Bilder von Handysfotos in Kopien umwandeln?

bluedxca93

Commander
Hi,

ich hab Fotos von Seiten in Klarsichtfolie , pseudo Schreibschrift und Kursivtext, mit Lichtreflexionen etc. aus nem whatsapp Chat erhalten. Darf die als Inspiration für meine Arbeit verwenden.

Jetzt hab ich die mit upscayl hochskaliert. Doch das dauert es ewig die zu bearbeiten von Hand. Ich kann mit median Weichzeichner und Ebenen Effekte in gimp und affintiy Vordergrund von Hintergrund trennen . Dann den Hintergrund auf weiss Setzen, schärfen und mit dem Werte Werkzeug ein halbwegs zufriedenstelendes s/w Bild erstellen das danach noch durch einen dewarp Process muss.

Für scantailor sind die Seiten schon zu stark verzerrt und ungleichmässig belichtet. Mit gimp und affintiy geht es einigermassen ist aber das muss doch einfacher gehen ...

Danke für deine Erläuterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Piak, bluedxca93 und 2 andere
Ja und vllt. Hat ja jemand Tipps wie man dieses Problem schneller lösen kann? Es muss doch noch Nutzer geben die so aufgenommene Bilder drucken wollen....

Ich zumindest werde aus deinem wirr geschriebenen Text nicht schlau..
Was ist denn "dieses" Problem genau?

Und was sind "so aufgenommene Bilder"?
Hast du ein Beispiel?

bluedxca93 schrieb:
den Hintergrund auf weiss Setzen, schärfen und mit dem Werte Werkzeug ein halbwegs zufriedenstelendes s/w Bild erstellen das danach noch durch einen dewarp Process muss.
Eine spekulative Vermutung:
Möchtest du aus den Fotos jeweils ein s/w-Textdokument machen?

So wie ich die Hieroglyphen lese will er Fotos von Dokumenten mit verschiedensten Bildfehlern umwandeln in etwas gut druckbares. Also klare Schrift bei maximal entferntem Hintergrund (Tinte/Toner sparend) und ohne Verzerrungen. Benötigt quasi eine Autokorrektur in allen möglichen Aspekten, aber nicht zwingend ein Textdokument.

Scanner Pro von Readdle (https://readdle.com/de/scannerpro, iOS / IpadOS) kann das problemlos mit einem Klick. Du kannst ein beliebiges Bild öffnen und das in einen Schwarz/Weiß-Scan umwandeln. Dabei erfolgt sogar OCR und du kannst den Text danach per Copy/Paste in ein richtiges Word-Dokument übertragen. Dabei gilt natürlich, dass OCR Probleme mit schlechter Qualität hat und ggfs. einige Zeichen nicht richtig erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Bilder von whatsapp nicht komprimiert?
Du solltest sie dir, wenn es whatsapp sein muss, als "Dokument" schicken lassen, dann bekommst du die originalqualität

Wilhelm14 schrieb:
Bilder von Handyfotos in Kopien umwandeln?
Genau das
Espero schrieb:
Eine spekulative Vermutung:
Möchtest du aus den Fotos jeweils ein s/w-Textdokument machen?
Ja das meine ich

Thorakon schrieb:
Benötigt quasi eine Autokorrektur in allen möglichen Aspekten, aber nicht zwingend ein Textdokument
Hab im Moment kein Farbdrucker und grau auf grau ist gedruckt unleserlich.

Skudrinka schrieb:
Hast du ein Beispiel?
Ich kann mal eine Seite später nachstellen. Die Original Seiten darf ich definitiv nicht hier hochladen.

Piak schrieb:
Frag doch deinen Whatsapp Kontakt ;)

Bewegungunschärfe etc. ist auch drin. Zweifle das das viel Zweck hat. Erneut komme ich auch nicht an die Seiten ran.

Hab jetzt beschlossen ein kleinere Version mit ca. 26 Seiten durch OCR laufen zu lassen und die Fehler zu korrigieren. Es geht eigentlich sogar durchs ocr Programm durch, nach ein paar Korrekturen die gefühlt ewig dauern.

So ganz klar ist die Aufgabe immer noch nicht, denn ein s/w Dokument zum ausdrucken und OCR um einen bearbeitbaren Text zu erhalten, sind 2 verschiedene Dinge.

OCR kann übrigens schon das Sniping Tool in Windows 11.

bluedxca93 schrieb:
Die Aufgabe ist halt nicht klar. Die Erstellung einer Kopie wäre einen neuen Ordner02 zu erstellen, im eigentlichen Ordner01 alles markieren, kopieren, in Ordner02 einfügen. Zack hat man die Handyfotos in Kopien umgewandelt. Und das willst Du ja vermutlich nicht. ;)
Hast Du die Bilder durch die App Lens von Microsoft geschickt? Da kann man verschiedene Quellen mit diversen Zielformaten auswählen.

Wilhelm14 schrieb:
Und das willst Du ja vermutlich nicht

Eine sehr kreative Antwort. Soweit hab ich noch nicht gedacht....

Wilhelm14 schrieb:
App Lens von Microsoft

Sieht besser aus als das was mir der finereader optimiert für die Helligkeitskorrektur aber es schafft die schlimmsten Reflexionen der Klarsichtfolie nicht weg.. ist noch Zeichnung-/Buchstaben lesbar aber nicht mehr im optimierten Bild...

Ich lese all das seit Do-Tag mit - und werde immer noch nicht schlau aus dem Grundproblem…

Alles was ich bekomme ist ein Original das ich warm und sicher einlagere. Arbeiten tue ich mit Kopien der Dateien.
Und dass da ein Optimieren nicht auf Knopfdruck klappt ist mal klar. Je nach Bild muss ich da entsprechend Zeit reintun.
Oder liege ich da mal falsch mit meinen Vorstellungen?

CN8

Falls ich die Zielsetzung korrekt verstanden habe, dann liegen Fotos vor, in denen Text abgebildet ist, allerdings in sehr verschiedenen lokal verteilten Helligkeiten bezüglich Hintergrund und Textzeichnung. So wie man es kennt, wenn man bspw. einen Zeitungsartikel in einer (leicht matten?) Aktenhülle/Ringbuchhülle hat, und dies dann mit vorhandenen Lichtreflektionen abfotografiert. Und aus solchen Fotos soll nun der Text "extrahiert" werden.

Aus Sicht des TE also eine "Kopie", ähnlich als wenn man am Fotokopierer ein schlecht belichtetes Dokument oben drauf legt, und unten kommt vom Kopierer eine schöne Kopie heraus, als hätte jemand gerade ein Dokument aus dem Drucker gelassen.

Sofern in sämtlichen verschieden hellen Bereichen noch Zeichnung vorhanden ist, könnte man auch probieren die Fotos durch einen HDR-Prozess zu schicken um die Helligkeit der Fotos in deren gesamten Fläche ein Stück weit zu normalisieren. (Danach dann OCR.) Wie gut das hier klappt, bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich habe einen nachgelagerten HDR-Prozess früher auch mit einzelnen RAW-Fotos aus 10-bit-Farbtiefe heraus gemacht. Hat sogar passabel funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Seite nachgestellt um das Problem zu verdeutlichen:
17307053202115594049579101325440.jpg

Sind ungefähr 5 gleich große Teile. Hab jetzt 2 davon mitels OCR eingelesen und in wps Office neu formatiert.

Ja, diesen Teil der Aufgabe hat wohl inzwischen jeder verstanden. Aber Du sagst nie, was das Ziel ist.
Wenn es nur darum geht den Text irgendwie als editierbar Text in Word oder so zu bekommen, dann eben OCR und manuell Korrektur lesen. Oder abtippen, wenn es zu schlecht ist. Eine gute Sekräterin hätte Dir das in der Zeit in der Du nun nach einer Lösung suchst, schon längst nach DIN formatiert abgetippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben