Bilder von SD-Karte retten?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich habe im Urlaub mit meiner Digitalkamera Fotos gemacht und die SD-Karte am Abend in den PC gesteckt. Als ich im Arbeitsplatz auf die Speicherkarte zugreifen wollte zeigt mir der PC: ---------------------------
Datenträger ist unformatiert
---------------------------
Der Datenträger in Laufwerk H: ist nicht formatiert.



Soll er jetzt formatiert werden?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Natürlich habe ich die Speicherkarte nicht formatiert. Dann habe ich das Programm "EasyRecovery DataRecovery" installiert und wollte die Daten wieder herstellen. Und das

Programm hat gefragt welches Dateisystem die Speicherkarte hat. Ich habe dann Fat 32 genommen, weil meine andere Speicherkarte das auch hat. Dann hat das Programm

angefangen zu suchen aber hat nichts gefunden und gemeldet: Im angegebenen Bereich wurden keine Dateisysteme gefunden.

Dann habe ich im Arbeitsplatzt auf das Laufwerk mit rechts klick drauf geklickt und Eigenschaften aus gewählt. Und als Dateisystem stand dann: RAW.

Aber das Dateisystem gibt’s doch gar nicht.

Was soll ich jetzt tun?
 
Na klar gibt es RAW ! Das Kommt aber eigentlich bei Disketten vor... Wenn das Programm RAW Unterstützt, dann wähle RAW... Oder nimm ein anderes Programm... Eine Möglichkeit wäre, wenn du die Speicherkarte in der Kamera drinne lässt und dann die Kamera per USB anschließt... dann könnte es klappen
 
Ne das Programm unterstützt kein RAW. Welches ist des das beste für RAW? Das mit dem USB-Kabel habe ich schon versucht geht aber nicht.
 
Kann die Kamera die Bilder noch anzeigen? SecureDigital ist einfach das schlimmste Format, dass es bei Flash-Karten gibt. Ursprünglich definiert bis 1 Gigabyte reicht es häufig schon aus eine größere Karte in einen alten Card-Reader zu stecken und das Dateisystem ist defekt.
 
Ja das Laptop ist auch schon sehr alt. Nein die Kamera auch nicht, ist sehr blöd weil die Bilder ich schön sind.
 
Wie groß ist die SD-Karte überhaupt? Zuerst einmal würde ich jetzt den Schalter für den Schreibschutz aktivieren und dann im Windows-Explorer Rechtsklick auf die Karte und dann formatieren auswählen. Dort siehst du dann, was Windows für eine Größe vorschlagen würde. Stimmt diese nicht mit der Karte überein, dann Karte raus aus dem Teil und den Schacht mit Tesa zukleben ;)

Anschließend probierst du das gleiche mit der Kamera, wenn diese per USB angeschlossen ist (wird hoffentlich als Massenspeicher erkannt). Stimmt dort die Größe, dann lädst du dir Photorec runter und lässt dieses mal über die Karte laufen.

EDIT: Die Formatierung jedoch nicht starten. Das mit dem Formatieren dient nur dazu, die von Windows vorgeschlagene Größe zu erfahren.
 
Die Karte ist 1 GB groß. Die größe stimmt auch dann werde ich das Programm mal downloaden.
 
Das Programm sie sehr kompliziert aus "Photorec" . Was muss ich da tun?
 
Am Anfang musst du nach dem Start das Laufwerk wählen, von dem du die Daten wiederherstellen willst (die Größe steht in Klammern, damit solltest du das Laufwerk finden). Dann wählst du Proceed, None, Search, Other und dann kannst du den Ort auswählen, an den die Daten wiederhergestellt werden sollen. Dabei nicht die SD-Karte, sondern einen Ordner auf einer internen Festplatte wählen. Nach der Wahl des Ordners noch die Y-Taste drücken und es sollte losgehen.

Sicherheitshalber würde ich alle diese Schritte mit gesetztem Schreibschutz auf der Karte machen.
 
Alles gemacht bis auf den Speicherort gewählt. Da stehen nämlich 4 zur auswahl. Irednwas mit drwx... und zahlen aber kein Pfad wie z.B. C:/ Eigene Dateien/... Was soll ich da nehmen?
 
Das ist die Ordner-Auswahl. Standardmäßig siehst du da den Ordner, in dem Photorec gestartet wurde. Am besten extrahierst du alle Photorec-Dateien, legst direkt in dem Verzeichnis, wo die Exe-Datei von Photorec liegt einen Unterordner mit dem Namen "Backup" an und wählst dann diesen Ordner mit den Pfeiltasten und der Return-Taste aus. Dann drückst du die Y-Taste.
 
Ok danke aber jetzt habe ich das Programm schon gestartet^^. Werde es dann noch mal machen müssen. In der Titelleiste steht der Pfad aber den kann ich nicht finden: C: DOKUE~1/... Wo finde ich das?
 
Sorry. Aber wie soll ich das extrahieren? Ich habe mit WinRar die Dateien auf den Desktop getan in einen Ordner. In dem Ordner wo die Programm-Dateien sind habe ich dann den Ordner Gerettet angelegt. Stimmt das so?
 
Das mit dem Ordner müsste so stimmen. Wenn du jetzt zu dem Auswahlbildschirm kommst, dann müsste dort ein Eintrag mit dem Namen gerettet auftauchen. Allerdings musst du das Programm wohl noch einmal neu starten.

Stopp mal, mit welcher Windows-Version hab ich hier die Ehre ;)
Hast du auf dem Notebook Windows 2000 oder Windows XP und verwendest du auch die Photorec-Version für Windows 2000 und Windows XP? Ansonsten heißt der Ordnername oben aufgelöst "C:\Dokumente und Einstellungen" aber prüf zunächst noch einmal die Versionen. Bei mir wird nämlich da korrekt "C:\Dokumente und Einstellungen" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit XP. Voher hieß der noch C: DOKUMe~1/... seitdem ich die aber extrahiert habe heißt es auch

"C:\Dokumente und Einstellungen". Aber irgednwie gehts nicht. Kannst Du mir mal ne kleine Anleitung tippen? Außerdem zeigt das Programm an: D No Patition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren wir es zunächst mal mit einem etwas einfacher aufgebauten Programm, welches allerdings meist nicht so gut wie Photorec funktioniert. Lade dir mal das Programm herunter und versuch damit, die Daten wiederherzustellen. Das Programm hat immerhin eine grafische Oberfläche mit Assistenten, damit sollte das ganze einfacher sein.

Außerdem zeigt das Programm an: D No Patition.
Du hast aber beim Partitionstyp schon None gewählt, oder?
 
Ich habs jetzt doch geschaft mit etwas rum propieren. Nochmal tausen Dank
 
Zurück
Oben