Bildfehler beim Runterscrollen

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem festgestellt das beim Runterscrollen im Browser eine Art von "Bildfehler" entsteht. Wenn ich (langsam) runterscrolle ensteht durch den ganzen Bildschirm an einer Stelle ein flimmernder Balken. Auch wenn ich durch eine Bildgalerie switche entsteht dieser flimmernde Balken.

Bemerkt habe ich dies aber nur bei Firefox. Beim IE habe ich dies nicht feststellen müssen, da dort aber auch die Übergänge nicht so flüssig verlaufen wie bei Firefox.

Mein Equipment:

CPU: i5-4570
GPU: GTX 770 (Gigabyte)

Hat dies was mit der Grafikkarte zu tun? Es taucht auch nicht immer auf. Ich habe es auch einmal bei einem PC-Spiel getestet wo es ab und zu nur auftritt. Vielleicht 1x bei 10 Versuchen. Bei Videos taucht es z.B. gar nicht auf.

Würde mich über eine Antwort freuen!

Denkst du eher das das Kabel kaputt ist oder nicht richtig drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal versuchen, das Phänomen auf einem Screenshot oder Video festzuhalten. Ist es im Screenshot/Video nicht ersichtlich, liegt es am Monitor oder am Monitorkabel. Wenn es auch auf dem Screenshot/Video zu sehen ist, dann liegts an Grafikkarte, Software, ect. pp.

Also auf Screenshots ist der Fehler eigentlich nicht ersichtlich. Würde es aber lieber nochmals mit einem Video probieren. Kannst du da ein Programm empfehlen womit man z.B. in Firefox die Computerbase-Seite aufnehmen kann?

Hab sowas selbst noch nie genutzt, aber FRAPS sollte das können.

Danke dir! Habe es nun getestet. In der Videoaufnahme ist der Bildfehler nicht zusehen. Heißt dies das der Monitor im "Eimer" ist oder lediglich das Kabel?

Könnte beides sein. Ggf. auch der Anschluss an der Grafikkarte. Einfach mal ein anderes Kabel testen. Wenns aktuell per DVI angeschlossen ist, dann mal HDMI/DP testen bzw. umgedreht. Oder Monitor an einem anderen Rechner testen. Vllt. reicht es auch schon, wenn du das Kabel einfach mal an beiden Enden abziehst und wieder fest anschließt.

Danke dir! Werde es auf defintiv testen. Aber die Grafikkarte kann es auf jeden fall nicht sein?

Wie ich schrieb:
Ggf. auch der Anschluss an der Grafikkarte.
VRAM und GPU sollten es nicht sein, denn dann würdest du die Fehler auch im Video/Screenshot sehen. Aber wenn der Monitorausgang ne Macke hat, dann könnte es natürlich auch die Graka sein.

Könnte man es auch testen wenn man das Monitor-Kabel anstatt an die GPU an das Mainboard anschließt? Oder würde das nichts bringen?

Klar kannst du das machen. Wenn der Fehler immernoch auftritt und auch nicht in Videos/Screenshots ersichtlich ist, dann stehst du aber wieder am Anfang. Aber dann weist du, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, sondern am Kabel oder Monitor.

Wenn der Fehler hingegen dann nicht mehr auftritt, dann steckst du das Kabel wieder zurück. Ist der Fehler dann wieder da, liegt es wohl am Graka-Anschluss.

Habe im Prinzip jegliches ausprobiert. Anderen Monitor, anderes Kabel (beides ausgeliehen) und der Effekt war trotzdem zusehen. Jetzt habe ich die Tage einfach mal bisschen im Anzeigen-Menu (Systemsteuerung) rumgespielt und mal den Standard-Windows Desktop-Screen gewählt und siehe da - die Bildfehler sind weg. Sowohl bei meinem Equipment als auch bei dem Ausgeliehenen.

Klingt blöd ist aber so.:D

Trotzdem danke für die Hilfe!!!

Hi, ich habe das gleiche Problem komischerweise nur auf Facebook und nur ab und zu ! Hab die Kabel schon überprüft, beim Zocken Cyberpunk usw keine Probleme.
Chrome und Edge probiert, bei beiden das gleiche Problem.

Gainward Ghost RTX 4070

Anhänge

• 20230927_085005.jpg
    20230927_085005.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
Immer noch das Problem. Neuer Monitor ist mittlerweile auch am Start.
Standard-Windows Desktop-Screen hat nichts gebracht.
Grafik Treiber sind auch komplett neu.

Ich bin von dem Probleme auch betroffen. Schon seit längere Zeit. Bei mir ist es nur im YouTube wenn das Fenster minimiert ist.
Aber auch seltsam, bin vor einigen Wochen auf Edge gewechselt und seit dem nichts gehabt. Vorgestern ging also wieder los mit dem Schachbrett Muster.
Hab schon etliches probiert, bis auf Verdacht jetzt, dass die GK defekt hat. Mal schauen ob es mit der alte RX 580 auch so ist. Anderen Berichten zu Folge, besteht das Problem nur mit Nvidia Karten.
Firefox könnte ich auch noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Chrome die Hardware Beschleunigung und Arbeitsspeicher Sparmodus ausgemacht, bis jetzt ist es weg.

Ich habe die 4070 schon länger im alten System und im September habe ich mit ein Neues System gebaut mit der gleichen 4070 und der Fehler trat erst mit dem Neuen System auf.

Zurück
Oben