Bildfehler: Halo-Effekt/ Ghosting ? Hardware oder Software Fehler? Alter und Neuer Monitor selber Fehler

Zuizide

Cadet 2nd Year
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Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten ein neues System gebaut.

-NZXT H6 Flow Gehäuse + 9 Lüfter
-2 x 980evo Samsung 1 TB M2
-MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
-Ryzen 7 7800 x3D
-MSI 4080 super Gaming Slim
-Kingston Fury Beast 5600mhz DDR5

Monitor ist ein: DELL Alienware AW3225QF Curved 4k QD- OLED 240HZ (HDR fähig)
0,03ms
G-SyncCompatible und angeschlossen mit Displayport.





Mein Problem:
Ich habe bei bestimmten Einstellungen die sich von Game zu Game ändern extrem Starkes Ghosting/Halo-Effekte? Fragezeichen weil ich nicht weis ob es wirklich das ist. Beim schneller drehen der Maus ist um den Charakter und NPCs ein Krisseln. Manchmal ein Umriss von Charakter oder so ein Leuchten. Der rest sieht immer Klasse aus. Also Umgebung. (Auf den Bildern zu sehen)

Wo tritt das Problem auf:

-Diablo 4 Ingame wenn bestimmte DLSS Funktionen eingestellt sind. Und auf der Karte im Spiel beim schnellen Scrollen. Sieht mehr aus wie Tearing.

-Hogwarts Legacy Extrem wenn HDR Aktiv ist und normal wenn es aus ist.

-Soulmask sehr Stark bei aktivierten Motion Blur. Ist es aus, dann so wie auf den Bildern zu sehen. Besonders wenn Hell auf Dunkel trifft. Z.B Mein Charakter vor Dunklem Wasser.

-Ghost of Thsushima ist es auch leicht. Wieder besonders Stark wenn Kontraste aufeinander treffen. Heller Char auf Dunklem Hintergrund und bei schneller Mausbewegung. Sowie im Menü beim schnellen Scrollen auf der Schrift.

-Cyberpunk auch um das Charakter 3D Model und die Waffe beim Zielen. Hier sehr starkes Ghosting. Sehe die Waffe mehrmals.

-World of Warcraft und Escape from Tarkov ist alles in Ordnung. Da hab ich keine Fehler oder Ghosting oder so etwas.

Daher meine Frage? Was genau und woran liegt es?
Es ist nur um meinen eigenen Spielercharakter und NPCs. Vor allem bei schnellen Bewegungen der Kamera. Ansonsten keine Störungen.



Was hat sich geändert bzw. /// Was habe ich bisher probiert !
Geändert habe ich:
Ich habe vor etwa einer Woche den AM 5 Frame von Thermal Grizzly verbaut, mit einem Kryosheet. Was wirklich sehr Stark funktioniert. Super Temps. CPU nie mehr als 69 Grad. Und GPU nie mehr als 65 Grad.

Beim ersten verbauen war anscheinend das Frame zu Stark angezogen.( Obwohl wie in der anleitung verbaut. Mit zwei fingern festziehen bis Widerstand ist. Dann nich eine Viertel Umdrehung mehr.

Beim ersten Start nach dem verbauen hatte ich beim booten Probleme und der PC lies sich nicht Herunterfahren. Startete immer nur neu.

Dann habe ich es wieder locker gemacht und weniger angezogen. Der PC läuft bis heute einwandfrei. Es gab keine Probleme mehr.

Die Frage ist, kann so etwas auch durch Hardwareschäden kommen? Weilmich etwas kaputt gemacht habe? Kann mir das kaum Vorstellen weil dann wären doch ganz andere Probleme oder? Und es ist ja nicht in jedem Game.

Oder hab ich es vorher einfach nicht bemerkt und es liegt am Bildschirm, GPU Combo?

Beim alten Bildschirm hatte ich das auch teilweise. Lies sich aber durch tausch von DP auf HDMI und abschalten der AMD Freesync elemenieren.
Beim neuen Bildschirm kann ich einstellen was ich will, es wird mal besser, mal schlechter aber bleibt.

Ansonsten alles läuft ja wie es laufen soll.


Was habe ich Probiert:
1. DP auf HDMI gewechselt, keine Veränderung

2. Ich habe GSync an und aus gestellt, genauso Vsync.

3. HDR und Auto HDR Aus und an.

4. FPS begrenzt auf 200/120 offen usw

5. mit DDU alles sauber an GPU Treiber entfernt und neu Installiert

6. Systemplatte formatiert und Clean Windows Installiert

Und weitere Einstellungen probiert. Meistens bekomme ich es damit weitestgehend besser. Aber nicht ganz weg.

Was kann ich noch tun? Und kann es durch das AM5 Frame passiert sein? Oder definitiv Softwareseitig?
Monitor kann es ja eig nicht sein da er ne ResponceTime von 0,03ms hat was ja eig kein Ghosting geben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beruhigen das es nicht am Frame liegt.




Hier ein Video dazu:


IMG_7912.jpeg


IMG_7913.jpeg


IMG_7937.jpeg



Liebe Grüße an alle und ich hoffe es war nicht zu viel. Aber wollte versuchen alles zu sagen.

Schönes Wochenende ihr lieben
 
Zuizide schrieb:
Monitor kann es ja eig nicht sein da er ne ResponceTime von 0,03ms hat was ja eig kein Ghosting geben soll.
das gilt nur für Grau zu Grau ;)
Zuizide schrieb:
Und kann es durch das AM5 Frame passiert sein?
eher unwahrscheinlich
Zuizide schrieb:
Was kann ich noch tun?
ich würde fast auf DLSS tippen, mal dort mit den Einstellungen herumgespielt?
 
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sikarr schrieb:
das gilt nur für Grau zu Grau ;)

eher unwahrscheinlich

ich würde fast auf DLSS tippen, mal dort mit den Einstellungen herumgespielt?
Danke dir erst mal für deine Hilfe. DLSS rumgespielt. Es wird dann mal besser und schlechter mit verschiedenen Einstellungen. Weg geht es aber nicht.

Will in erster Linie nen Hardwarefehler auschließen. Aber kann mir das auch nicht vorstellen. Hab auch ein extension 12v HWPR sleeve angebaut. Wegen schöner als Original. Aber das wirds auch nicht sein oder? Wie gesagt es gibt ja auch Games wo es nicht ist.
Und beim alten Monitor ging das weg durch HDMI Kabel und Freesync aus. Da war es aber nur bei Diablo. Woanders nicht.

Jetzt ist es in fast allen Games. Bis auf Diablo und World of Wacraft und EFT.

Schon ärgerlich der Kram.
Ergänzung ()

Hallo und danke die für die Hilfe. Das war das erste was ich gemacht habe. Neuste Firmware ist drauf.
McFly76 schrieb:
Hi und Willkommen auf CB :)

Mein Tipp wäre zuerst die neue Firmware aufzuspielen https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=vj2k6
EDIT, was meinst du mit das gilt nur für Grau zu Grau?
 
Zuizide schrieb:
Jetzt ist es in fast allen Games. Bis auf Diablo und World of Wacraft und EFT.
ich würde immer noch auf DLSS tippen, wäre dann zumindest ein bekanntes Problem.
Selbst wenn du ohne DLSS spielst bleibt das Problem?
 
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@sikarr Muss ich noch mal testen. Aber glaube ja. Hatte das glaube ich probiert gestern und war auch. Probiere es heute Abend aber noch mal.
Ergänzung ()

Komische ist das dee Monitor mit seiner 0,03ms doch eig dafür sorgen müsste das kein Ghosting usw zu sehen ist oder?
 
Zuizide schrieb:
EDIT, was meinst du mit das gilt nur für Grau zu Grau?
die Reaktionszeit gilt nur wenn der Bildpunkt von Grau zu Grau aktualisiert wird, nicht wenn aus Rot auf einmal Blau wird. Der Hersteller gibt hier den Bestwert aller Werte an, die Tatsächliche Reaktionszeit, nicht Inputlag, kann je nach dem zwischen 5 und 20ms liegen.

hast du bei dem Monitor Overdrive aktiviert?
Auch was @McFly76 geschrieben hat, zwecks Firmwareupdate würde ich einmal durchführen.
 
