Bildprobleme mit Grundig 100Hz Modell Wien SE 6320 ID/TV LOG

OlliBremen

Newbie
Hallo Leute!
Habe das obengenannte Gerät.Ich muss dazu sagen das es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.Ich gehe mal davon aus 8-10 Jahre bestimmt, wenn nicht sogar mehr.

So folgendes Problem.Nachdem ich das Gerät angemacht habe,war noch alles normal.Kurze Zeit später verschwand das Bild fast komplett ,es war nur noch ein schmaler Streifen in der Mitte zu sehen.Nachdem ich das Gerät ausgemacht habe und wieder gestartet habe,dauert es ca.1 Minute bis man wieder ein Bild hat.Nach dieser Minute ist das Bild aber nicht normal sondern wie unten gezeigt.
Ach ja nicht zu vergessen ist, das so ein seltsamer Geruch in der Luft über dem Fernseher lag.
Liegt es an der Bildröhre und woran könnte es liegen????

Danke für eure Antwort

Anhänge

• DSCN1333.jpg
    DSCN1333.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 233
Hallo,

der Fehler heißt "Ost-West Fehler".
Wenn du sagst das es auch recht komisch richtig,dann ist ein Elko (Elektrolytkondensator) ausgelaufen.
Durch ausgelaufene Elkos können sehr viele verschiedene Fehler auftreten,da die flüssigkeit leitent ist, und somit plötzlich leitungen "verbunden" werden die eigentlich nicht zusammen gehören.

Eine solche Reparatur sollte so max. 100 € kosten, je nach dem wie viele Elkos ausgelaufen sind und ob evtl. noch mehr getauscht werden muss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Also lohnt es sich nicht wirklich bei diesem alten Gerät dies reparieren zu lassen.

Es kommt drauf an,wenn das Bild sehr gut ist,dann Lohnt sich so eine reparatur aufjedendfall !
Wenn er aber schon in den ecken unscharf ist, und auch nicht mehr viel einzustellen ist,dann lohnt es sich natürlich nicht mehr.Bring in doch einfach zu einem Fernsehtechniker, der sollte eigentlich schnell sagen können ob es sich lohnt oder nicht,schließlich kann es auch nur ein kaputter elko sein ... dann kostet die Reparatur auch nur 40€ oder so ...

Gruß

Also das Bild ist soweit noch ganz gut.Na ja werde Ihn mal zum Techniker bringen.

Danke für deine Hilfe:)

Zurück
Oben