Bildervorschau mit Suche nach JPG-Kommentar und EXIF-Daten

Adolar

Lt. Junior Grade
Hi zusammen, meine aktuelle Bildervorschau mittels FastStone Image Viewer kann mir zwar meinen JPG-Kommentar anzeigen, es kann aber nicht danach suchen und nur Bilder mit einem bestimmten Kommentar anzeigen, zum Beispiel "Mond".
Kennt jemand eine Alternative zu Fast Stone Image Viewer, die nach JPG-Kommentar filtern kann? Kann das ACDSee zum Beispiel?
Die Windows Boardmittel können das nicht mal anzeigen.
Achso, Ergänzung: Für Windows 10 sollte es sein.
Sollte es sowas allerdings nur für Linux geben, wäre das vllt der ultimative Anstubser zum Umrüsten ;-)

exif.png

LG, Adolar

Warum nimmst du nicht das richtige Feld dafür - Keywords? Das zeigen die Eigenschaften in Windows nämlich auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Also Irfan machts, also dafür erst mal vielen Dank. Aber die Antwort von Yuuri macht mich neugierig. Wie bekomme ich ein Keyword in eine Datei? Hat dieses Feld noch andere Namen? Im FastStone gibt es so weit ich bis jetzt erforscht habe nur das jpg-Kommentar um einen Suchbegriff zu hinterlegen. Irfan scheint da schon mehr zu kennen...

In Irfan View liegt das unter IPTC info -> Keywords/Categories.

803825

Das wird auch vom Eigenschaften-Dialog verwendet.

Funktioniert. Danke für den Lösungsvorschlag. Es fühlt sich nur alles sehr langsam an. Irfan braucht ewig um die Keywords zu finden. Aber es ist im Grunde das was ich wollte. Drum meinen Dank!

LG, Adolar

Zurück
Oben