Wenn man sich das Video und die Screenshots anschaut, scheint das nur aufzutreten, solange hinter dem Character Wasser ist.
Daher würde ich ganz stark auf Screen Space Reflections (SSR) Artefakte tippen. Einfach mal im Spiel ausschalten und schauen, obs dann weg ist.
 
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Ah verst
sikarr schrieb:
die Reaktionszeit gilt nur wenn der Bildpunkt von Grau zu Grau aktualisiert wird, nicht wenn aus Rot auf einmal Blau wird. Der Hersteller gibt hier den Bestwert aller Werte an, die Tatsächliche Reaktionszeit, nicht Inputlag, kann je nach dem zwischen 5 und 20ms liegen.

hast du bei dem Monitor Overdrive aktiviert?
Auch was @McFly76 geschrieben hat, zwecks Firmwareupdate würde ich einmal durchführen.
Ah verstehe danke für die Erklärung. heist also bei Farbveränderung kann er auch so viel MS haben, das auch bei OLED ein Ghosting auftreten kann?

Ja also Firmenupdate ist gemacht.
Problem ist da es ein OLED ist und der so geringe Reaktionszeiten hat, gibt es im OSD keine Oberdrive Funktion.
Also ich finde keine und habe dazu mal dem Dell Support angeschrieben und warte auf Antwort.
Problem ist jetzt wie ich rausfinde an was es liegt. Monitor. Andere Hardware. Oder Einstellungen.

Bin da echt überfragt wie ich das angehen soll. Glaube aber Monitor ist es nicht. Da es ja davor beim alten auch in einem Fall so war. aber danke probiere DLSS noch mal aus. Und setze mal Monitor und alles andere zurück auf Standart und probiere durch.
Ergänzung ()

t4c schrieb:
Wenn man sich das Video und die Screenshots anschaut, scheint das nur aufzutreten, solange hinter dem Character Wasser ist.
Daher würde ich ganz stark auf Screen Space Reflections (SSR) Artefakte tippen. Einfach mal im Spiel ausschalten und schauen, obs dann weg ist.
Danke auch für deine Hilfe. Ich probiere es heute Abend mit der Einstellung mal.

Na es ist eig immer wenn mein Charakter Hell ist und der Hintergrund Dunkel. Oder der Charakter Dunkel und Hintergrund Hell.

Mache heute Abend mal noch ein paar Screenshots und Videos.

Wenn man die Maus schnell dreht sieht es so aus wie im Video. Bei anderen Games etwas anders. Eher wie ein Zerreissen direkt am Charakterumriss. Oder wie bei Cyberpunk. Da klassisches Ghosting. Beim schwenken der Waffe sieht man diese als Schatten transparent mehrmals hinterherhinken.

Aber wie gesagt immer nur wenn Charakter und Hintergrund sich von Hell/Dunkel stark unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich daran, dass es bei Hogwarts Legacy extremes Ghosting gab, wenn man die FPS im Spiel begrenzt hat statt in Windows mit Vsync. Auch bei Fallen Order gab es solche Effekte.

Ansonsten bin ich mit einem 2 oder 3ms VA-Panel daran gewöhnt, weiß nicht was man von einem OLED erwarten sollte.
Zuizide schrieb:
Grundsätzlich würde ich sagen: Mehr Spielen und weniger nach der Nadel im Heuhaufen suchen.
 
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@frames p. joule Ich schaue mal wie es ist ohne Begrenzungen.

Und ja eig stört es mich jetzt auch nicht extrem. Aber bei Soulmask war es so Stark. Da hat es schon genervt. Bei anderen Games kann man es einigermaßen überspielen. Danke dir vielmals.
 
frames p. joule schrieb:
Grundsätzlich würde ich sagen: Mehr Spielen und weniger nach der Nadel im Heuhaufen suchen.
Naja, wenn es vorher nicht oder nicht so ausgeprägt war und es einen Stört hat das nichts mit ner Nadel zu tun.
Und bei einem so hochpreisigen Monitor kann man auch einiges erwarten, als sich mit so etwas zufrieden zu geben.
 
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Ich habe das Ghosting in Assetto Corsa Calzone, oder wie das heißt. Dort aber nur mit FSR, was ich in VR zuschalten muss für mehr FPS.
 
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Von deinen Beschreibungen her klingt das aber schon massiv nach verschiedenen Softwarefeatures, die das verursachen.

Wenn man die Maus schnell dreht sieht es so aus wie im Video. Bei anderen Games etwas anders. Eher wie ein Zerreissen direkt am Charakterumriss. Oder wie bei Cyberpunk. Da klassisches Ghosting. Beim schwenken der Waffe sieht man diese als Schatten transparent mehrmals hinterherhinken.

Das klingt halt sehr stark nach TAA und/oder DLSS/FSR. Alles mal ausschalten und schauen, obs dadurch besser ist.

Die Fehler in den Screenshots/Videos aus dem ersten Post sehen sehr stark nach SSR Artefakten aus.

Ich würde an deiner Stelle in betroffenen Spielen mal folgendes probieren:
  • native Monitorauflösung einstellen
  • alle Upscaler in den Optionen deaktivieren
  • alle Anti-Aliasing Optionen deaktivieren (speziell alles was TAA ist)
  • evtl. einfach alle Grafikoptionen auf niedrigste Stufe setzen


Normal sollte dann eigentlich alles soweit weg sein, was du bisher beschrieben hast.
Wenn nicht, kann man immer noch nach weiteren Fehlerquellen suchen.
 
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@t4c Danke dafür. Es wäre ja theoretisch das beste wenn es Softwareseitig wäre. Da gibts immer irgendwann eine Lösung.

Ich werde wie du beschrieben hast alles mal ausprobieren. Und sehen ob es dann weg ist. Und nach und nach zu schalten und sehen was passiert.

Zusätzlich Monitor und Nvidia Control Panel alles mal auf Standart. Und dann wie du beschrieben hast vorgehen. Danke für deine Hilfe.

GPU Treiber mit DDU hatte ich schon neu Installiert. System Clean Install auch. Brachte erst mal nichts.
 
Gewisse Halo effekte gerne um Carachtere herum können auch einfach durch shader auftreten je nachdem was im Vordergrund und im Hintergrund ist. Bei Wasser, so eben wie auchbei dir im Screenshot sieht man das gerne mal. (Neben den Anderen effekten.

Bei monitioren Kann es durchaus passieren (TFT) das die ein wenig ghosting bekommen, wenn das Ocverdrive zu stark eingestellt ist (was ja für die guten Pixelumschaltzeiten sorgen sol. Das kommt dadurch, das bei den Hohen Einstellungen der Option ggf überschwingen eintreten kann.

Also du hast gleicheinen haufen an Effekten, die du hier erkennen kannst. Was es gerade ist kannst du halt durch Umstellen ausschließen.
Beim Monitor effektiv Overdrive zum Testen mal deaktivieren, oder nur auf Mittlere Einstellung. Je nach Modell.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ansonsten bin ich mit einem 2 oder 3ms VA-Panel daran gewöhnt, weiß nicht was man von einem OLED erwarten sollte.
Bei Oled sind keinerlei Falschfarbeneffekte durch Overdrive (braucht Oled nicht/hat es nicht) zu erwarten, Alle Umschaltzeiten bei allen Farbwechseln sind so schnell und genau, das keinerlei effekte zu bemerken sind.

Gute TFT sind (realistisch) im einstelligen ms, je nach farbe teils im 2stelligen ms bereich. OLED durchgängig bei allen Farben im 0,x ms Bereich. Soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Zuizide schrieb:
Aber wie gesagt immer nur wenn Charakter und Hintergrund sich von Hell/Dunkel stark unterscheiden.
Der Punkt spricht schon etwas für den Monitor/Overdrive aber es ist ja kein TFT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Alexander2 Also wenn ich dich richtig verstehe, kann es aufgrund das ich OLED habe nicht am Overdrive liegen? Kann ich eh nicht einstellen.

Welche Effekte habe ich denn genau? Es gibt so viele. Was ist denn da alles zu sehen? Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht aus. Aber Smearing, Ghosting, Halo? Was ist es denn genau? Liebe Grüße
 
Du musst ja nicht alles Kennen, mach es einfach wie bei #15 von @t4c beschrieben. Und taste sich heran, dann merkst du Option für Option, was für effekte auftauchen, dann kannst du abwägen was du lassen willst, was nicht.
 
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