Bildfehler mit Geforce 6600GT, schwarze Striche

jrg

Newbie
Hallo,
Ich nenne seit ein paar Tagen NX6600GT-VTD128 (AGP) aus dem Hause MSI mein Eigen. Die tut auch tadellos ihren Dienst, allerdings fällt mir auf dass hin und da kleine Bildfehler in Form von klitzekleinen Strichen auftreten.
Interessant ist, dass diese sogar auf Screenshots zu sehen sind:
bildfehler.png

Man muss schon etwas genauer hinsehen um den schwarzen Strich zu erkennen.

Sie tauchen, wenn überhaupt, immer an verschiedenen Positionen auf.
Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass die Striche nur dann auftauchen wenn ich die Nvidia Treiber verwende. Das Problem tritt allerdings sowohl unter Windows XP sowie auch unter Linux (Archlinux, Xorg X11R6.8.2, Nvidia Treiber Version: 1.0-7667, Kernel: 2.6.12.2) auf. Einen Defekt der Karte kann ich ausschliessen da die Fehler auch mit einer anderen 6600GT Karte (Gigabyte GV-N66T128D) auftreten. Die Karte ist auch nicht zu heiss. Mit meiner alten Geforce 4 mx 440 hatte ich keine Probleme dieser Art.

Als Motherboard kommt ein MSI 648 Max (MS-6585) zum Einsatz auf dem ein Pentium 4 (Northwood) werkelt.

An was könnte das liegen? Ist das vielleicht sogar normal?

ist dir nicht vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, das es an deinem TFT/Monitor liegen könnte ?

Hallo Raul74,
Ich habe das ganze schon einmal mit einem anderen Monitor probiert (am VGA Ausgang, nicht wie gewöhnlich über DVI), und da trat das Problem leider auch auf. Ausserdem wäre es dann doch etwas seltsam wenn man den Strich auf einem Screenshot sehen könnte, oder?

is der screenshot zufällig aus dem ladebildschirm von GTA:SA

Der SiS648-Chipsatz ist doch nicht der mit den großen 6600GT AGP Problemen?
Also Performanceeinbrüche (ausser in 3DMURKS) und Bildfehler sind bei der Kombination SIS+Nvidia mit Bridgechip normal = der 77.30 oder so soll aber bei vielen helfen (bin mir aber nicht sicher - bin kein SIS-USER)

crux2003 schrieb:
Der SiS648-Chipsatz ist doch nicht der mit den großen 6600GT AGP Problemen?
Also Performanceeinbrüche (ausser in 3DMURKS) und Bildfehler sind bei der Kombination SIS+Nvidia mit Bridgechip normal = der 77.30 oder so soll aber bei vielen helfen (bin mir aber nicht sicher - bin kein SIS-USER)
Worauf stützt sich die Aussage dass der Chipsatz Probleme mit der 6600GT AGB haben soll? Spiele laufen eigentlich soweit ordnungsgemäss.
Ich werde mal einen Benchmark laufen lassen - mal schauen wie das Ergebnis aussehen wird.

PhilMaR schrieb:
is der screenshot zufällig aus dem ladebildschirm von GTA:SA
Nicht ganz :D. Das Bild hab' ich aus'm Thunderbird Setup.
thunderbird.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So, ich konnte unter 3DMark05 einen Wert von so um die 2900 Punkte erzielen (Pentium 4 2,6 GHz, 768 MB Ram und eben der 6600GT). Das dürfte normal sein, oder? Laut den MSI Informationen läuft die Karte allerdings im AGP4x Modus, anstatt wie vorgesehen im AGP8x Modus (bei der anderen 6600GT war's noch AGP8x) - im Bios habe ich allerdings keinerlei Möglichkeiten dies umzustellen. Woran könnte das liegen? Den SIS AGP-Treiber (GART) habe ich installiert und im Gerätemanager dem Gerät "SiS Accelerated Graphics Port" zugeteilt.

Was könnte ich noch probieren um das Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben