Bildfehler in unteren Pixelreihen - Ursache

Boimler

Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2.151
Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem Monitor Bildfehler wie im Beispielbild. Das Modell ist ein AOC 27G2G4 (FHD, 144Hz). Es betrifft immer nur die unteren paar Pixelreihen und verschwindet nach einigen Minuten von selbst wieder. Die Probleme treten auch auf, wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte. Oft betrifft es auch nur die blauen und nicht die anderen Pixel und sieht dann entsprechend anders "bunt" aus. Für mich ist das ein Garantiefall, allerdings würde ich gerne die Ursache kennen. Hat jemand damit Erfahrung? Der Monitor ist mir nie runtergefallen oder hat einen Schlag abbekommen.
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
Boimler schrieb:
Für mich ist das ein Garantiefall, allerdings würde ich gerne die Ursache kennen.

An den Kabel liegt's wohl nicht, bestimmt mal getauscht?
Die Ursache dürfte dann ein Defekt sein.
Vllt meint (spekuliert, interpretiert) hier noch ein Fachmann technische Details.
 
Ja, das Kabel habe ich erst vor ein paar Wochen getauscht und da bestand das Problem noch nicht. Werde ich aber sicherheitshalber noch einmal versuchen. Garantie ist natürlich seit einem Monat abgelaufen :grr:
 
Boimler schrieb:
Ja, das Kabel habe ich erst vor ein paar Wochen getauscht und da bestand das Problem noch nicht.
Äh.... Das Kabel ist die wahrscheinlichste Ursache und du erwähnst den Tausch nicht und denkst sogar, dass würde das Problem ausschließen?
 
Boimler schrieb:
allerdings würde ich gerne die Ursache kennen.

würde schätzen, das hier ein Kontakt- oder Kondensatorproblem in der LCD Ansteuerungsmatrix vorliegt, der sich mit der Erwärmung des Monitors oder beim weiteren ladens des Kondensators sich "behebt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Boimler
In meinen Augen defekt. Bei meiner Lotterie mit 27GP850-B damals auch 2 Müllgurken erwischt, eine machte nach kurzer Zeit Schwarzbild mit Hintergrundbeleuchtung an und die andere Gurke hatte auch Streifen.
 
Bei meinem Samsung-Monitor tritt alle paar Monate ein ähnliches Problem auf, ebenfalls bei den untersten Pixelreihen. Ich persönlich gehe dabei von Leckströmen bzw. unzureichender Erdung aus, sodass sich hin und wieder mal gewisse Stellen am Monitor statisch aufladen und dann dieses Problem verursachen.

Geholfen hat mir bisher immer, den Monitor mal komplett vorm Strom zu nehmen, inklusive Netzteil. Also am besten einfach mal aus der Steckdose ziehen und ein paar Minuten warten, damit auch alle Kondensatoren sich entladen können. Wie gesagt, bei mir hat das bisher IMMER geholfen, von daher solltest du das auf jeden Fall mal testen. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
rg88 schrieb:
Das Kabel ist die wahrscheinlichste Ursache und du erwähnst den Tausch nicht
Was ich tatsächlich vergessen habe zu erwähnen ist, dass noch ein weiterer PC per DP angeschlossen ist und das Problem auch dort auftritt. Deshalb würde ich die Kabel ausschließen. Aber ich prüfe es am HDMI-Port noch einmal. Da habe ich noch ein Ersatzkabel hier.

SaschaHa schrieb:
Geholfen hat mir bisher immer, den Monitor mal komplett vorm Strom zu nehmen, inklusive Netzteil.
Das habe ich auch schon gemacht und es hilft. So lange das noch so funktioniert, betreibe ich ihn erst einmal weiter. Die Garantie ist eh vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SaschaHa
Ich habe jetzt mal etwas experimentiert und herausgefunden, dass es an der Bildwiederholrate liegt. Standardmäßig sind 144Hz bei mir eingestellt, aber schon ab 120Hz ist die Anzeige wieder normal. Ich behelfe mir jetzt erst einmal damit, aber ärgerlich bleibt es trotzdem. Das Problem "rutschte" in den letzten Wochen ein paar Zeilen weiter nach oben, sodass 1/3 der Taskleiste weg war. In Spielen mit Framecap waren die Probleme verschwunden, fiel mir auf. Ich nehme an, dank Freesync lagen dann dort auch niedrigere Bildwiederholraten an.
 
Zurück
Oben