Bildinhalt bei 3440 x 1440 (21:9) gegenüber 2560 x 1080 (21:9) gleich oder größer?

• Ersteller Ersteller nein danke
  • Erstellt am Erstellt am
N

nein danke

Gast
Ich will einen neuen Gaming-Arbeits-PC erstellen, aber komme bei der Monitorauswahl nicht mehr weiter.

Hier die Frage:

Ist der Bildausschnitt eines Spiels bei 3440 x 1440 (21:9) gegenüber 2560 x 1080 (21:9) gleich oder verhältnismäßig größer (entsprechend der Pixelanzahl)?
Analog bei 2560 x 1440 (16:9) und 1920 x 1080 (16:9).

Hintergrund:

Ich spiele momentan auf 24" 1920x1080 TN-Panel. Beim Spielen will ich mehr Bildinhalt sehen. Also muss Auflösung erhöht werden. Bei 2560 x 1080 (21:9) vs. 1920 x 1080 (16:9) bekommt man in der Breite mehr Pixel und dadurch verhältnismäßig mehr Bildinhalt. In der Höhe wird dagegen der gleiche Inhalt dargestellt.

Ich will in der Breite aber mehr als 2560 Pixel. Die nächst höhere Auflösung wäre 3440 x 1440, was aber dem selben Seitenverhältnis (21:9) entspricht. Bei dem, was ich bisher recherchieren konnte, sahen die Bildinhalte bei gleichem Seitenverhältnis trotz höherer Auflösung gleich aus - also nicht mehr Inhalt in der Breite UND in der Höhe, sondern nur das gleiche Bild höher aufgelöst!

Ist das wirklich so? Oder unterscheidet sich das von Spiel zu Spiel? Oder lässt es sich in den Spielen einstellen, ob mehr angezeigt werden soll oder nicht? Oder lässt es sich sogar softwareseitig beliebig einstellen, z. B. 3440 x 1080 auf einem 3440 x 1440 Monitor mit Schwarzen Rändern oben und unten?

Grafikkarte soll eine GTX 970 werden. Die Auflösung 2560 x 1080 ist mir etwas zu klein. 3440 x 1440 wäre sinnlos, wenn nicht mehr Bildinhalt dargestellt werden könnte. Multimonitorbetrieb ist keine Option, weil ich aufgrund der Platzverhältnisse nur max. zwei Monitore nebeneinander stellen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt^^

Ob du mit einer höheren Auflösung auch mehr Bild siehst hängt vom Spiel ab. Viele kompetitive Spiele zum Beispiel erlauben das nicht. Du siehst mit egal welcher Auflösung immer den gleichen Bildausschnitt.

3440x1080 auf einem 3440x1440 mit schwarzen Balken ist kein Problem und kann im Grafiktreiber oder bei manchen Monitoren auch direkt eingestellt werden.

Bei 3440 x 1440 und einer GTX 970 kannst du aber wahrschlich nicht mehr auf hohen Einstellungen spielen.

Das hängt vom Spiel ab. Meistens kann man neben der Auflösung auch noch FOV (Field of View) einstellen, was dem Gesichtsfeld entspricht.
Diese einstellung findet man aber, falls sie überhaupt möglich ist, eher in der Konfigurationsdatei des Spiels, da musst du dann Googlen.
Besonders bei Spielen die noch vor dem "Breitbild" erschienen sind, kann man zwar 21:9 und 16:9 herauswürgen, erhält aber einen gestreckten 4:3 Bildausschnitt.

Viele CS spieler bevorzugen WENIGER Bildausschnitt Also eine 4:3 Auflösung.
Die Maus bewegung in CM auf dem Mauspad wird in Pixel auf dem Monitor übersetzt (DPI/cm(inch) * Sensitivität), ist das Bild weniger breit kommt man schneller an die Ränder, zudem gibts bei CS eigentlich nur immer ein Paar stellen an denen ein gegner auftauchen Könnte.

Der Ahnsinnigew schrieb:
[..] bei gleichem Seitenverhältnis trotz höherer Auflösung gleich aus - also nicht mehr Inhalt in der Breite UND in der Höhe, sondern nur das gleiche Bild höher aufgelöst! [...]

Genau, es gibt zwar Spiele bei denen man das FOV einstellen kann, sind aber nicht sehr häufig. Das geht in diesen Spielen unabhängig von der Auflösung.

Der Ahnsinnigew schrieb:
Ist das wirklich so?
Ja das ist wirklich so. Höhe = Höhe = Höhe = 1080p = 720p = 480p. Sieh dir doch einfach mal das Blickfeld eines 1080p Monitors und eines Eyefinity (3 * 1080p) Setups an. Du siehst immer nur in der Breite mehr und du bekommst nur mehr zu sehen, wenn du weiter in die Breite gehst. Die Höhe bleibt konstant. Geht ja auch nicht anders oder soll man plötzlich seine Füße sehen?

Arfirst schrieb:
Ob du mit einer höheren Auflösung auch mehr Bild siehst hängt vom Spiel ab. Viele kompetitive Spiele zum Beispiel erlauben das nicht. Du siehst mit egal welcher Auflösung immer den gleichen Bildausschnitt.

Und wie soll das gehen bei unterschiedlichen Auflösungen wenn die nicht das gleiche Seitenverhältnis haben?

Vielen Dank für die Antworten. Das war sehr aufschlussreich. Ich werde meinen Monitor erstmal weiter benutzen, bis es mehr Möglichkeiten gibt, oder ich wechseln muss. Der Mehrgewinn erscheint mir zu den derzeitigen Marktpreisen für spieltaugliche IPS-Monitore zu gering.

Kommt immer auf das spiel drauf an, bei 21:9 hast du aber generell meist mehr sicht in der breite. Schau dir einfach videos auf youtube an.

Zurück
Oben