Bildfehler beim Start meines Computers

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo ich habe kürzlich eine neue Grafikkarte erworben und eingebaut, dabei handelt es sich um die Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC 4gb Version..

seitdem ich diese eingebaut habe, hab ich immer folgendes Bild statt dem Bios Startbildschirm:

20140709_225403.jpg

Nun, ich habe das Problem bereits im Grafikkartenforum gepostet gehabt, wo manche meinten es wäre der VRAM (was logisch klingt). Deshalb habe ich die Karte zurück geschickt und eine neue bekommen. Nun ist das selbe Problem wieder da, exakt selbes Bild - bis auf den kleinsten "Pixel".

Darum vermute ich es könnte das Mainboard sein, bzw vllt der Ram. Eventuell ist es ja nichts bedrohliches, da der PC bis auf eben jenen Fehler beim hochfahren problemlos funktioniert.

Zu meinem System:

Intel i5-2500k @4.2Ghz
Gigabyte GA-Z68a-D3H-B3 (Bios F13 - aktuell, keine UEFI unterstützung)
8GB DDR3-1600 Corsair XMS3
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC
Corsair 650V Netzteil
 
Hast du noch eine andere Grafikkarte die du testen kannst?
 
natürlich hab ich während ich auf die neue grafikkarte gewartet hab die alte verwendet, auf welcher alles tadellos angezeigt wird^^

die alte ist ne GeForce GTX 570 Phantom von Gainward
 
Dann hast du wohl wieder eine defekte Grafikkarte erhalten.
 
Vielleicht hat dir der Händler einfach die selbe Karte zurück geschickt?
Test die Grafikkarte mal in einem anderen PC.
 
Hast du dir S/N aufgeschrieben? Vlt. ist es ja echt dieselbe Karte.
 
ich hab die seriennummer überprüft es handelt sich um ein anderes modell. (habe ein foto der alten seriennummer gemacht gehabt).

ich habe keinen anderen computer zur verfügung
 
Wechsel mal das HDMI Kabel.
 
Mal einen der anderen PCIe Steckplätze versucht?

Ansonsten, für dein Board gibts ne UEFI Version deines BIOS zum flashen.
Die Karte funktioniert ansonsten normal?
 
naja die UEFI Version ist Beta, das board generell ist nicht dafür ausgelegt darum haben mir andere in dem Forum bereits davon abgeraten.

ja hab ich versucht, bringt nix.

bis auf besagten Fehler am Anfang hab ich keine Probleme feststellen können. Betrieb bisher einwandfrei, ob die Graka volle Leistung bringt kann ich nicht sagen, aber mehr Performance als vorher ist defintiv gegeben
 
Ich hab auf meinem Board auch gerade ne Beta auf meinem Z77X für Windows 8. So ganz seh ich das Problem nicht. Aber hab mich zu deinem Board speziell nun auch nicht eingelesen.

Wenn du das nicht versuchen willst / kannst dann wirste damit leben müssen oder auf ein anderes Modell wechseln.
 
ich werds einfach mal installieren.. gebe dann bescheid obs was ändert oder nicht

EDIT: lässt sich nicht installieren. Via Bios nicht möglich, via @Bios Utility nicht möglich, lt homepage wird empfohlen die mitgelieferte Anwendung zu nutzen, welche nicht mit meinem Windows kompatibel zu sein scheint.
Ergänzung ()

so sorry für den doppelpost aber hab was zu ergänzen:

habe es jetzt geschafft auf UEFI upzudaten, doch nun funktionieren weder meine maus noch meine tastatur (welche hinten an der hauptplatine angeschlossen sind) nicht mehr. im UEFI Bios funktionieren sie kurz, fangen aber dann an zu spinnen~ schreibe das hier gerade von ner wireless tastatur welche ein mousepad dabei hat (vorn angeschlossen, funktioniert einwandfrei)

die maus funktioniert auch vorne angeschlossen nicht

dafür habe ich keine anzeigefehler mehr beim starten des pcs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben