Bildfehler Thinkpad W540 (i5-4330M, 8GB RAM, K1100M)

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Tag,

ich möchte mich mit dem Thread eigentlich nur absichern, dass es sich tatsächlich um einen Hardware-Fehler handelt und es sich nicht lohnt weitere Nachforschungen anzustellen.
Nachdem einige Tropfen eines Getränks an die entsprechend markierte Stelle des Numpads getropft sind, kam es zwei Tage später, also nicht direkt (das Gerät wird täglich mehrere Stunden genutzt) zu den Bildfehlern, die auf den Fotos dargestellt werden. Aufgrund von der zeitlichen Nähe der Events gehe ich erstmal von einem Zusammenhang aus. Dieser Bildfehler ist immer an der selben Stelle und betrifft etwa 1/4 des gesamten Bildschirms an der rechten Seite. Wie auf dem Bild zu sehen ist dieser Bereich des Bildschirm, dann weiß, schwarz, grünlich und im Regelfall in relativ einheitlichen Streifen. Der Fehler tritt aber keinesfalls immer auf, häufig wird das Bild auch fehlerfrei dargestellt. Am Anfang war der Fehler nur immer mal für Sekunden/Minuten da, jetzt kann er auch mal für 30 Minuten durchgehend erscheinen. Der Fehler tritt unabhängig vom Programm und auch immer mal im Sperrbildschirm auf. Am über VGA angeschlossenen Zweitbildschirm gab es bisher keine Fehler.

AC083034-DD6B-4B75-AD0E-A24D7C1E8588.jpg
IMG_4683.jpg
InkedIMG_4685_LI.jpg


Das Gerät ist ein Thinkpad W540 (i5-4330M, 8GB RAM, K1100M) mit nachgerüsteter MX500 (250GB), der refurbished gekauft wurde und bisher optimal funktioniert hat. Ich würde mich gern rückversichern, ob es auch ein Softwareproblem sein könnte.

Vielen Dank schon einmal, wenn noch irgendwelche Infos nötig sind einfach Bescheid sagen.

Lg Paul
 
Hardwarefehler. Eindeutig.
 
nix Software ... wohl das Displaykabel was von Mainboard zum Monitor geht ... den Ausschluss für Software hast du ja schon gemacht mit einem Externen Monitor..

Flachbandkabel meist ... es muss nicht die Flüssigkeit sein aber das könnte zu Kontaktproblemem führen

Deckel bewegen und schauen ob die Fehler anders werden
 
Da das W540 eine Drainage hat, ist ein Problem durch Flüssigkeit von oben auf die Tastatur nicht zwingend die Ursache. Du kannst im Prinzip im laufenden Betrieb Wasser auf die Tastatur kippen und das läuft unten einfach wieder raus. Kategorisch ausschließen kann man es zwar nicht, aber was Wasser von oben angeht, sind TP eher unempfindlich.

Ich vermute auch das Flachbandkabel. Entweder steckt das nicht mehr richtig, oder ist leicht beschädigt. Da hilft nur aufmachen und nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
gibt sicher auch nen Video drüber wie man das macht ;-)
 
Vielen Dank für die vielen Inputs, ich schaue mal, ob ich das hinbekomme.
 
Zurück
Oben