Bildfehler im und nach dem Furmark - Karte defekt?

D

DeadForce

Gast
Guten Mittag CBler.
Vor rund 7 Minuten testete ich den Furmark. Nach kurzer Zeit enstanden jedoch Bildfehler und schwarze Streifen zuckten durch das Bild. Die Temperatur der GPU belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 77°C. Aufgrund der o.g. Artefakte brach ich den Furmark ab, die Bildfehler hielten jedoch weiter an. Nach einem Neustart war das Problem jeodch nicht mehr vorzufinden.

Bildfehler:



Könnte meine Karte defekt sein ?

Treibervs: 177.83
System bitte der Signatur entnehmen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe :(

MfG
DeadForce
 
Hast Du die Graka übertacktet? Wenn ja war wohl der Speicher zu hoch eingestellt. (So war es bei mir jedenfalls)
 
Das ist der typische Fehler wenn die Karte zu stark übertaktet oder die Karte zu heiß wurde.

Installier mal den Rivatuner, schalte die Systemüberwachung (Temperaturen) von RT ein und versuche den Fehler mit Furmark zu reproduzieren. Dann schau dir die genauen Temperaturen an. 77 Grad sind im Grunde aber OK bei Grafikkarten.
Du kannst mit RT auch die Lüfter einfach mal auf 100% stellen ( sehr laut!!)und schauen ob der Fehler wieder passiert. Dann kannst du wenigstens die Temperaturen ausschliessen.

Edit: Ach ja, bei zu stark übertakteten Karten tritt dieses Phänomen auch auf. Also wieder runtertakten

Wenn es dann immer noch passiert dürfte deine Karte defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit der 4870 von Sapphire auch solche Problem in Spielen. Resultat Sharderdefekt.
(war allerdings ein bek. Prob mit der Sapphire 4870)
 
hi
hatte fast die selben fehler mit meiner 8800 ultra siehe bild
ging dann zurück nach alternate 2 wochen später hatte ich nä neue GTX 285 als ersatz ohne ein € zu bezahlen (danke alternate) also solltest du sie da gekauft haben kann ich dir nur empfehlen da mal anzurufen und zu fragen
 

Anhänge

  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 423
@phelix
Nein, die Fehler waren nach einem Neustart komplett verschwunden, lassen sich aber durch erneutes Starten des Furmarks reproduzieren.

@William und Frader
Die Karte läuft auf Werkstakt und wurde bisher auch noch nie übertaktet.

@Dee Kay
Leider nein, die Karte hatte ich damals von einem IT-Geschäft in der Nähe bezogen, in der mein Kousin arbeitet.

Btw drehte der Lüfter immer schneller, desto wärmer die Karte wurde, weswegen ein Steuerungsfehler wohl auszuschließen ist.

Anzumerken ist noch, dass die "zuckenden Streifen" bei Oblivion reproduzierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die karte wohl defekt.
mein cousin hatte sowas mit ner 8800gtx, er hat sich dann einfach im shop umgetauscht, bzw dieser hat sie eingeschickt.
 
Nungut, dann werde ich sie demnächst umtauschen ..
Allerdings stellt sich mir dann die Frage:
Entweder ich tausche sie gegen die gleiche Karte, oder ich verlange mein Geld zurück und kaufe mir eine kleine Karte (ala 8400 o.ä., mit der "vernünftiges" Spielen auf einem 23"er nicht möglich wäre) für den Übergang bis zu den DX11ern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von WILL_I_AM:Hast Du die Graka übertacktet? Wenn ja war wohl der Speicher zu hoch eingestellt. (So war es bei mir jedenfalls)

Richtig.Das wird in den meisten fällen durch einen zu hohen RAM-takt verursacht.Hatte ich auch schon.Nach einem neustart bzw. reset ist alles wieder normal.
 
Dann dreh mal zu testen die Lüfter mit Rivatuner hoch und versuche den Fehler mit Furmark nochmal zu reproduzieren.
Es gibt nämlich Hersteller die eine bescheidene Lüftersteuerung ins Bios ihrer Grafikkarten schreiben. War bei meiner XFX GTX260 Black Edition jedenfalls so, nach einem modifiziertem bios lief dann wieder alles super. Hättes ich die Karte, wie so viele andere auch, einfach reklamiert hätte ich iweder eine Karte bekommen die wiederum auch eine fehlerhafte Lüftersteuerung enthielt. XFX gab ihren Fehler einfach nicht zu und tauscht fehlerhafte Karten nur gegen weitere fehlerhafte Karten. Der Kunde ist bei sowas dann nur der Dumme und muss schauen das er vom Kauf zurücktreten kann..

Und wenn du den Lüfter unter Last voll einmal aufdrehen lässt, können wir diesen Fehler ausschliesen oder bestätigen. Entweder die Karte läuft dann stabil ohen Bildfehler oder sie zickt weiter rum. Dann ist ein Defekt auf jeden Fall vorhanden.
 
Also,
Im Furmark konnte ich den Fehler mit 100% Drehzahl nicht reproduzieren. Gleiches gilt für den Extremtest.
Im Furmark mit der automatischen Lüftersteuerung tritt dieser Fehler merkwürdigerweise nicht mehr auf. Wieder trifft das Gleiche auf den Extremtest zu.
Dies verwundert mich nun ..

Allerdings "zucken" bei beiden Varianten immer ab etwa 75°C schwarze, mit farblichen Strichen durchzogene geometrische Figuren (Quadrate,Fünfecke etc.) über das Bild. Diese sind nicht punktuell vorhanden, sondern tauchen über das ganze Bild verteilt in Sekundenbruchteilen auf und verschwinden wieder ebenso schnell .. :(

Edit
Die gleichen Figuren/Artefakte entstehen auch bei Oblivion in den Außengebieten. Ich denke, da es erst nach einiger Zeit diese vorkommen, liegt vielleicht ein Defekt in den Oberen Ebenen des VRAMs vor.

Also, soll ich denn nun definitiv die Karte in Reklamation schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
der vram deiner garfikkarte ist am arsch! und das definitiv, da deine graka selbst im 2D-Modus artefakte auf den bildschirm zaubert. da spielt dein ocing auch keine rolle mehr, da im 2D-Modus der ram kein stück belastet wird.
wenn dir langweilig ist, nimmste mal deinen graka-kühler runter und kannst dir ansehen was für verbrennungs-spuren dein vram hat :rolleyes:

habe vor einem 3/4 jahr genau den gleichen rotz gemacht, ergebnis war -> graka am arsch! gpu funzte einwandfrei, aber der rvam nicht mehr. im übrigen sind diese pixel auf deinem desktop ein 100%iger beweis dafür, dass dein vram das zeitliche gesegnet hat und nicht nur mal eben gerade nen zu hohen takt hat. im 2d modus bekommst du egal bei welchem takt keine artefakte hin. das geht nur, wenn der vram defekt ist!
kannst nur hoffen das dir das teil umgetauscht wird und danach benutz bitte keinen furmark mehr, ob du die lüftersteuerung auf 100% hast oder mit nem ventilator daneben stehst, lass es!

das problem vom furmark ist, dass er die gpu nicht zum glühen bringt, aber deine spawas dafür umso mehr. deine spawas und der vram ham ne winzig kleine kühlfläche und da nutzt der größte air-flow nichts, da sich die spawas und der vram brutal schnell in brutale temp-bereiche durchglühen, die keine luftkühlung der welt mehr unter volllast mehr wegkühlen kann :)

auch wenn der vram seine temp an ne kühlplatte abgibt, reicht dies nicht zur kühlung aus, da der graka-kühl-körper primär für die gpu ausgelegt ist. spawas und vram erfahren mehr oder weniger ne kühlung nebenbei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben