Bildfehler mit ATI onboard Grafikchip

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

habe meiner Tante in den letzten Tagen ihren neuen Rechner zusammengebastelt. Betriebssystem ist Windows 7 64-bit. Nachdem ich den neusten Treiber für den Chipsatz und die Grafikkarte (HD 3300) gedownloadet und installiert habe, sind immernoch Bildfehler zu sehen. Diese sind kleine längliche Streifen, die "blinken" oder einzelne Punkte die flimmern. Habe auch schon die Vorversion probiert (9.11), aber auch dieser brachte keine Besserung. Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln. Der Treiber von gigabyte direkt brachte auch keine Besserung.
Hardware:
AMD Athlon X2 5200 EE @ Std. Settings
Gigabyte MA790GP-DS4H mit besagtem 3300er onboard Grafikship
4 GB Corsair Dominator RAM 5-5-5-18 @2.1 V
Samsung Festplatte
...

Vielen Dank schonmal

ICh würde auf eine defekte Onboard Karte tippen und das Board umtauschen.

Ist der denn richtig geht in dem Link um Mobility Treiber!? (Laptop?)

Edit:

habe jetzt mal den HDMI Anschluss genommen und per Adpater das DVI Kabel angeschlossen... Keine Bildfehler mehr!? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Unter Mobile Radeon ist es dort der einzige für HD 3300.
Schau auf dieser Seite hier selbst nach und wähle dein Betriebssystem und deinen HD Radeon Chip aus. Aber alle Links führen zum 9.9 Catalyst.

http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Wie du sehen wirst, ist der Radeon HD 3300 nicht in der Liste vom Radeon. Eher nur die 3000 er Series. Das wäre aber dann eine AGP GRAKA. Aber wenn die die richtige ist dann gibt es einen HOTFIX !!!!
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Dieser HOTFIX wurde erst vor ein paar Tagen ONLINE gestellt, vielleicht klärt sich dein Problem mit dem Hotfix.
Der Hotfix ist für Catalyst 9.11 !!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jao ich befürchte auch, aber wenn HDMi funzt passt das schon so! Umtauschen habe ich echt keine Lust zu... Dauert wieder Ewigkeiten und dann hat man doch wieder nur Probleme...

Installiere dir den CATALYST 9.11 und danach den o.a. HOTFIX !
Vielleicht klärt sich dein Problem damit.

Gruß

Hey,

habe ein bisschen im BIOS herumgespielt. Habe auf UMA umgestellt, also Sideport deaktiviert und siehe da keine Bildfehler mehr. Der Speicher scheint defekt zu sein!

Schon mal den Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD probiert?

Es läuft jetzt. Passt schon aber danke für die Hilfe!

Ja denkste....

Habe jetzt des Öfteren beim hochfahren das Problem gehabt, dass der PC einfach hängen bleibt, man die Maus zwar bewegen kann, aber nichts mehr anklicken und man reseten muss... Ich steig da net hinter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben