Bildprobleme im Bios bei DisplayPort Verbindung seit BSOD

Kryder

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BLS8G4D26BFSC.16FBD2 2x8GB
  • Mainboard: Asrock Z370 Pro4
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Meshify C
  • Grafikkarte: Nividia RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Crucial MX500

Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem, dass das Bild im BIOS ständig wegbricht und es beim Booten weiße Pixel Artefakte gibt. Ich habe heute das neue RE8 Village gespielt und gemerkt dass die Grafikkartenlüfter schon ziemlich laut am drehen waren. Sowohl meine GPU als auch meine CPU sind nicht übertaktet. Dann kam plötzlich ein BSOD mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" und seitdem habe ich das oben beschriebene Problem im BIOS Menü und Windows Logo Ladescreen. Ist das System erst einmal hochgefahren gibt es aber keine Probleme mehr.

https://imgur.com/a/v1weTyk

Ich habe mit DDU die GPU Treiber entfernt und anschließend die neusten wieder installiert, hat aber nichts gebracht. Das Problem scheint nur mit Display Port Kabel aufzutreten. Wenn ich HDMI verwende läuft alles normal.
Habe auch ein Benchmark mit userbench laufen lassen und nichts aufälliges entdecken können:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/42806226

Danke schon mal im Voraus

Kann auch einfach am DP Kabel liegen. Die dem Monitoren beiligenden sind leider sehr oft der letzte Ramsch.

Ich hab seit langem ein ähnliches Problem, mit einer 2080TI fällt nach einer gewissen Zeit das Bild aus, wenn ich im BIOS bin. Auch hier hab ich keinerlei Probleme unter Windows selbst, auch gibt es wie bei dir kein Problem über HDMI. Am Kabel wird es wohl kaum liegen, wenn es mit höherer Auflösung nach dem Booten ins Windows über DP problemlos funktioniert.

Mit HDMI Kabel bekomme ich zwar keine Artefakte oder Bildabbrüche aber das BIOS Menü und der Ladebildschirm beim Hochfahren füllen nicht den kompletten Bildschirm.
Mir ist eben aufgefallen, dass beim benutzen des DP Kabels der Text im Ladebilschirm beim Booten auch viel kleiner als sonst ist.

Ich hatte hier ein wanderndes BIOs .Es war die Batterie !

Zurück
Oben