Bildfehler beim starten

zlico

Commander
So Jungs,

da ich eigentlich hier nur noch im Off-Topic bereich aktiv bin und mich hier nich mehr genau auskenne die Frage an euch ;)

Und zwar hab ich seit einer Woche Probleme mit meiner Asus HD4850 ich bekomme immer ab und zu Bildfehler wenn ich den PC starte seien es Pixelpunkte, Streifen die sich über den Bildschrim ziehen oder einfach nur farbige Blöcke.
Ansich ja eine klare Sache das es an der Grafikkarte liegen muss aber die Bildfehler verschwinden nach x Neustarts wieder und tauchen während der PC läuft nicht mehr auf außer gestern mal was sich aber wieder durch ein Neustart beheben ließ.

Hab auch einmal eine blaue Fehlermeldung von Windows angezeigt bekommen konnte diese aber nicht mehr reproduzieren also keine Ahnung was da stand.

Gestern hab ich dann mal die Gothic 4 Demo zum testen angespielt Fehler traten hier aber auch keine auf an was könnte das den liegen? Grafikkarte am sterben? Oder mit was muss ich rechnen wäre im moment fatal wenn die mir ohne Ersatz abrauchen würde.

ich würd mal sagen, graka oder pci-e adapter am mainboard.

vielleicht mal andere karte testen oder deine 4850 bei jemand anderem...

Ich tippe ebenfalls auf Grafikkarte, muss aber nicht, ohne es selber testen zu können ist diesbezüglich eine Ferndiagnose schwer.
Karte mal raus und wieder ein gesteckt ?
Ergänzung ()

Achja, die "Blaue" Fehlermeldung kannst du auslesen, sofern das eingestellt ist, schau mal nach.
Kannst das Programm "Bluescreenviewer" dazu nutzen.

hab ich selber mit einer 4850 gehabt, grafikkarte stirbt, mach mal ein BIOS flash mit ein bisschen mehr spannung drauf, bei der 4850 ist es meistens der speicherkontroller,

enteder macht die noch locker 1 jahr mit der höheren spannung oder du mußt die in 3 wochen wegschmeissen

Hallöchen,
die komischen Grafikfehler sind nur beim neustart oder beim hochfahren?
Ich sach mal der bluescreen kann auch von was anderem kommen,aber ich hatte auch solche Grafikfehler beim hochfahren und bei mir lags am Monitor(BenQ),die Fehler gingen auch nach kurzer Zeit wieder weg und danach hatte er ein gestochen scharfes Bild.

Hört sich so an, als wäre der RAM der Grafikkarte überhitzt oder kaputt. Möglicherweise steckt die Karte nicht richtig im Slot - prüfen.

Also ich habe auch einen BenQ aber das es daran liegt kann ich mir nicht vorstellen hatte ja die letzten 2 Jahre nie so etwas ähnliches.

Grafikfehler sind beim Hochfahren dann aber auch nicht immer also nicht regelmäßig.

Wie kann ich das denn prüfen obs am Speicherkontroller liegt?

Edit:
Überhitzt kann der Ram ja nicht sein der PC ist ja kalt wenn ich ihn starte. Bei Spielen hab ich ja auch keine Probleme. Das mit dem Slot werd ich mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Indem Du eine andere Grafikkarte testest oder schaust ob sie richtig im Slot steckt.

Scholle schrieb:
ich hatte auch solche Grafikfehler beim hochfahren und bei mir lags am Monitor(BenQ),die Fehler gingen auch nach kurzer Zeit wieder weg und danach hatte er ein gestochen scharfes Bild.

ene gewise inteigenz mute ich jedem hier zu der ein threed eröfnet

So ich hatte die letzten Tage jetzt Ruhe sprich es gab keine weitern Abstürze gestern hat ich dann wieder einen mir wurde auch wieder ein Bluescreen angezeigt hab ihn jetzt mal mit dem Programm von oben ausgelesen:

Benutze Windows 7 64Bit momentan läuft wieder alles wie geschmiert sehr seltsam das ganze.

Edit:

Eben hat ich wieder einen kurzen Aussetzter, sprich die Vierecke tauchten wieder auf aber diesmal auf dem kompletten Bildschirm. Der Bildschirm hatte dann kurz kein Signal mehr danach gings dann wieder so sah das damals bei starten aus:

Zuletzt bearbeitet:
hmm. ich bleib nachwievor bei der karte. die hat´s bestimmt bald hinter sich. das sieht nach fehlern im grafikspeicher aus.
um das aus zu schliessen solltest du wirklich mal eine karte von einem bekannten oder so testen.

...und sparen für ne neue :rolleyes:

Zurück
Oben