Bildfehler 7900 gtx bei Oblivion Treiber o Hardwareprob ?

helge schneider

Cadet 4th Year
Hi, habe gerade eine 7900 gtx zum Ausprobieren da. Wollte sie evtl gegen meine ATI x1900xt tauschen, da die nvidia u.a. bei Tomb Raider Legend und bei NFS Most Wanted genauere, also nicht so"fransige" Schatten darstellt. Bei Oblivion habe ich mit der 7900 GTX jedoch manchmal folgende Bildfehler wenn ich ins Menü gehe (siehe Anhang). Frage: ist das hier ein Hardware- oder ein Treiberproblem ? Ansonsten sehen die Schatten in Oblivion übrigens bei ATI und NVIDIA gleich bescheiden aus ^^Insgesamt betrachtet gefällt mir das Bild bei ATI etwas besser, es wirkt etwas schärfer obwohl ich bei beiden 16fach AF anhabe.

Anhänge

• cb1.jpg
    cb1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 229
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorher eine ati drin hattest, musst du auch die ATI treiber gründlich entfernen mit dem prog drive cleaner

Ausführung:

in den abgesicherten Modus wechseln und das programm drive cleaner ausführen->ati anwählen->clean, dann erst wieder ins windows wechseln und nvidia treiber installieren

hi,

danke für den Tipp. Hab alles gemacht, nur wenn ich bei Oblivion in den Optionen die Sichtweite ändere kommt der Bildfehler ( mit TAB Quests anschauen ) wieder. In anderen Games ist alles ok.

Hai,

@ agree, du hast leider den richtigen Riecher: bei Deep Freeze produziert die Karte Bildfehler. Manche Stellen sind komplett schwarz. Die Fehler beginnen ca ab Frame 270 und bei Frame 390 ist es ganz aus, dann bootet der Rechner. Hatte einmal den Treiber 91.31 und 91.47, beide mit demgleichen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine defekte GTX. Du bist sicher nicht der einzige hier. Und ich wollte mir Mitte Juli noch so eine Karte holen. :freak:

mFg tAk

Ja, tippe auch auf Hardwaredefekt...

Und wieder eine...

@tak: sei froh, daß Du dir keine geholt hast. Ich habe schon die dritte zurückgeschickt (2 x Club3D/ 1 x Asus). Entweder ne neue EVGA oder ne 7950, oder gleich ne ATI...

Mein Tipp: Gib die 7900GTX zurück, lass dir das Geld auszahlen und hol dir ne ATi X1900XT (Sapphire).

ich würde mir ne neue 7900gtx geben lassen

Ich kenne insgesamt drei Leute persönlich die auch das gleiche Problem mit der Karte hatten. Zwei haben sie umtauschen lassen. Einer hat nachdem er beim zweiten mal wieder ne defekte bekam sich eine ATI geholt und der dritte hat erst nach dem vierten mal umtauschen endlich eine funzende Karte bekommen.

Ich mag die Firma nVidia und meine nächste Karte wird mit sicherheit wieder ne "grüne", aber man muss die Situatuion jetzt mal betrachten ohne FanBoy zu sein ;)

Die beiden Karten (X1900XT und 7900GTX) sind absolut gleichfertig obwohl die ATi sogar in sachen AA und AF noch minimale Vorteile hat.

Dafür das das Risiko sehr hoch ist nehm ich doch lieber ne ATi.

Ich meine er hat ja eine ATi X1900XT zu Hause liegen und hat sich nun noch zusätzlich eine (defekte) 7900GTX geholt.

Da soll er sich doch das Geld für die 7900GTX zurückgeben lassen, seine X1900XT wieder einbauen und das Geld für ne DX10 Karte der zweiten oder dritten Generation zur Seite legen.

Meine Meinung.

mfg

PS: Manche Leute haben einfach zuviel Geld :D

Viele haben auch viel zu wenig. :D

Traurig finde ich immer noch, das da keine Stellungsnahme von nVidia kam. :mad:

mFg tAk

Jap finde ich auch Schade. Aber naja, zumindest werde ich mich nun in Zukunft vor jeder neuen Karte erstmal durch das komplette Internet lesen :)

nVidia hat damals bei mir viel Sympathie einbüßen müssen, aber was soll man machen ist halt eine Jugendliebe :D

Mir kommt das Ganze irgendwie so vor, als würde nVidia nach dem Motto: Blos keine Schwäche zeigen handeln. :mad:

Nach etlichen Berichten und Beiträgen in jeglichen Foren hat nVidia immernoch nichts unternommen. Kunden verliert man schneller, als man sie gewinnt. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben