Bilder zuschneiden - Photoshop Stapelverarbeitung

Firefoxx

Cadet 4th Year
Hallo,

habe erst seit kurzem Photoshop und kenne mich kaum aus...
Ich möchte mit PS folgendes erledigen: Eine bestimmte Anzahl an Bildern immer nach dem selben Muster zuschneiden.
Ich denke, dass Freistellungswerkzeug + Stapelverarbeitung der richtige Ansatz ist. Über beides habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht, aber trotzdem fällt es mir als Anfänger schwer - PS will nicht wie ich es will! :mad:
Könntet ihr mir vielleicht Schritt für Schritt erklären, wie man beispielsweise bei 20 Bildern 500 Pixel vom rechten Rand abschneidet?

lg

Wenn du uns sagst welches Photoshop du hast können wir dir eventuell helfen. Wenn du Photoshop gekauft hast gibt es angeblich sogar eine brauchbare Anleitung dabei

Das macht man nicht mit Photoshop, dafür schreibt man sich ein kleines Shell-Script für Image Magick....

Und das geht wie? Du sagst das so leicht, mal eben ein Script schreiben...

mit photoshop: öffne ein bild, suche das fenster "aktionen". öffne eine "neue aktion" bennene diese "bildschneiden", starte die "aufnahme"... bild/arbeitsfläche einstellen so wie du alle haben möchtest, stoppe die aktion. nun gehst du auf datei/automatisieren/stapelverarbeitung... suchst im feld aktion dein "bildschneiden". wähle den orginal-ordner.. wähle den zielordner (am besten mach einen neuen, damit die orginalbilder nicht kaputt gehen.) auf ok drücken und nun rattert das teil alle im orginal-ordner bilder durch und sichert die änderung in den anderen ordner......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben