Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBilder von Gigabytes Micro-ATX-Platine für P55
Der neuste Schrei auf dem Mainboard-Markt lautet Micro-ATX. Der kleine Standard scheint sehr beliebt zu sein, zumindest kündigen immer mehr Hersteller entsprechende Produkte an. Gigabyte kombiniert den Formfaktor nun mit dem P55-Chipsatz.
Sehr schön, ich wünschte solch tolle Boards gäbe es für ITX. Micro ATX hingegen halte ich für mehr als salonfähig mittlerweile. Leider ist die tatsächliche Platzersparnis nicht immer allzu groß.
Die ausladenden Heatpipes lassen einen leider zögern, welchen Kühler man verbauen sollte.
Net das ich was gegen Micro-ATX hätte, aber wenn jetzt vermehrt die Art von Mainboard kommt fänd ich das schlecht. Man hat einfach kein Platz mehr für zusätzliche Karten sei es PCI oder PCI-E. Wenn man da 2 Grafikarten drauf macht is der PCI Slot nutzlos.
@ Jinroxx:
Joa das stimmt so, allerdings sind diese Mainboards nicht für den Power-User gedacht, sondern für den "Normalo", der mit einem (heute aktuellen) Onboard-Graka-Chip bzw. einer Grafikkarte mehr als auskommt...
Dann hast du da immernoch genug Platz für andere Karten...
Aber ich weiß nicht ob es zu früh für mich ist, aber für mich schaut das nach 2 Ide-Anschlüssen aus?
Da bei den USB-Anschlüssen ist so ein länglicher Anschluss mit zwei Pin-Reihen und neben dem Stromanschluss...
Es stört dich also, wenn es zu den vielen ATX-Motherbards noch mATX-Mobos gibt, weil du sagst, dass man den PCI-Slot bei der Verwendung von zwei Grafikkarten nicht nutzen kann.
Ok. Mir fällt wirklich wenig dazu ein. Das eine hat mit dem anderen ja mal überhaupt gar nichts zu tun.
mATX-Boards mit Midrange- und High-End-Chipsätzen beleben endlich mal den Markt und lassen Game-Cubs High-End-fähig werden. Bisher gabs ja nur die Altenative >Shuttle<.
Sehr schön. Wirklich alles vorhanden was man braucht, obwohl IDE meines erachtens den Platz räumen könnte. Ich persönlich habe seit Jahren kein Device mehr das dies benötigt.
Zu den Platzersparnissen: Es ist klar das es im Vergleich zum ATX nicht wirklich viel mehr Platz gibt. Micro ATX masse sind 20% kleiner als ATX ist. Hingegen mini-ITX nur 61% weniger Platz verbaucht als ATX.
Wenn aber die Geräte näher aufeinander sitzen, entsteht auch mehr Hitze an den einzelnen Orten. Dafür könnte man mit einem grossen 200mm lüfter das ganze Mainboard kühlen (sharkoon rebel9)^^
ATX: 305 × 244 mm (12″ × 9,6″).
Micro-ATX: 244 × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Mini-ITX: 170 × 170 mm (6,7″ × 6,7″)
Die Auswahl im µATX-Bereich ist ja schon sehr groß mittlerweile. Im ITX-bereich wünsche ich mir langsam auch mal sowas wie einen Markt. Man hat ja mehr oder weniger nur die Wahl zwischen "Board ja" und "Board nein", was schade ist.
Gerade von Gigabyte bin ich in dem Zusammenhang enttäuscht, dass ein zuletzt entwickeltes Allzweck-ITX-Board gerade im Consumermarkt angeboten wird.
Zum Micro Board fehlt nur noch n Micro Preis und ich bin glücklich.
Alles dran was man braucht. So könnte mir das echt gefallen. Marvell müsste das nur noch mit dem SATA III Controller hinbekommen und dann wäre so ein Board schnell gekauft.