Bildfehler (Linien); defekte Hardware

FIL11

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Bin auf Fehlersuche nach einem defekten Bauteil (in einem Filmscanner), das mir regelmäßig eine ca. 1365px (+/-) lange schwarze oder weiße Linie in exportierte Bilder zaubert - unabhängig von der Auflösung. Es sind ca. 5 bis 10 % der Bilder betroffen, die Linie ist meistens horizontal, manchmal auch vertikal.

Fängt die Linie kurz vor dem Bildrand an, wird sie auf der gegenüberliegenden Seite vorgesetzt. Deshalb dachte ich anfangs, ein Speichermodul, welches das Bild zeilenweise erfasst, ist defekt. Da die Linie aber auch vertikal ist ... scheidet das wohl aus.

Habe bereits viele Bauteile getauscht, die in dem Gerät bekanntermaßen für Bildfehler verantwortlich sind - ohne Erfolg. Kollegen wissen auch nicht mehr weiter. Der offizielle Support wurde vor Jahren eingestellt, bzw kostet mehr als ein Neukauf. Darum alles DIY.

Ihr müsste euch mit dem Gerät nicht auskennen - die Fragen sind sehr allgemein gehalten, und helfen mir enorm(!) weiter.

1. Kann ein defektes FireWire oder Ethernet Kabel derartige Fehler produzieren?
  2. Kann eine defekte HDD derartige Fehler produzieren?
  3. Kann der RAM eines Computers, der fertig verarbeitete(!) Bild per FireWire erhält, solche Fehler produzieren [memtest steht aus]
  4. Kann ein defektes Netzteil auf einem Computer, der fertig verarbeitete(!) Bilder per FireWire erhält, solche Fehler hervorrufen?

Exkurs: Was auf jeden Fall noch ansteht, ist der Tausch der CCD- und Pixelshift-Einheit.

Anmerkung zu den Bilder (die Linien fangen nicht immer am Rand an - können auch in der Mitte sein. Immer an anderen Orten - es handelt sich um einen CCD-Fotosensor, kein line Sensor. Die Bilder werden aus jeweils R, G, B + Infrarot-Kanal, zusammengesetzt in 2-4 Pixelshift-Varianten). Da die Linien aber immer exakt 1px breit sind, vermute ich den Fehler abseits. Der CCD-Tausch ist nur indiziert, weil diese laut Fehlerbericht bereits zu viele gray Pixel hat.

Anhänge

• share_one.jpg
    share_one.jpg
    505 KB · Aufrufe: 209
  • share_two.jpg
    share_two.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 202
Servus,
    Ja ein Kabel/Stecker defekt
    Kann vorkommen wenn der Scanner eigene HDD hat. So wie die alten Spooler von Canon waren persistiert dafür.
  3. Kann der RAM eines Computers, der fertig verarbeitete(!) Bild per FireWire erhält, solche Fehler produzieren [memtest steht aus]
    Eher weniger, dann würde eher der PC abstürzen.
  4. Kann ein defektes Netzteil auf einem Computer, der fertig verarbeitete(!) Bilder per FireWire erhält, solche Fehler hervorrufen?
    Kann ich leider nicht beantworten.
Du kannst aber eines machen. Schließe den Scanner an ein anderes Gerät und teste mal.
Wenn das Ergebnis gleich ist, weist du genau das dein PC OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FIL11
1. Durchaus denkbar. Es hängt zwar enorm davon ab, wie die Daten übermittelt werden, nicht nur vom Kabel. Aber kleinere Übertragungsfehler können bei kodierten Bildern schon solche Artefakte erzeugen.
2. Denkbar, aber die HDD würde auch an anderer Stelle auffallen. Außer es ist die HDD am Gerät, dann muss das nicht auffallen. Also möglich, aber eher unwahrscheinlich.
3. Denkbar, aber der RAM würde auch an anderer Stelle auffallen. Sehr unwahrscheinlich.
4. nein.

• Gefällt mir
da Du ja auchein allgemeines Feedback wünscht...
hast Du schon eine Kosten/Nutzen-Gegenüberstellung gemacht für Reperatur und Neukauf? Ich meine, alleine die Zeit, die Du in die Fehlersuche investiert hast, scheint ja schon enorm. Manchmal ist man so fokussiert auf eine Problemlösung, dass Lösung außerhalb des Problems (Neukauf/Gebrauchtkauf) übergangen werden.

• Gefällt mir
Bei Brettscannern ist der Lesekopf meist über ein Schleppkabel (flach, Folie) mit der Elektronik verbunden. Bei solchen können durch Alterungserscheinungen Kabelbrüche bei gewissen Positionen des Lesekopfes solche Informationslücken hervorrufen.
Denkbar ist auch der Zwischenspeicher innerhalb des Scanners. Da können ebenfalls ein paar Zellen oder eine ganze Reihe die zwischengespeicherten Werte verlieren.

Ein Problem im RAM des empfangenden Computers, der Kabelverbindung oder der Netzteile halte ich für Unwahrscheinlich. Ausgeschlossen nicht, nur eben Unwahrscheinlich, weil dazu das Fehlerbild zu sehr auf genannte Punkte hindeutet.

• Gefällt mir
Makso schrieb:
Servus,
    Ja ein Kabel/Stecker defekt
    Kann vorkommen wenn der Scanner eigene HDD hat. So wie die alten Spooler von Canon waren persistiert dafür.
    Eher weniger, dann würde eher der PC abstürzen.
    Kann ich leider nicht beantworten.
Du kannst aber eines machen. Schließe den Scanner an ein anderes Gerät und teste mal.
Wenn das Ergebnis gleich ist, weist du genau das dein PC OK ist.

1. Habe die FireWire Karte auf der Scanner-Seite bereits getauscht. Auf der Computerseite (Empfänger), ist FireWire direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Kann mir einen Defekt vorstellen, wäre aber ertauscht über die Reproduziertbarkeit - wie gesagt messbar immer im Bereich 5 - 10 %.

2. Der Empfänger hat eine HDD verbaut. Die ganze Software läuft über die HDD.

3. Dachte ich mir auch. Werde wohl trotzdem memtest laufen lassen - ging gestern nicht mehr, weil er offenbar nicht von USB booten kann. Nächster Versuch CD.

SoDaTierchen schrieb:
1. Durchaus denkbar. Es hängt zwar enorm davon ab, wie die Daten übermittelt werden, nicht nur vom Kabel. Aber kleinere Übertragungsfehler können bei kodierten Bildern schon solche Artefakte erzeugen.
2. Denkbar, aber die HDD würde auch an anderer Stelle auffallen. Außer es ist die HDD am Gerät, dann muss das nicht auffallen. Also möglich, aber eher unwahrscheinlich.
3. Denkbar, aber der RAM würde auch an anderer Stelle auffallen. Sehr unwahrscheinlich.
4. nein.

1. Das weiß ich leider nicht. Konnte ich aus dem Service Manual/Datenblätter und Schemata nicht ableiten. Aber siehe bereits meine Antwort oben.

2. Auf der HDD arbeitet die Software (bislang fehlerfrei). Und die Bilder werden gespeichert - und von dort per Ethernet an den nächsten Rechner weitergegeben. Denke mir auch, dass sich auch andere Fehler dann zeigen müssten.

3. / 4. OK.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
da Du ja auchein allgemeines Feedback wünscht...
hast Du schon eine Kosten/Nutzen-Gegenüberstellung gemacht für Reperatur und Neukauf? Ich meine, alleine die Zeit, die Du in die Fehlersuche investiert hast, scheint ja schon enorm. Manchmal ist man so fokussiert auf eine Problemlösung, dass Lösung außerhalb des Problems (Neukauf/Gebrauchtkauf) übergangen werden.

Gebrauchtkauf käme mich wesentlich teurer. Ist mein Arbeitsgerät, keine Consumer Hardware, aber der Denkansatz ist natürlich richtig.

@FIL11 Hast du das FW Kabel auch ausgetauscht?

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Bei Brettscannern ist der Lesekopf meist über ein Schleppkabel (flach, Folie) mit der Elektronik verbunden. Bei solchen können durch Alterungserscheinungen Kabelbrüche bei gewissen Positionen des Lesekopfes solche Informationslücken hervorrufen.
Denkbar ist auch der Zwischenspeicher innerhalb des Scanners. Da können ebenfalls ein paar Zellen oder eine ganze Reihe die zwischengespeicherten Werte verlieren.

Ein Problem im RAM des empfangenden Computers, der Kabelverbindung oder der Netzteile halte ich für Unwahrscheinlich. Ausgeschlossen nicht, nur eben Unwahrscheinlich, weil dazu das Fehlerbild zu sehr auf genannte Punkte hindeutet.

Ist kein Brettscanner - Zwischenspeicher im Scanner (ebenfalls ECC SD-RAM) habe ich bereits durch neuen ersetzt. Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber nachdem die komplette Bildverarbeitungsbox im Scanner getauscht wurde, fällt das auch irgendwie ins Wasser.

Dass der empfangende Rechner ein Problem hat, halte ich zwar auch für unwahrschreinlich. Aber darum ja die Frage, ob man das hier ähnlich sieht. =)
Ergänzung ()

Makso schrieb:
@FIL11 Hast du das FW Kabel auch ausgetauscht?

Noch nicht. Das Original-Kabel hat die größten Ferrit-Kerne, die ich je gesehen habe - aber für den Test sollte wohl auch ein billiges herhalten. Muss ich mir noch besorgen, habe sowas nicht zu Hause rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Bilder sehen nach "Dead/Stuck Pixel" und/oder Verdreckung (?) aus.

Bei ADF Dokumenten-Scannern sehen fehlerhafte Bilder so ähnlich aus.

Wobei wie du bereits geschrieben hast die eine Richtung das Auslesen aus dem Sensor-Registern sein könnte und die andere ein Stuck-Pixel wäre (wenn der Bildsensor in Transport/Feedrichtung am Sensor vorbeiläuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: FIL11 und Makso
lokon schrieb:
Die Bilder sehen nach "Dead/Stuck Pixel" und/oder Verdreckung (?) aus.

Zumindest Staub/Dreck kann ich ausschließen - der Sensor hängt kopfüber und ist direkt mit der Linseneinheit verbunden. Die Live-Ansicht des Sensors (im Service Menü) zeigt auch keinen Staub, den würde man da sehen. Andererseits kann ich auch keine Linien erkennen, maximal einzelne defekte Pixel.

lokon schrieb:
Wobei wie du bereits geschrieben hast die eine Richtung das Auslesen aus dem Sensor-Registern sein könnte und die andere ein Stuck-Pixel wäre (wenn der Bildsensor in Transport/Feedrichtung am Sensor vorbeiläuft).

Bloß, dass die Aufnahme statisch vorgenommen wird. Da bewegt sich der Film nicht weiter. Ist ein Foto-CDD und kein Line-CCD. Und genau deshalb irritieren mich die vertikalen Linien. Die horizontalen könnte ich wohl auch auf den Sensor zurückführen ..

Da aber das Bild in höheren Auflösungen mit Pixel-Shift zusammengesetzt wird, würde ich keine so klar definierte Linie erwarten. Der Sensor ist zwar nicht vom Tisch, aber aufgrund des Aufwandes wirklich das Letzte, was ich versuchen möchte.

wie heißt denn der Scanner?
Evtl stirbt ja langsam der CCD?
Da du Firewire nutzt ist der wohl schon 15Jahre+, oder? Damals gab es bestimmte CCD von Sony, die wegstarben. Da sah das Fehlerbild allerdings ganz anders aus

Fuji Frontier SP-3000 (Baujahr 2005 in meinem Fall).

Habe bewusst die Bezeichnung weggelassen, weil es die Fehlersuche nur komplizierter macht. Die scanner-spezifischen Bauteile habe ich bereits durchgetestet (abgesehen von der CCD-Einheit, dazu gleich). Jetzt geht es um die direkte Peripherie, die nicht proprietär ist.

Die CCD-Einheit stirbt sowieso. Die hat (wie im Eingangspost erwähnt), bereits zuviele gray pixel. Das Fehlerbild passt aber meines Erachtens nicht dazu. Wie gesagt, die wird ohnehin noch getauscht. Aber Ersatz lässt auf sich warten und bis dahin möchte ich andere Fehlerquellen ausschließen.

Ist kein Sony Sensor.

Google Fu eingesetzt -> Die eine Fehlerart müsste ein "Column Defect" sein - hier oder hier
via : ccd "column defect" und Google Bildsuche zB

Scheint es in Hell und Dunkel zu geben (?)

• Gefällt mir
lokon schrieb:
Scheint es in Hell und Dunkel zu geben (?)

Ja - und ganz selten Ausfransungen in bunt, wie auf dem Bild oben zu sehen.

Könnte sein, aber meine Gedanken dazu:

• column defect geht normalerweise bis zum Rand (ist bei meinen Bildern fast nie der Fall)
  • Zusätzlich row defect? Wegen der vertikalen Linien, aber offenbar seltener; dazu müsste ich den Aufbau des honeycomb Sensors besser verstehen
  • die Linie ist bei der kleinsten und größten Auflösung gleich viele Pixel lang; würde bei einem column/row defect unterschiedlich lange Linien erwarten, aber vllt ein Denkfehler
  • der Fehler trat quasi von heute auf morgen auf

Aber jeder Ansatz ist sehr willkommen. Wird wohl leider noch ein paar Wochen dauern, bis ich einen neuen Sensor habe und auch das ausschließen kann. Oder eben nicht.

EDIT: FireWire Kabel jetzt auch getauscht. Ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben