Bildformat ilpkcr

Sara2211

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Bilddateien. Diese waren auf dem Laptop und in einer leider eingesteckten Speicherkarte. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich kein Bild mehr öffnen konnte. Alle Bilder haben die Endung: jpg.ilpkcr und sollen ilpkcr-Dateien sein. Unter Eigenschaften haben alle Dateien ein "geändert" Datum, was wahrscheinlich anzeigt, seit wann die Dateien nicht mehr angezeigt werden können. Kann man vielleicht diese Änderung rückgängig machen? Vorgänger Versionen gibt es leider nicht. Ich habe schon Wiederherstellungstools und das Konvertieren probiert, aber nichts funktioniert. Das Internet kennt dieses Datei Format auch gar nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Bilder wieder als jpg bekomme?

Hast du einen Schreibfehler? Denn unter der Bezeichnung ist nichts zu finden.
Zeig mal einen Screenshot des Explorers.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Erstelle von einem der Fotos mal eine Kopie und benenne die Datei dann um, sodass du am Ende das
".ilpkcr" entfernst und nur noch Dateiname+.jpg übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das Umbenennen der Datei in jpg funktioniert, beim Öffnen kommt dann leider "Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt."

Anhänge

• Screenshot 2024-09-13 195837.png
    Screenshot 2024-09-13 195837.png
    56,2 KB · Aufrufe: 101
Wichtig: Nicht den Prefix=Dateiname vor dem Punkt umbenennen, sondern den hinteren Teil mit dem ".ilpkcr" entfernen und anschließend den Unterstrich vor dem jpg in einen Punk ändern.

Wenn es dann tatsächlich auch nicht klappt, befürchte ich dass du dir irgendeine Schadsoftware
eingefangen hast, welche die Dateien verschlüsselt oder anderweitig verändert hat.

Die benennen sich auch nicht selbst plötzlich um, sodass womöglich sowieso
irgendetwas faul ist.

ich hoffe du hast ein Backup der Fotos auf einem externen Datenträger.
Falls ja, diesen nun nicht anschließen um ein überspringen von Malware zu verhindern.

Gibt es in den Ordnern irgendwo eine .txt? Oder andere Dateien?

Lademal so eine Datei bei VirusTotal hoch, und schau die Ergebnisse.

Ponderosa schrieb:
Lademal so eine Datei bei VirusTotal hoch, und schau die Ergebnisse.
Unwahrscheinlich, dass das bei verschluesselten Dateien anspringt. Eher auf Schadsoftware
Die Header der Datei waeren jedoch vermutlich interessant

Magst du mal eine Datei hier hoch laden @Sara2211
Dann koennen wir sie uns genauer ansehen und schauen ob daSchadsoftware alleszerlegt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Rhemsey schrieb:
Wichtig: Nicht den Prefix=Dateiname vor dem Punkt umbenennen, sondern den hinteren Teil mit dem ".ilpkcr" entfernen und anschließend den Unterstrich vor dem jpg in einen Punk ändern.

Wenn es dann tatsächlich auch nicht klappt, befürchte ich dass du dir irgendeine Schadsoftware
eingefangen hast, welche die Dateien verschlüsselt oder anderweitig verändert hat.

Die benennen sich auch nicht selbst plötzlich um, sodass womöglich sowieso
irgendetwas faul ist.

ich hoffe du hast ein Backup der Fotos auf einem externen Datenträger.
Falls ja, diesen nun nicht anschließen um ein überspringen von Malware zu verhindern.
Leider nur auf der Speicherkarte, die zwischenzeitlich auch am Laptop war..

Smurfy1982 schrieb:
Gibt es in den Ordnern irgendwo eine .txt? Oder andere Dateien?
Es gibt tatsächlich immer eine HTML Datei. Danach folgt noch ein entsprechender Link, aber ist es sicher, den zu öffnen?Screenshot 2024-09-13 203833.png

Geht das noch weiter?
Das klingt wieder Anfang einer Lösegeld Forderung

Wenn du keine Backups hast:
Laptop SOFORT ausschalten und ab zur Datenrettung. Es sei denn du brauchst deine Daten nicht mehr.

Solche Schadsoftware verschlüsselt schleichend, oft ueber Monate, all deine Daten und nur gegen Geld bekommstdu sie wieder.

Im zweifelsfall verlierst du jede Minute die es an ist mehr Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Wie leider schon befürchtet: Schadsoftware eingefangen und die Bilder wurden verschlüsselt.
Befinden sich weitere wichtige Daten auf dem Gerät die auch verändert wurden?
Falls nein und wir mal davon ausgehen dass die Bilder auf der SD-Karte noch heil sind,
dann alles platt machen (lassen) und auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Falls ja: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und CountSero
Dann lass den PC bitte auch aus und check bevor du darauf Windows startest alles komplett durch. Alles was an dem PC / Laptop steckte würde ich als kompromittiert betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
madmax2010 schrieb:
Unwahrscheinlich, dass das bei verschluesselten Dateien anspringt. Eher auf Schadsoftware
Die Header der Datei waeren jedoch vermutlich interessant

Magst du mal eine Datei hier hoch laden @Sara2211
Dann koennen wir sie uns genauer ansehen und schauen ob daSchadsoftware alleszerlegt hat
Das Hochladen klappt gar nicht "Image file type is invalid"

Rhemsey schrieb:
Wie leider schon befürchtet: Schadsoftware eingefangen und die Bilder wurden verschlüsselt.
Befinden sich weitere wichtige Daten auf dem Gerät die auch verändert wurden?
Falls nein und wir mal davon ausgehen dass die Bilder auf der SD-Karte noch heil sind,
dann alles platt machen (lassen) und auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Falls ja: :freak:
Das habe ich leider auch befürchtet. Bis auf die Bilder war alles in Ordnung. Der Laptop war sowieso schon ziemlich alt und ich habe ihn dann nicht mehr eingeschaltet. Die Bilder auf der SD Karte sehen leider genau so aus.
madmax2010 schrieb:
Dann lass den PC bitte auch aus und check bevor du darauf Windows startest alles komplett durch. Alles was an dem PC / Laptop steckte würde ich als kompromittiert betrachten.
Das Problem ist, in den 2 Monaten seitdem es offenbar passiert ist, hatte ich auch mein Handy und wahrscheinlich auch andere SD Karten angeschlossen. Auf dem Handy habe ich zum Glück (noch) die meisten Bilder, so dass nur wenige wichtige Bilder weg sind. Jetzt hatte ich aber testweise diese Speicherkarte am neuen PC, kriege ich da jetzt auch Probleme?

Und eine Lösegeldforderung gab es nicht, nur den netten Hinweis: Note! There are temporary addresses! They will be available for a limited amount of time!

Das ist OK, deinletzter screenshothat schon den Worst case bestätigt.

Darum bitte den PC und das Laptop jetzt aus schalten und aus lassen, bis die Infektion geklärt ist
Es sei denn deine Daten sind gescheit gesichert oder du brauchst sie nicht mehr

tollertyp schrieb:
Du sollst einfach so eine Datei hochladen ("Dateien anhängen"), kein Bild einfügen.
Habe ich versucht, über Datei anhängen hat er die Dateien gar nicht erst angezeigt. Also habe ich versucht sie reinzukopieren, was auch nicht funktioniert.

Zurück
Oben