Bildersammlung auf M-Disk brennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BergerDirk

Banned
Ich habe ca. 80 GB an allen möglichen Bildern, die so über die Jahre zusammen gekommen sind.

Gerade mit den Handys werden viele gemacht.

Ich würde diese jetzt gerne einmal zur langzeitarchivierung auf eine 100GB M-Disk brennen.

Es dürften so ca. an die 30.000 Einzelbilder sein.

Ist es sinnvoll, diese einfach so rüber zu ziehen und zu brennen?

Oder vorher in eine große Datei per WinRar zu brennen?

Ich würde lieber einzeln brennen, falls das den Brenner nicht überfordert, da ja dann nicht das ganze Archiv defekt sein kann, falls sich irgendwo mal ein Fehler einschleicht.

Ich sichere die Bilder bei mir immer einzel. Wenn Du mal auf ein Bild zugreifen möchtest ist das so viel einfacher ;)

würde auch einzeln sichern.

oder wenn schon packen, dann ein bisschen aufsplitten á la "sommerurlaub 2016", "geburtstag 2016", "weihnachten 2015".

WinRAR ist schlecht weil die Bilder sowieso nicht komprimierbar sind und es eine weitere Fehlerquelle ermöglicht.
Normalerweise erstellt man eine ISO Datei und brennt die dann. Da überfordert den Brenner gar nix.

Wenn Aufsplitten dann nur in einzelne Unterverzeichnisse nach Themen oder sonstigem Schlüssel sortiert.

Mach es nicht so kompliziert.

Brenn die Disks mit dem Brennprogramm deiner Wahl mit einem Dateibrowser. Zb Cdburner XP.

Da brauchen keine ISOS erstellt werden.

Das macht das Brennprogramm normalerweise selber im Hintergrund.
Um zu testen das alles geht kannst du ja auch die erste Disk einfach mal nur simuliert schreiben. Und da es eine Archivkopie ist, immer nur mit 1x Geschwindigkeit, auch wenns ewig dauert dann.

An dieser Stelle darf ich kurz nach der generellen Backup-Strategie fragen.
Soll nur auf einer einzelnen optischen M-Disc gespeichert werden?
Sind die Bilder noch auf anderen Medien vorhanden?

Optische Discs eignen sich sicherlich besser, als Flash-basierte Speichermedien oder normale Blurays.
Eine M-Disc ist schon für Langzeitarchivierung gedacht.
Aber verlassen kann man sich darauf eben leider nicht.
Zumal auch die spezifizierten Lagerbedingungen penibel eingehalten werden müssen.

Wenn es denn eine M-Disc sein soll, dann folgender Vorschlag:
2-3 Discs mit dem gleichen Inhalt brennen, passend lagern, getrennt voneinander ausbewahren und nach einigen Jahren prüfen.
Ggf. den Inhalt dann auf neue Medien brennen.

Es ist sowieso ratsam das Ganze über mehrere Medien(-typen) zu streuen und immer mal wieder auf Integrität zu prüfen und nach ein paar Jahren ggf. wieder anzupassen.

Ja, wird auch noch anderweitig gesichert.

Aber die M-Disk soll die zusätzliche Langzeitarchivierung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben