab und zu "norale" Bilder machen? Ich meine, wenn die Linse gesprungen wäre, wäre das ja bei jedem Bild so?? Na ja, von außen kann man jedenfalls nicht erkennen, dass irgendwas kaputt ist...
Jedenfalls wüsste ich gerne, was an der Digicam kaputt ist, falls sich da wer von euch auskennt ;) und wie teuer eine Reperatur wahrscheinlich wird... Die Cam hat nämlich nur ca. 120€ gekostet, und bevor die Reperatur jetzt nochmal genau so viel kostet würde ich mir eher gleich eine neue holen, da ich zum gleichen Preis mittlerweile wohl eine bessere kriegen könnte...
Aber hauptsächlich würde mich interessieren, was an dem Teil jetzt genau kaputt ist...
 
AW: Bilder von Digicam völlig verzerrt- was ist kaputt??

Ich vermute, dass ich im Innern etwas gelöst/gelockert (verbogen?) hat, das wiederum zu den Problemen geführt hat. Mit der Zeit ist es dann schlimmer geworden. Das wundert mich nicht. Bei einem Kaufpreis von 120 Euro und unter Berücksichtigung, dass es ja nun kein Neugerät mehr ist, dürfte sich keine Reparatur lohnen.

Wenn ein Techniker das Ding auch nur anfasst und aufschraubt (dazu wird es vermutlich erst eingeschickt), sind 15 Minuten um und 30 Euro ausgegeben. Das lohnt sich alles nicht.

Wirf das Ding in die Tonne! Bei manchen Läden kannst Du die Kamera auch einfach abgeben. Die verkaufen sie für 5 Euro an Bastler. Beim nächsten Mal immer die mitgelieferte Schlaufe ums Handgelenk wickeln. Wenn keine Schlaufe dabei war, Pech gehabt.
 
AW: Bilder von Digicam völlig verzerrt- was ist kaputt??

Lad doch mal ein Beispielbild hoch.
 
Lad doch mal ein Beispielbild hoch.
bitteschön ;) (das soll meine Hand hinter nem blauen Hintergrund darstellen btw...)

Wirf das Ding in die Tonne!
Tjah, mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet... :( Besteht also keine Hoffnung mehr? Oder kann man an dem Bild sehen, dass sich doch nur ne Kleinigeit gelöst hat?

Edit: Gerade hab ich die Kamera angeschaltet, und das Bild war ca. 10 Sek wieder normal!! Dann ist es langsam "zerflossen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie denke ich, dass Du in einer Kompaktkamera viel Technik auf kleinem Raum findest. Da muss ja alles haargenau aufeinander abgestimmt sein, damit überhaupt ein Bild entstehen kann. Wenn da irgendetwas defekt ist, dann dauert die Reparatur bestimmt seine Zeit. Ersatzmaterial? Vielleicht ist es nur eine Schraube, eher aber wohl ein Prismenglas oder dergleichen. Kann teuer werden, muss aber nicht.

Vielleicht gehst Du mal zu einer günstigen Geschäftszeit in ein Fachgeschäft und legst das Ding auf den Tisch. Wenn der freundliche Mitarbeiter Zeit und Ahnung hat, kann er vielleicht einen Blick hineinwerfen.
 
Vielleicht gehst Du mal zu einer günstigen Geschäftszeit in ein Fachgeschäft und legst das Ding auf den Tisch. Wenn der freundliche Mitarbeiter Zeit und Ahnung hat, kann er vielleicht einen Blick hineinwerfen.
Hmmh... ja wird wohl das beste sein... Jetzt muss ich in meinem Kaff hier nur noch ein Fachgeschäft finden, aber das wird schon... ;)
Jedenfalls Danke für die schnellen Antworten :daumen:
 
Da ist wohl der Sensor hinüber.... ;) Aufschrauben und reparieren dürfte schwer werden... Die Dinger sind ja bei kompakten so winzig... Das ganze müsste ja völlig staubfrei von statten gehen... Ich würd mir keine großen Hoffnungen machen... Wenn eine Optik kaputt wäre dann wären es wohl eher Verzerrungen, aber so, sieht mir ganz danach aus als sei der Sensor kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Sensor hinübér oder lose.
In die Tonne treten. Wenns überhaupt einer macht wird die Reparatur teurer als ne neue.
Es sei denn, du hast ne Spiegelreflex für mehrere Hundert Eumels.
 
Hmmh... allerdings hat sich seit gestern die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild normal wird ziemlich erhöht...
Hab sie gestern eingestellt und sie hat 2-3 mal normal fotografiert, dann kam erst die Verzerrung. Daraufhin habe ich mal n bisschen an dem Teil rumespielt und mir ist aufgefallen, dass ich immer ein bisschen an -hmm, wie heißt das Teil- Objektiv, glaub (!!) ich , halt das Ding, das rausfährt, wenn man die Kamera anstellt rumdrück, das Bild wieder normal wird... Muss allerdings meine Hand immer dranlassen und teilweise den Druck auf das Ding verändern. Das lässt mich halt hoffen, dass sich doch nur irgendwas gelockert hat... Hatte vielleicht jemand auch schon mal das gleiche Problem?
Was auch sein könnte, ist dass Optik UND Sensor kaputt sind...^^ Ist ja irgendwie so, dass oft das Bild direkt nach dem Einstellen normal ist und dann erst "zerfließt", bis es so extrem geworden ist wie auf meinem geposteten Bild...
 
Ich tippe auf eine Art Wackelkontakt der sich durch das von dir beschriebene Drücken temporär beheben lässt...
 
Sie nach einem Fall für die Tonne aus. Kommt natürlich auf den Marktwert der Kamera an. Bei einer Digi-Spiegelreflex könnte sich vielleicht eine Reparatur lohnen. Bei einer normalen Consumer-Kamera eher nicht. Selbts ein Kostenvoranschlag kostet Geld.
 
Hmmh... ich schätz mal, das kann ich dann echt vergessen. Ich werd mal in meinem Bekanntenkreis rumfragen, ob wer irgendjemand kennt, der sich das Teil mal kurz anschauen würde, aber ich schätze ich hab das Teil dann echt zerstört... :(
Na ja, jedenfalls danke für die ganzen Tipps :)
 
Zurück
Oben