Bildfrequenz von Dell U2413 über Displayport nur bei 59,95 Hz

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo ich bin der Andi und ich möchte gern hier meine Frage(n) loswerden.

Ich betreibe den Dell U2413 an einer Gainward GTX 780 Phantom GLH. Subjektiv bin ich mit dem Monitor, was die Bildqualität betrifft, hoch zufrieden. Der Monitor läuft über den voreingestellten Modus Farbraum --- AdobeRGB. Und ist mit dem mitgelieferten Displayport- auf Displayport_mini-Kabel angeschlossen.

Nun habe ich in den Nvidia Settings allerdings gelesen, das der Monitor mit dem von Dell mitgelieferten Displayport- auf Displayport_mini-Kabel "nur" mit 59,95 Hz läuft.
Habe ich den den Monitor aber über mein altes DVI-D Kabel angeschlossen, dann läuft der Monitor der Monitor mit 60,00 Hz.
Oder waren es 60,02 Hz? Bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Ganz nebenbei, falls die Frage aufkommt bzgl. Grafikkarte und FPS in Spielen. Ich benötige nicht mehr oder viel mehr als 60 FPS in Spielen. Deshalb habe ich auch VSync, oder wie es bei mir heißt Sync to VBlank immer aktiviert. Denn grundsätzlich wird der Monitor nicht mehr als mit 60 Hz betrieben.

Nun zu meinem Anliegen.
Spricht die verringerte Hz-Zahl bei Datenübertragung über Diplayport für ein qualitativ schlechtes Displayport-Kabel?

Wenn ja, dann ist es sehr schwierig ein sehr gutes und vor allem passendes Displayport- auf Displayport-Kabel (2m) zu finden. Denn ich benötige unbedingt ein Kabel bei dem der PIN20 oder auch DP_PWR nicht geschalten ist. Wird, glaube ich, auch passives Displayport-Kabel genannt.
Da auf den Verpackungen und bei den Händlern, bei denen ich nachgefragt habe, keine Informationen bzgl. PIN20 vorliegen, habe ich bei Delock direkt eine Anfrage gestellt. Hoffe, dass ich eine informative Antwort erhalte.
Es geht um Artikel 82771 von Delock. http://www.delock.de/produkte/F_92_Displayport_82771/merkmale.html

Ok, mag vielleicht kein Unterschied sein, ob nun 59,95 Hz oder 60 Hz anliegen. Aber schon allein, wenn ich die 59,95 Hz lese, störe ich mich irgendwie daran.
Und ich möchte gern die volle Bandbreite des Monitors nutzen. Sprich, die vollen 60 Hz möchte ich ausnutzen. Aber auch die 30bit Farbübertragung (10 bit pro Farbkanal) möchte ich nutzen. Und das geht nur über Displayport.

Vielen Dank für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit!

Gruß Andi
 
Chef 17.02 schrieb:
Aber was meinst du mit 30 Bit Farbübertragung. Ist nicht 32 Bit standard inzwischen?

Das sind immer noch 8 Bit pro Farbkanal plus 8 Bit für den Alpha-Kanal. Displayport ermöglicht 10 Bit pro Farbkanal, wobei der Nutzen fragwürdig ist, nicht nur angesichts des 8-Bit Panel vom U2413 (wenn auch mit FRC).

Ob 59.95Hz oder 60Hz, das sind doch nur 0.1%.
 
Danke euch beiden für die Rückmeldungen.
Bzgl. Suchmaschine habe ich dann wohl nicht die richtige Frage gestellt.
Und nein, es sind nur 0,83333...% ≈ 1%, nicht 0,1%. Aber ob nun nur 0,1 oder 1% viel sind, hängt letztendlich von der Ausgangsmenge ab.
Nun, mal sehen, ob ich ich eine Antwort auf meine Frage bzgl. Kabelqualität in den o.g. Links finde. Danke Chef 17.02 hierfür.
Auch wenn ich jetzt noch nicht reingeschaut habe, fasst Du ja zusammen, dass es nicht am Kabel oder Bildschirm liegt.
Da ich jetzt nicht so an Zufälle glaube, auch was technische Sachen betrifft, ist es schon sehr verwunderlich, dass über DVI-D 60 Hz anliegen und mit dem Displayport-Kabel eben nur 59.95 Hz. Zumal das DVI-D Kabel ca. doppelt so lang ist wie das Displayport-Kabel.
Also wenn das kein Kabelproblem ist....

Gruß Andi
 
Mag jetzt total falsch sein was ich sage... vll. rundet DVI einfach nur und Display Port zeigt es genau an. Wie bereits gesagt hab ich bei Google Threads gefunden die im Jahr 2009 erstellt wurden mit deinem Problem. Da hatten die meisten wohl noch DVI und das "Problem", ist ja eig. keins, trat damals schon auf.

Zu deiner Beruhigung, bei mir werden via Display Port auch nur 59,xx angezeigt.
 
Danke Chef 17.02!
Das bedeutet nun, um 60 Hz in den Nvidia-Settings stehen zu haben, muss ich jetzt nicht nach einem anderen Displayport-Kabel Ausschau halten. Denn die Chance auf einen Wert wieder unter 60 Hz besteht weiterhin.
Es sei denn, Du hast auch kein hochwertiges Displayport-Kabel ;) .
Was Du aber damit meinst
vll. rundet DVI einfach nur und Display Port zeigt es genau an.
, verstehe ich nicht so richtig. Die Hz-Zahl zeigt doch gewisser weise der Monitor an. Also theoretisch das, was ihm die Grafikkarte liefert.

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen Displayport auf Displayport und Displayport auf Displayport_mini? Und machen sich auch hochwertige Displayport-Kabel qualitativ bemerkbar? Lohnt es sich also, mehr Geld in die Hand zu nehmen?

Gruß Andi
Ergänzung ()

Oh man, ich möchte mich entschuldigen!
Ich habe das 59,95 Hz Thema völlig unnötig eröffnet.

Denn ich hatte jetzt nochmal das DVI-D Kabel angeschlossen. Und was lese ich in den Nvidia-Settings?
Ja richtig, der Monitor läuft mit 59,95 Hz.
Da hatte ich wohl noch die Werte von meinem ausrangierten LG im Kopf.

Was mir aber aufgefallen ist, stelle ich die Auflösung auf 1920x1080, dann werden mir 60 Hz angezeigt.
Hat der Monitor jetzt `ne Kleine Macke? Zu reklamieren, dass der Monitor bei 1920x1200 keine 60 Hz schafft, ist vermutlich sinnlos, oder?

Ansonsten bleibt nur noch die Frage
Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen Displayport auf Displayport und Displayport auf Displayport_mini? Und machen sich auch hochwertige Displayport-Kabel qualitativ bemerkbar? Lohnt es sich also, mehr Geld in die Hand zu nehmen?
Und wenn ja, wo gibt es hochwertige Displayport-auf-Displayport-Kabel bei dem PIN20 / DP-PWR nicht geschaltet ist? Bzw. ich bräuchte Artikel, das mein Händler es bestellen kann.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf die Frage an Delock bzgl. dem Delock 82771 http://www.delock.de/produkte/F_92_Displayport_82771/merkmale.html erhalten.
Na ok, ist auch Wochenende.

Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Danke euch beiden für die Rückmeldungen.
Bzgl. Suchmaschine habe ich dann wohl nicht die richtige Frage gestellt.
Und nein, es sind nur 0,83333...% ≈ 1%, nicht 0,1%. Aber ob nun nur 0,1 oder 1% viel sind, hängt letztendlich von der Ausgangsmenge ab.
Gruß Andi

Bin jetzt absolut kein Mathefreund aber 0,05 aus 60,0 sind doch ziemlich genau 0,01 oder 0,0833?
 
Ich würde vermuten, dass die unterschiedlichen Hertz bei 1080p vs 1200p durch die veränderte Bandbreite des Bildsignals entstehen. Dann verschiebt sich irgendwas und es gibt krumme Ergebnisse, die gemeinhin als 60Hz bezeichnet werden. Sind aber reine Vermutungen. Was zeigt der Monitor denn als Refreshrate an?
Deine Monitordiagonale wird auch nicht auf den Mikrometer stimmen...

-aranax

p.s. ich würde timeh_ zustimmen. Habs aber nur sehr grob überschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Entschuldigung, ich verstehe die Frage
Was zeigt der Monitor denn als Refreshrate an?
nicht so richtig.
Ich fasse meine Angaben mal zusammen:
Bei einer Auflösung von 1920x1200 ist die Refresh Rate 59,95 Hz und bei 1920x1080 sind es 60,00 Hz.

Und um es mal zu ergänzen, stelle ich die Auflösung auf 1280x1024 (Das war die Auflösung meines ausrangierten Monitors), dann liegt die Refresh Rate bei 75,02 Hz.

Mögliche Ansätze zu den krummrn Hz-Zahlen:
1.) Die Frequenz wird direkt per EDID http://de.wikipedia.org/wiki/EDID übertragen. Und nicht, wie z.B. bei/unter Windows, gerundet.
Bei mir steht in den Nvidia Settings z.B. auch etwas von "EDID".

2.)
Deine Monitordiagonale wird auch nicht auf den Mikrometer stimmen...
Weiß nicht ob man das so sagen kann. Bei mir müssen dann vielleicht mehr Pixel berechnet werden, weil meine tatsächliche Auflösung größer ist, als die angegebenen 1920x1200. --> Naja, ist etwas herumgeeiert von mir.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben