Bildflackern bei Videos auf mehreren Monitoren

Kejole

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
33
Hallo liebe PC Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe vor kurzem mein Setup etwas aufgerüstet und habe nun 2 X 27 Zoll 60Hz Samsung Monitore + 1 x 49 Zoll Samsung Odyssey G9 Oled Monitor.
Zuvor hatte ich nur die 2 x 27 Zoll und da hat alles einwandfrei funktioniert. Nun seitdem ich den Odyssey G9 zusätzlich habe, habe ich auch Probleme beim abspielen von Videos. Sobald ich mehrere Videos laufen habe, bekomme ich automatisch ein "Bildflackern" (sieht so aus als wäre ein anderes Fenster vom Browser in dem Video das ich gerade schaue). Ist etwas schwierig zu beschreiben.
Wenn ich meine Maus dazu bewege, tritt es sogar noch häufiger auf, jedoch passiert es meistens nur dann, wenn ich die Videos nicht im Vollbild anschaue. Treiber sind alle aktuell, hochwertige Kabel werden benutzt und außer beim Videos schauen gibt es auch keinerlei Probleme. Unterschiedliche Browser wurden ebenfalls ausprobiert aber bringt leider auch keine Besserung. Auch zocken kann ich ganz normal ohne Probleme. Werden diese Probleme durch die unterschiedlichen Monitore ausgelöst, da 2 ja mit 60 Hz laufen und 1 mit 240 Hz?

Hier noch ein paar Daten zum PC:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070
Netzteil: FSP Hyper 80+ 700W

Sollte ich eine Info vergessen habe, dann bitte gerne darauf aufmerksam machen. Ich schreibe das erste mal in so ein Forum und weiß noch nicht genau, welche Daten sonst alles benötigt werde.

Ich würde mich rießig über eure Hilfe bzw. Vorschläge freuen, da es mich gerade wahnsinnig macht, dass die Videos nicht ordentlich funktionieren.

Beste Grüße,
Kejole
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Sobald ich die Hz vom G9 von 240 auf 120 oder 60 einstelle besteht das Problem quasi nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Skudrinka
Ich hatte sporadisch auch so ein ähnliches Phänomen in den letzten Jahren, mit einem 60Hz-Monitor neben XB271HUB (165Hz), aber auch mit 27GP850-B (180) neben dem 60er. Da haben Bildinhalte als Artefakte rumgeflackert. Einen wirklichen Fix hatte ich da auch nicht, außer Rechner neustarten und dann lief es eine Weile. Bei einer Kombination aus 2x 180Hz später habe ich es auch nicht mehr wieder gesehen. Den 60er habe ich gekickt und dann Lotto mit 2 weiteren 27GP850(P)-B gespielt, wovon ich einen behalten habe. Wobei ich im Bedarfsfall trotzdem noch einen 60er habe, nämlich meinen Fernseher als Drittbildschirm.

Ein anderes Phänomen ist auch, dass manchmal die Frequenz der Monitore selbst auf dem Desktop kurzzeitig absinkt. Die Monitor-eigene Hz-Anzeige outet sowas. Das hängt mit Taktschwankungen zusammen. Erst Speicher auf 810 (P5) oder 5001MHz (P1) (bin nicht mehr nicht mehr, welche Takt es war) hat das behoben. Das kann man theoretisch mit Nvidia-Inspector / Multi-Display-Power-Saver einstellen, bzw. den dafür zweckentfremden. Theoretisch. Da dies bei mir nicht funktioniert hat, habe ich für den Bedarfsfall einen Spielelauncher im Treiber auf max. Leistung gestellt, weil das für Firefox nicht verfügbar ist. Durch Unterbindung von Taktschwankungen konnte ich auch Flüssigheit von 60FPS-Videos noch verbessern und auch das Scrollen in Google Maps.

Es wäre ein Versuch wert, diesen Fix auch bei den flackernden Artefakten zu testen.

Meine Grafikkarte ist eine 4080, bei der 4070 sind es evl. andere Taktraten beim Speicher.

Und es ist auch nicht der Sinn der Sache, dass man sich einen 240Hz-Monitor kauft, um ihn auf 120Hz zu stellen. Zudem haben manche Spiele selbst keine interne Monitorfrequenz-Auswahl, wo man dann extra im Treiber extra vorher einstellen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
Erstmal vielen Dank für deine lange Beschreibung, wirklich top :)

@Banger
Ich habe etwas im Internet recherchiert und es könnte tatsächlich sein, dass dies mein Problem lösen könnte, da einige ähnliche Probleme damit lösen konnten.
Ich habe mir nun Nvidia Inspector mal etwas angeschaut aber als Laie ist es absolut unlösbar für mich.
Wenn ich den Inspector starte und meine Grafikkarte auswähle, dann habe ich eine Auslastung von 98% und die Bildschirme eskalieren komplett, da alles wie wild und dauerhaft flackert. Dann habe ich versucht bei Full 3D App. + Video App. erstmal Chrome hinzuzufügen, was dann auch das flackern gelöst hat und die Auslastung auf 23% abfällt und die anzeige wechselt von P8 auf P0 (und kurzzeitig springt es auf P3 für ein paar Milli Sekunden).

Könntest du mir evtl. eine kleine Anleitung geben, was ich genau wo und wie einstellen sollte, um zu versuchen ob die Lösung nun auch bei mir klappt? Wie gesagt, als Laie ist das eine echte Herausforderung für mich und ich möchte ungerne etwas falsches Einstellen und womöglich noch Schäden an der Grafikkarte verursachen.

Ich hänge mal einen Screenshot vom Nvidia Inspector dran, evtl. helfen dir diese Daten ja etwas.

Beim zweiten Screenshot habe ich es mal aktiviert und habe da flackert alles wie wild, liegt wahrscheinlich an der Auslastung oder?

Beim dritten Screenshot habe ich Chrome mal hinzugefügt.

Würde mich wirklich rießig über weitere Hilfe freuen :)
 

Anhänge

  • Nvidia Inspecter Screenshot.PNG
    Nvidia Inspecter Screenshot.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 53
  • Nvidia Inspecter Screenshot 2.PNG
    Nvidia Inspecter Screenshot 2.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 53
  • Nvidia Inspecter Screenshot 3.PNG
    Nvidia Inspecter Screenshot 3.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 49
Hier habe ich einen Thread, wo ich dann auch keine Lösung hatte, Inspector lauffähig zu bekommen. Gegen Ruckeln beim Scrollen hatte auch ein neuer Treiber geholfen (Edit: bzw. zwischenzeitlich eine andere Karte rein), bei bessere Flüssigheit von 60FPS-Videos und Drops weiterhin P3 / 5001MHz. oder höher. Und der Treiber macht mit der Einstellung max. Leistung unter Energieverwaltungsmodus tackert das Programm dann auch auf P0, bzw. bei meiner Karte 11xxxMHz Speicher und 26xxMHz GPU (der Non-Boost-Takt).

Kejole schrieb:
Beim zweiten Screenshot habe ich es mal aktiviert und habe da flackert alles wie wild, liegt wahrscheinlich an der Auslastung oder?

Da ist ja wieder P8 drin, also gar nichts aktiv.

Kejole schrieb:
Beim dritten Screenshot habe ich Chrome mal hinzugefügt.

Und das scheint also zu funktionieren. Und die Einstellung sieht auch richtig aus.

Ich meine, das Ding mit Video Application geht maximal auf P5 runter. Vielleicht habe ich das auch in meinem Thread erwähnt, wobei bei mir Inspector an sich nicht so funktioniert hatte, wie er sollte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/multi-display-power-saver-tut-nicht-was-ich-will.2195452/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben