Bilder von Google Fotos auf iOS übertragen (zeitliche Reihenfolge)

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Hallo Leute,

vor wenigen Tagen bin ich von Android auf iOS (iPhone 11 Pro) umgestiegen. Ich habe dabei die App "move to iOS" benutzt, welche soweit fast alles richtig gemacht hat. Leider sind meine Bilder nicht zeitlich- sondern thematisch, d. h. nach App-/Ordnerstruktur übertragen worden. Konkret bedeutet dies, dass ich ich über 10.000 Bilder in nicht-zeitlicher Reihenfolge auf dem iPhone habe, was natürlich absolut nervig ist.

Ich habe inzwischen sämtliche meiner alten Bilder auf Google Fotos hochgeladen, wo sie tatsächlich über die Ordnerstruktur von Android hinaus in zeitlicher Abfolge gelistet werden. Ein Download dieser Bilder von Google Fotos auf meinen PC erfolgt leider wiederum in diesmal zeitlicher Ordnerstruktur:
Ordnerstruktur.PNG


Kopiere ich sämtliche Bilder aus den Ordnern in einen einzigen "Superordner" verlieren die Bilder jedoch wieder ihre zeitliche Reihenfolge und verfallen erneut in eine Sortierung nach entsprechener Androidapp (WhatsApp, Kamera, etc.), da Windows den zuletzt geänderten Dateizeitpunkt für alle Bilder auf heute bzw. eben den Zeitpunkt des Downloads der Bilder von Google festlegt:

images.PNG


Ohne es bisher getestet zu haben befürchte ich, dass ein Übertrag per iTunes auf das neue iPhone daher erneut zu einer Sortierung nach Dateiname und daher eben auch Herkunftsort/Androidapp führen wird und nicht, wie auf Google Fotos angezeigt, nach Datum.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos und habe im Moment keine Ahnung wie ich doch noch sämtliche Bilder nach Datum geordnet auf das iPhone bekommen könnte. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :)

Viele Grüße
 
Apple verfolgt eine andere Art der Dateidarstellung. Im Grunde wird alles in einen Topf geworfen und dann diverse kategorische Filter drüber gestülpt. Z.B. nach Ort. Die Ordner/Alben sind ja gar keine Ordnerstruktur, wie man es von einem Datei-Browser am PC kennt. Das kennt man u.A. auch von Medienbibliotheken, wo MP3 (fast) nie nach der Ordnerstruktur angezeigt werden, sondern z.B. nach Genre oder Alter, usw.

Mein iPhone liegt alt im Schrank, kann das daher also nicht prüfen. Aber wie sieht es mit dieser App aus?
https://apps.apple.com/de/app/google-fotos/id962194608
 
Ja die Sortierung ist da etwas anders. Dass da jegliche Struktur fehlt merkt man auch gut, wenn man bei dm das iPhone anschließt und n paar Bilder ausdrucken möchte :D
Das Nutzen der Google Fotos App ist keine Lösung für dich?
 
Nur bedingt. Im Prinzip ist die integrierte Fotoapp von Apple ja wunderbar. Gerne würde ich sie in diesem Sinne auch benutzen. Ein Paralellbetrieb mit Google Fotos wäre da natürlich ein ordentlicher Pain...
 
Die Sortierung im zweiten Screenshot gefällt dir nicht? Da ist doch vermutlich einfach nach "Datum" sortiert, dem Dateidatum. Auf Google und in der Fotos App ist es so, wie du magst? Das liegt eher daran, dass Google/Fotos nicht nach dem Dateidatum, sondern z.B. nach "Aufnahmedatum" geht. Bilder haben ja exif-Daten, wo auch z.B. der Standort enthalten ist.
Oder anders, wie dir dein iPhone die Fotos anzeigt, hängt vom Verhalten den App ab. Vermutlich wird die App das Aufnahmedatum wählen.
 
Das iPhone ordnet die Bilder in einer für mich nicht nachvollziehbaren Weise. Grundsätzlich erscheinen Bilder in der reihenfolge der jeweiligen Apps, also zu erst alle Kamera Bilder, dann WhatsApp, usw. Ich nehme an, dass dies durch die Ordnerstruktur von Android zustande kommt. Innerhalb einer "App-Gruppe" sind die Bilder dann meinst chronologisch geordnet. Jedoch gibt es immer wieder Ausreißer. So finde ich beispielsweise einzelne Gruppen von WhatsApp Bildern welche mitten in der Gruppe der z. B. Snapchatbilder sind und auch zeitlich nicht passen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich jeden Ordner wie oben im ersten Bild aufgezeigt einzeln zu öffnen und jedes Bild händisch auf- oder absteigend zu numerieren. Ist bei der Masse an Bildern wohl aber keine sinnvolle Alternative.

Bei Android hatte ich die Möglichkeit die Bilder entweder in den jeweilligen Ordnern anzeigen zu lassen (dort auch korrekt nach Datum sortiert) oder alternativ alles chronologisch und gemischt auf einem Haufen zu haben.
 
sind denn nach dem Google download die EXIF noch im Bild ?
Wenn nicht, weiss ja niemand mehr von wann das Bild ist.
Ist nur soon Gedanke, der mir gerade beim lesen (#5) hier gekommen ist.
 
Ja und nein. Die Kamerabilder haben korrekte EXIF Informationen. WhatsApp Bilder beispielsweise nicht. Jedoch fügt Google jedem Bild eine .json Datei, sowie darüber hinaus jedem Ordner eine "metadaten.json" Datei hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben