Bildflackern bei Vollbildanwendungen

heavyx99

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Moin zusammen,
folgendes Problem tritt seit einigen Tagen auf und wird aktuell schlimmer.

Wenn ich auf YouTube, Twitch oder lokal gespeicherte Videos im Vollbild anschaue, fangen beide Monitore an zu flackern und zu hängen. Wenn ich diese Videos im Kinomodus ( nicht 100% Fullscreen ) starte habe ich keinerlei Probleme. Für jeden Tipp bin ich mehr als dankbar.

Mein System:
Ryzen 7 7800x3d
Geforce 3060
MSI MPG b570x
32GB DDR4 3800DIMM
BeQuiet 800W
Prozessorkühlung Pure Rock von BeQuiet

Monitore:
AOC 32 Zoll 144 GHz
Samsung s36c essential monitor s27c364eau

In meinen Einstellungen haben beide Monitore unterschiedliche Aktualisierungsraten was an sich nicht optimal ist, aber in der Vergangenheit nie zu Problemen geführt hat.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin wie oben erwähnt für jede Hilfestellung dankbar.

Sollten weitere Infos benötigt werden, einfach bescheid geben - vielen Dank.


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavefromdaK
Kann an aktiviertem G-Sync (Compatible) liegen. Teste mal mit Deaktiviert oder nur bei Vollbild-Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavyx99
Neuere bzw ältere Treiber versuchen, ggf. mal testweise die Aktualierungsrate auf beiden Geräten gleich stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavyx99
heavyx99 schrieb:
AOC 32 Zoll 144 GHz
Den möchte ich auch. :D

Denke auch das am G-Sync liegt. Kannst du ja mal am Monitor oder im NVIDIA Control Panel deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavyx99
Hi zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Sofern ich das richtig verstanden habe geht's nur um die G-Sync deaktivierung in den Nvidia Systemeinstellungen? Ich habs hier geändert (es war auch eine Veränderung am Bild und erneutes (aber kurzes) flackern zu erkennen. Geändert hats aber leider nichts. Ältere Treiber verwenden hab ich noch nicht getestet, wird gleich ausprobiert. (Hab diese aber erst vor 1Tag aktualisiert aufgrund von xDefiant :D)

Falls es noch weitere Einwände gibt gern antworten.

EDIT: es ist aber nach der Deaktivierung von G-Sync etwas besser geworden. Bild flackert nur noch alle Paar Sekunden :D
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-03_215736310.png
    Bild_2024-06-03_215736310.png
    68,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben