Bilder von Windows Phone 7.8 auf Windows 10 übertragen

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
281
Hallo liebe Community,

bin schon ziemlich verzweifelt am herausfinden, wie ich die Bilder vom Lumia 710 auf den PC bekomme.
Seit Windows 10 dürfte das frühere Tool "Zune" nicht mehr gehen und man kann nur noch über die Windows-App "Begleiter für Telefon" irgendwie auf das Handy zugreifen. Doch die dort gespeicherten Bilder will es mir nicht anzeigen.
Im Windows Explorer findet sich auch nicht der Name des Handys, während im Gerätemanager im Bereich "Tragbare Geräte" der Eintrag "NOKIA Lumia 710" zu finden ist. Allerdings ist dem kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.

Habt Ihr eine Lösung für die missliche Situation?
Unter Windows 7 hatte es mit "Zune" noch alles tadellos geklappt :-(


Liebe Grüße,
alles
 
Hey super, ja das geht. Recht herzlichen Dank für den kompetenten Rat!

Aber geht es wirklich nicht mehr per Direktverbindung (beispielsweise wenn man kein Netz hat)?
 
Hast du eine SD-Karte drin? Dann vllt. über einen Kartenleser. Bei den WP7.8 Geräten kenne ich mich nicht aus :) Bei meinem Wechsel von WP8.1 auf 10, war es halt über OneDrive und WLAN. War total easy.
 
Das ist ja die Crux...die Suche nach einem Karten-Slot war das Erste, was ich unternommen hatte.
Zu meiner Überraschung dürfte das Gerät nicht über solches verfügen.

Dennoch mutet es seltsam an, dass man nicht ohne Weiteres über Kabelverbindung die Dateien rüberschieben kann!
Ein Rückschritt?
 
Eine Sperre wäre mir nie aufgefallen. Wüsste auch nicht, wie man den einstellt.
Im angeschlossenen Zustand kann man das ganz normal mit dem "handlichen Teil" arbeiten!
 
Wenn dein Zielgerät (PC, Smartphone) Bluetooth hat, kannst Du die Daten auch sehr leicht über diesen Weg übertragen.
 
BT bei WP7.8? Ne sorry, das dürfte nicht gehen. Die Funktion per BT zumindest zwischen Geräten Bilder auszutauschen gabs erst mit WP8. SD-Slot hat das 710 sowieso nicht, wenn Zune nicht unter Windows 10 läuft bleibt tatsächlich einzig und allein der Weg über OneDrive

Das Problem ist halt, dass WP7 auf Zune angewiesen war (was aber zumindest auch den Vorteil der automatischen Fotosynchro hatte wenn der PC an war und das Handy im heimischen WLAN eingeloggt wurde, das war super, sonst war Zune wirklicher Dreck) und wenn Zune nun auf aktuellen Betriebssystemen nicht mehr läuft ist halt essig mit der Verbindung.
 
Das mit Bluetooth kann ich nur bestätigen. Außerdem müsste das Zielgerät dann auch über diese Funkverbindung verfügen, was nicht der Fall ist.

Allerdings bereue ich nun die Anmeldung bei OneDrive, denn seither muss ich mich mit diesem Login beim Windows 10 anmelden!
Bei der Installation des Betriebssystems musste man ja ein Benutzerkonto einrichten. Nach der Installation hatte ich es so umgestellt, dass das Passwort nicht bei jedem Windows-Start händisch eingegeben werden muss.
Seit der Anmeldung bei OneDrive funktioniert das Passwort nicht mehr, wobei der Name des Benutzerkontos angezeigt wird. Es erscheint die Meldung, dass derzeit keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann! Ich muss nun als Benutzername die Email-Adresse von OneDrive eingeben und auch nur dieses Passwort klappt.

Was ist da passiert und wie kann man das wieder rückgängig machen?
Damit kann ich nicht leben, denn ich möchte unbeschwert mein System hochfahren können, ohne mich großartig aufhalten zu müssen!
 
wenn du deinen Desktop mit dem MS-Konto verknüpfst musst du dich mit dem Passwort anmelden ja.

du kannst in den Einstellungen aber ne Pin definieren oder nen Bildsperrcode.

Alternativ (wovon ich aber immer nur abraten kann) sollts auch Wege geben, dass er dich mit dem MS Konto auch automatisch anmeldet. Schau mal in der Übersicht hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Da sollt was passendes dabei sein, ich persönlich nutze nen Bildcode am Desktop
 
Ah, cool, danke. Genauso hatte ich es unmittelbar nach der einstigen Windows-Installation gemacht.

Seltsam ist außerdem, dass heute Mittag mein "Lokales Konto" sogar komplett verdrängt wurde und ich nur noch mit der OneDrive-Anmeldung ins Windows kam :-/

Wie auch immer...dank Euch ist eine Lösung gefunden. Leider nicht ganz ideal, aber das liegt nun mal an Microsoft.

Falls dennoch jemand eine Möglichkeit kennt, wie man offline und über USB-Kabel seine Fotos vom Lumia mit Windows Phone 7 auf ein PC mit Windows 10 befördert, der ist herzlich eingeladen, sich an dem Thread aktiv zu beteiligen!

Liebe Grüße,
alles
 
gibt es nicht sorry, sei denn du richtest dirn 7 in ner VM ein um die Daten von dem Teil zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, wobei ich sowas irgendwo schon auf deutsch aufgespürt hatte. Allerdings setzt das doch recht alte Tool (gute 5 Jahre) die Installation von Zune voraus und das geht eben nicht mehr unter Windows 10.

Das Blöde ist jetzt nur, dass seit der Sache mit OneDrive irgendwas mit den Benutzerkonten nicht stimmt. Nicht nur, weil ich über "netplwitz" nach deaktiviertem "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" bei jedem Windows-Start das Passwort eingeben muss, so wird mein altes Passwort nicht mehr akzeptiert, sondern nur jenes von dem OneDrive-Account. Dazu kommt noch, dass mein "Lokales Konto" in der Benutzerkonto-Übersicht gar nicht mehr aufscheint, während es beim Windows-Anmeldefenster sehr wohl angezeigt wird. Und wenn ich dennoch ein neues Benutzerkonto mit dem selben Namen einrichten möchte, wird dem Namen ein "_2" drangehängt. Ein Indiz dafür, dass es den gewünschten Namen bereits gibt. Nur angezeigt wird es nicht.

Das ist nicht der einzige Haken. Im Windows-Anmeldebildschirm bekomme ich vor Eingabe des Passwortes im Wechselspiel entweder die Meldung "Derzeit kann keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihr Netzwerk und versuchen Sie es später nochmal." oder "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut".

Es scheint, als würde sich Windows zwar automatisch mit dem alten Passwort anmelden wollen. Aber weil es durch die OneDrive-Anmeldung durch ein neues Passwort ersetzt wurde, scheitert der Versuch. Nur wie korrigiert man den Konflikt nun?
 
Die Anmeldung mit Kennwort wieder erzwingen und mit dem neuen Kennwort (aus OneDrive) anmelden.

Leg dir zur Sicherheit ein lokales Konto an, auf das du im Notfall wechseln kannst. Dein ursprüngliches lokales Konto wurde mit dem Microsoft-Konto überschrieben bzw. verknüpft.
 
Zurück
Oben