Bildfehler nach Aufwecken aus dem Energiesparmodus

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Tag auch,

Konfiguration:

- Palit 970 GTX (neuester Treiber)
- LG 34UM95 Ultrawide ( 3440 x 1440 (60Hz)
- DisplayPort-Kabel Lindy Premium - DisplayPort-Kabel - DisplayPort (M), 41552 (kein 1.2 Standard)

Es gibt ein Problem, wenn ich den Bildschirm aus dem Energiesparmodus (also abgeschaltet mit blinkender LED) aufgwecke. Es kommt dann, egal ob 30 Hz, 50 Hz oder 60 Hz, zu Bildstörungen (horizontal zitterendes Bild mit Bildfehlern in Form von flackernden Streifen). Das Kuriosum dabei: Schalte ich den Bildschirm komplett ab (mit Kippschalter) und wieder ein, sind die Bildfehler verschwunden. Rufe ich jedoch das Bildschirmmenü auf, verhält sich der Schirm so, als würde er plötzlich über den DP-Eingang kein Signal mehr erhalten und schaltet ab (Bereitschaftsmodus/Standby), also lässt sich weder der Bildschirm aufwecken noch reagiert mehr der Rechner. Ein Neustart ist danach notwendig.

Dieses Problem tritt nur (!) auf, wenn der Bildschirm wie gesagt aus dem automatisch nach 5 Minuten aktivierten Windows-Monitor-Energiesparmodus aufgeweckt wird. Der normale BIldschirmschoner (z. B. "leer") verursacht keine Probleme.

Es hilft auch, während den Bildfehlern entweder die Bildschirmauflösung kurzzeitig zu ändern oder die Frequenz. Stellt man danach alles wieder auf 3440x1440 und 60 Hz ein: Sauberes Bild, keine Probleme. Im Normalbetrieb passierte dies Phänomen bisher noch nicht!

Ich werde heute einmal das Ganze mit einem HDMI-Kabel versuchen, wobei ich keine so hohen Auflösungswerte erreichen werde. Ein neues 1.2 DP-Kabel mit Mini-DP-Anschluss wird heute auch geliefert, um vergleichen zu können.

Was denkt ihr? Liegt es an der Grafikkarte, am Kabel oder am Bildschirm? Leider habe ich keine andere Grafikkarte parad.

Danke ...

Zuletzt bearbeitet:
GroovyGrammer schrieb:
Tag auch,

Konfiguration:

- Palit 970 GTX (neuester Treiber)
- LG 34UM95 Ultrawide ( 3440 x 1440 (60Hz)
- DisplayPort-Kabel Lindy Premium - DisplayPort-Kabel - DisplayPort (M), 41552 (kein 1.2 Standard)

Es gibt ein Problem, wenn ich den Bildschirm aus dem Energiesparmodus (also abgeschaltet mit blinkender LED) aufgwecke. Es kommt dann, egal ob 30 Hz, 50 Hz oder 60 Hz, zu Bildstörungen (horizontal zitterendes Bild mit Bildfehlern in Form von flackernden Streifen). Das Kuriosum dabei: Schalte ich den Bildschirm komplett ab (mit Kippschalter) und wieder ein, sind die Bildfehler verschwunden. Rufe ich jedoch das Bildschirmmenü auf, verhält sich der Schirm so, als würde er plötzlich über den DP-Eingang kein Signal mehr erhalten und schaltet ab (Bereitschaftsmodus/Standby), also lässt sich weder der Bildschirm aufwecken noch reagiert mehr der Rechner. Ein Neustart ist danach notwendig.

Dieses Problem tritt nur (!) auf, wenn der Bildschirm wie gesagt aus dem automatisch nach 5 Minuten aktivierten Windows-Monitor-Energiesparmodus aufgeweckt wird. Der normale BIldschirmschoner (z. B. "leer") verursacht keine Probleme.

Es hilft auch, während den Bildfehlern entweder die Bildschirmauflösung kurzzeitig zu ändern oder die Frequenz. Stellt man danach alles wieder auf 3440x1440 und 60 Hz ein: Sauberes Bild, keine Probleme. Im Normalbetrieb passierte dies Phänomen bisher noch nicht!

Ich werde heute einmal das Ganze mit einem HDMI-Kabel versuchen, wobei ich keine so hohen Auflösungswerte erreichen werde. Ein neues 1.2 DP-Kabel mit Mini-DP-Anschluss wird heute auch geliefert, um vergleichen zu können.

Was denkt ihr? Liegt es an der Grafikkarte, am Kabel oder am Bildschirm? Leider habe ich keine andere Grafikkarte parad.

Danke ...
Wird aller Voraussicht am DP liegen. Also keiner deiner Komponenten. Die Schnittstelle hat haufenweise Macken. Leider gibt es keine wirklich, breit vermarktete Alternative. Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme, jedoch waren diese relativ schwer zu imitieren. Passierte also 1-2 Mal und dann nie wieder.

Standard Prozedur hier: inf Datei raussuchen und den Bildschirm-Treiber korrekt installieren (sollte er im Gerätemanager als Standard PnP Screen angezeigt werden). Desweiteren alle Spar-Modes ausmachen, selbst die Sleep Funktion am Bildschirm. DP kann dies bzgl. gerne mal Schwierigkeiten machen. Warum das so ist, keine Ahnung.

Der Crash ist schwer zu erklären. Ich würde erstmal die oben aufgelisteten Dinge durchgehen und dann schauen ob die Fehler immer noch auftreten. Meiner Erfahrung nach lösen diese die Problem relativ häufig.

Danke nynyny erst mal für Deine hilfreiche Antwort! Ich hatte mich bereits angefreundet, auf das automatische Abschalten des Bildschirms zu verzichten, aber es ist schlicht einfacher, vom Platz zu gehen und zu wissen, dass die Grafikkarte den Monitor automatisch in den Bereitschaftsmodus schaltet; hatte das schon mal abgeschaltet und es treten dann keine Probleme mehr auf.

Ich habe nun ein 1.2 MiniDisplayPort auf DisplayPort-Kabel verwendet. Das Ergebnis ist, wie Du schon meintest, dasselbe, wobei ich nun lt. LG eine 10-Bit-Farbtiefe habe. Auf das Anschließen mit einem HDMI-Kabel habe ich dann verzichtet.

Du meinst also, es sind Kinderkrankheiten des MiniDP-Ports? Bei mir ist es so, dass es testweise öfter als 10 Mal aufgetreten ist und bei mir wohl nicht wegzukriegen. Schade!

Der Treiber ist korrekt installiert, der Schirm korrekt als 34UM95 erkannt.

Beim "Crash" handelt es sich wohl um eine Macke der Grafikkarte bedingt vielleicht durch die Krankheiten des DP-Anschlusses: Die will dann nicht mehr den MiniDP-Anschluss bemühen, da Festplattenzugriffe erfolgen. Musik, die man laufen lässt, wird weiterhin abgespielt. Nur reagiert dann zusätzlich meine Tastatur nicht mehr und eben kein Bild, wenn man wie gesagt während den Bildfehlern zusätzlich den Bildschirm per Menü ausmacht (nicht per Kippschalter !! ).

Nervig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben