Bildfehler in aufgenommenen Videos automatisch erkennen?

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo CB'ler,

ich nehme ab und an TV-Sendungen auf, die ich bei Gefallen auch speichere. Beim Anschauen stelle ich dann manchmal fest, dass das Video Störungen (Artefakte) zeigt. Gestörte Videos möchte ich jedoch identifizieren und ggf. löschen können.

Meine Frage lautet nun, gibt es eine SW mit der ich Störungen wie Artefakte identifizieren kann ohne mir das ganze Video anzuschauen?

P. S. Videoinspector kommt mit dem ts Dateiformat nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo CB'ler,

Wie nimmst du auf und über welches Gerät? Sat über Receiver? Internet Streams über PC? Welches Programm? Erzähl mal was zur Hardware.

Kannst du bitte die Überschrift passend ändern? :) Danke
 
AW: Hallo CB'ler,

Istvan schrieb:
geht aber nicht zu ändern

Bearbeiten drücken und dann nochmal unter erweitert.



Zum Thema kann ich leider nicht viel sagen.
 
AW: Hallo CB'ler,

Ich habe einen Opti-Combo USB-Sick und einen TV mit dem es auch klappt. Beides hängt am Kabel - aber, in unserer Wohnanlage empfangen wir per Satellit, das Signal wird dann auf Kabel umgesetzt. Störungen treten häufig bei schlechter Wetterlage (Wind, dicke Wolken) auf.
 
AW: Hallo CB'ler,

Istvan;20935765[… schrieb:
in unserer Wohnanlage empfangen wir per Satellit, das Signal wird dann auf Kabel umgesetzt. Störungen treten häufig bei schlechter Wetterlage (Wind, dicke Wolken) auf.

typisches problem bei sat empfang und schlechtem wetter
 
worauf ich hinauswollte, die bildstörungen treten wahrscheinlich nicht permanent auf (vll auch nur ein paar sekunden pro aufnahme), ein regelmäßiges muster haben sie -afaik- nicht (zumindestens sieht das bei uns immer unterschiedlich aus). wonach soll ein programm da suchen und filtern? keine ahnung was du aufnimmst, aber zb in manchen filmen werden gewisse effekte verwendet, die das bild absichtlich (für kurze zeit) "verpixeln", verzerren etc.
 
@WhyNotZoidberg?

Da hast du natürlich recht, habe ich nicht dran gedacht!

@Simpson474

Mit TS-Doctor habe ich vor einiger Zeit mal probiert ein Video zu bearbeiten, hat nicht geklappt.
Das kann aber an dem merkwürdigen Sat-Empfänger gelegen haben, musste die Videos vorab mit PC2Box kopieren.
Ich werde PC-Doctor eine neue Chance geben.

Danke euch!
 
@Simpson474

Habe jetzt den MPEG-2 Packet analyser getestet, muss nicht installiert werden und ist klein, aber trotz SSD sehr langsam (1:30h Film ca. 25min.)

Was mir als NOOB noch aufgefallen ist:

Längere Filme legt mein TV unverschlüsselt in 4GB Häppchen auf der Festplatte ab (FAT32). Wenn ich einen Scan der ersten Datei starte, erhalte ich wenige Fehler, die zweite Datei liefert allerdings haufenweise "corrupt sync byte" Fehlermeldungen. Meine Idee die Dateien mit
copy /b film1.ts+film2.ts
zu joinen funktioniert beim Abspielen, beim Scannen gibt es nach der ersten Datei jedoch wieder die "corrupt sync byte" Fehlermeldungen.

Ich frage mich nun, gibt es ein Problem mit dem TV Recording, mit dem Joinen oder mit der MPEG-2 TS packet analyzer Software?

Hast du damit Erfahrungen, ggf. auch mit TS-Doctor?
 
Ob man das Problem mit einem tool wegmachen kann? Ich befürchte nein, denn die Pixel entstehen beim Signal-Input selber z.b. beim Weg des Signal vom Satelliten zur gemeinsamen Schüssel. Da könnte nur ein optimierter Empfänger helfen (grösserer Durchmesser, optimaler ausgerichtet, mit mehr power, dickere Leitung zum Receiver, neuerer Verstärker usw.)
 
Istvan schrieb:
Habe jetzt den MPEG-2 Packet analyser getestet, muss nicht installiert werden und ist klein, aber trotz SSD sehr langsam (1:30h Film ca. 25min.)
Der TS-Doctor benötigt für eine 4 GB Datei bei mir ca. 30 Sekunden zum Prüfen (und dabei wird sogar noch die Prüfsumme in den Audiodaten berechnet), der MPEG-2 TS packet analyser benötigt für die gleiche Datei beeindruckende 6 Minuten und 23 Sekunden. Bei beiden Programmen lief im Hintergrund noch eine HEVC Encodierung, welche die Geschwindigkeit wohl nicht gerade positiv beeinflusst hat.

Istvan schrieb:
Ich frage mich nun, gibt es ein Problem mit dem TV Recording, mit dem Joinen oder mit der MPEG-2 TS packet analyzer Software?
Kannst du das erste MB der Datei mit einem Hex-Editor extrahieren und irgendwo hochladen?

Istvan schrieb:
Hast du damit Erfahrungen, ggf. auch mit TS-Doctor?
Im TS-Doctor werden zumindest einige Receiver unterstützt, welche gesplittete Dateien erstellen. Am Ende hilft hier wohl nur ein Test mit der Demoversion.
 
@chrigu
Ich will die Artefakte mich weg machen, sondern nur testen ob welche vorhanden sind. Dann lohnt es nicht die Datei zu konvertieren und zu archivieren!
 
Zurück
Oben