Absolem McKey
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir den genannten Bildschirm zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es kommt aber zu seltsamen Bildfehlern, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Es wird jetzt etwas kompliziert aber ich versuche es mal:
Als ich meine DAW (Musikbearbeitungsprogramm) geöffnet habe, traten diese seltsame Anzeigefehler auf:
Auch ein Bildbearbeitungsprogramm mit ähnlichem Farbschema erzeugte die Fehler, die aber verschwanden, sobald ich ein anderes Farbschema eingestellt habe. Ich habe dann einen Screenshot gemacht, die Farbe per Affinity (ähnlich Photoshop) gepickt (R:37, G:40, B:43) und mit dem eingestellten Farbschema der DAW verglichen und siehe da, die gleiche Farbe. Habe dann ein Bild mit dieser Farbe erzeugt und mit MS Paint geöffnet, gleiche Bildfehler traten auf. Öffne ich das Farbbild aber im Explorer, also mit der Windows Bildanzeige, treten die Fehler nicht auf. Setze ich die Bildwiederholrate von Standard 144hz auf 100hz oder tiefer herunter, treten die Fehler auch nicht auf, egal mit welchem Programm die Farbe angezeigt wird. Zoome ich bei Affinity oder Paint heraus oder verkleinere das Fenster der Programme, die die Fehler mit der Farbe erzeugen, sodass die Farbe nur auf einem kleinen Teil des Bildschirms angezeigt wird, werden die Fehler weniger, und verschwinden, sobald eine bestimmte Größe unterschritten wird.
Auch im Browser treten die Fehler auf, wenn z.B. eine Seite eine Farbgebung hat, die der Problemfarbe sehr nahe kommt. Ich habe die Farbe dann per Bildbearbeitung ganz leicht verändert und die Fehler treten nicht mehr auf sobald eine der 3 RGB Werte nach oben oder Unten abweicht.
Also zusammengefasst, die Fehler treten auf, wenn alle folgenden Bedingungen gegeben sind:
-bestimmte Programme zeigen einen bestimmten, sehr engen Farbbereich an
-der angezeigte Bereich dieser Farbe hat eine bestimmte Mindestgröße auf dem Bildschirm
-Die System-Bildwiederholrate liegt bei über 100hz (getestet mit 60, 100, 120 und 144hz)
Die gleiche Farbe macht bei unter jede der folgenden Bedingungen keine Probleme:
-Anzeige per Windows Fotoanzeige
-als Desktophintergrund (auch ohne überlagernde Icons)
-Wenn die Anzeigegröße auf dem Bildschirm relativ klein ist
-Wenn die Bildwiederholrate <=100hz ist
Grundinfos:
Alle Treiber aktuell, auch der Monitortreiber von der Herstellerwebsite
Anschluss über DP
Windows 10 Pro
Grafikkarte: 2080TI
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das Problem sein könnte.
Danke auf jeden Fall fürs durchlesen!
ich habe mir den genannten Bildschirm zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es kommt aber zu seltsamen Bildfehlern, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Es wird jetzt etwas kompliziert aber ich versuche es mal:
Als ich meine DAW (Musikbearbeitungsprogramm) geöffnet habe, traten diese seltsame Anzeigefehler auf:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auch im Browser treten die Fehler auf, wenn z.B. eine Seite eine Farbgebung hat, die der Problemfarbe sehr nahe kommt. Ich habe die Farbe dann per Bildbearbeitung ganz leicht verändert und die Fehler treten nicht mehr auf sobald eine der 3 RGB Werte nach oben oder Unten abweicht.
Also zusammengefasst, die Fehler treten auf, wenn alle folgenden Bedingungen gegeben sind:
-bestimmte Programme zeigen einen bestimmten, sehr engen Farbbereich an
-der angezeigte Bereich dieser Farbe hat eine bestimmte Mindestgröße auf dem Bildschirm
-Die System-Bildwiederholrate liegt bei über 100hz (getestet mit 60, 100, 120 und 144hz)
Die gleiche Farbe macht bei unter jede der folgenden Bedingungen keine Probleme:
-Anzeige per Windows Fotoanzeige
-als Desktophintergrund (auch ohne überlagernde Icons)
-Wenn die Anzeigegröße auf dem Bildschirm relativ klein ist
-Wenn die Bildwiederholrate <=100hz ist
Grundinfos:
Alle Treiber aktuell, auch der Monitortreiber von der Herstellerwebsite
Anschluss über DP
Windows 10 Pro
Grafikkarte: 2080TI
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das Problem sein könnte.
Danke auf jeden Fall fürs durchlesen!
Zuletzt bearbeitet: