Bildfehler

owalort

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair 3600Mhz
  • Mainboard: Asus X570 E-Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 1000W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming RX7900XTX
  • HDD / SSD: 2xM2 SSD 1Tb Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo und Mahlzeit :)
Und zwar hab ich mir nun eine neue Grafikkarte gegönnt (Asus Tuf Gaming RX7900XTX)
und vermute fast das ich eventuell ein Montagsmodell erwischt habe :?
Wenn ich den PC ausschalte und dann wieder einschalte hab ich bei meinem Monitor nur auf der linken Seite ein Bild und das auch ganz verzehrt. Wenn ich dann schnell die Auflösung ändere zb auf 1920x1080 und dann wieder auf 3440x1440 ist das Bild normal, ich kann auch ganz normal die ganze Zeit mit dem PC arbeiten oder Spielen. Warte ich einfach ab kommen plötzlich lauter Artefakte und ich muss den PC dann Manuell abschalten und wieder einschalten. Auch passiert das wenn der PC in den Ruhemodus wechselt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Zuge der neuen Grafikkarte habe ich mir oben erwähntes Netzteil neu gekauft (BeQuiet Pure Power 1000W)
Windows neu installiert inkl. allen Treibern für die Grafikkarte und Chipsatz
Bios Resett, Ram auf Default, Steckverbindungen überprüft am Netzteil und am Mainboard
Eine Stunde Stresstest gemacht CPU + Grafikkarte ausgelastet (Kein Fehler oder Absturz in dieser Zeit)
Displayportkabel am Monitor getauscht auch eine andere Steckverbindung auf der Grafikkarte, leider kein Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
LG Gerhard

PS: Mit meiner RX6700XT hab ich solch ein verhalten nicht :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20241101_125924.jpg
    20241101_125924.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20241101_101401.jpg
    20241101_101401.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • 20241101_101248.jpg
    20241101_101248.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
  • 20241031_234723.jpg
    20241031_234723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
😞
Ich denke irgendwas an der Karte ist defekt. Wird wohl nicht helfen, aber andere Treiberversionen schon probiert?
owalort schrieb:
Windows neu installiert
Bios Resett, Ram auf Default
Wäre eigentlich nicht nötig gewesen. 😅
Jap, die Karte ist vermutlich defekt.😔

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort
Hallo,
Hatte vor der Neuinstallation normal noch einen älteren Treiber oben, aber ich werde das mal eben versuchen.
Ansonsten denke ich auch, obwohl es komisch ist, das wenn die Grafikkarte mal "richtig startet" sie normal läuft :<(

Hatte leider auch keinen Erfolg mit dem älteren Treiber, hab jetzt meine alte Grafikkarte wieder eingebaut und auch das knarzen was sporadisch aus den Lautsprechern vom Monitor kam ist jetzt weg ^^ ist wohl besessen gewesen die neue Karte :D

Dann wird es eine Reklamation schade.

Zurück
Oben