Bildfehler bei verbindung mit fernseher

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
Hi,

Habe mir gedacht heute mal hogwarts legacy auf der Couch zu spielen. Habe mein PC abgebaut und ins Wohnzimmer verfrachtet und mit dem Fernseher verbunden. Allerdings habe ich sobald ich mich bewege bildfehler drin die sehr störend sind(siehe video).

Verbindung ist per hdmi Kabel.
Fernseher: Samsung qn95b
Graka: rx6700xt
Prozessor: ryzen 5 5600x
Festplatte m.2 ssd 970 evo
Auflösung 4k / 1440p und 1080p ausprobiert keine Veränderung, gpu nicht am Limit ( ungefähr 80% )

Video komprimiert damit ich es hier hochladen kann, man kann den Fehler aber dennoch erkennen
Sind noch andere Infos relevant ?

LG Bene
 
Das nennt sich Tearing, stell im Graphikkartentreiber die fps fest auf 60 ein, am besten mit Chill, dann sollte das verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722 und GTrash81
Das nennt man Tearing. Glaube auf Youtube gibt es verschiedene Lösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Danke euch für die schnelle Hilfe, mega das hat geklappt, hab die fps mit chill auf 60 fps begrenzt und das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort und eloy
Ich lese immer wieder Chill, ist das eine AMD Treiber Komponente ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
mcbloch schrieb:
AMD Treiber Komponente ??
Genau, Radeon Chill ist im Treiber drin, und begrenzt eben die obere (untere ist auch einstellbar) fps Rate, auch gut, um die GK etwas kühler zu halten, bzw. gegen Spulenfiepen in Menüs, da ja manchmal dort die fps im Bereich von 300-600 liegen.

Man kann auch V-Sync und adaptive Sync ab/dazuschalten, je nach Game halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722 und mcbloch
Das hilft dem Fragesteller nicht wirklich, da er ja auf nem Fernseher spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Benex9722
Samuelz schrieb:
Oder man kommt mal in Jahr 2016 an, und holt sich einen VRR Monitor. :daumen:
Spiele ja nur ausnahmsweise am Fernseher, sonst ist er ja an meinem gaming Monitor angeschlossen, hatte aber einfach Lust mal auf der Couch zu zocken. Konnte man aber auch an meinem anfangspost rauslesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Zurück
Oben